Marktwerte steigern?FC-Plan nicht aufgegangen: FC-Trio erlebt Frust-Turnier bei U21-EM

Nikola Soldo, Dejan Ljubicic, Eric Martel, Luca Kilian und Denis Huseinbasic.

Nikola Soldo (vorne links), Eric Martel (vorne Mitte) und Denis Huseinbasic, hier am 1. Oktober 2022, sind mit Kroatien und Deutschland bei der U21-EM bereits ausgeschieden.

Die drei FC-Stars Nikola Soldo, Eric Martel und Denis Huseinbasic erlebten eine frustrierende U21-EM. Nach der Gruppenphase sind sie bereits ausgeschieden, kamen teilweise gar nicht zum Einsatz.

von Tobias Schrader  (tsc)

Vier Talente des 1. FC Köln sollten bei der U21-EM groß auftrumpfen, bestenfalls ihre Marktwerte weiter nach oben schrauben. Der Plan ging allerdings nicht auf: nur zwei FC-Stars spielten bei der Endrunde und für alle ist die Reise nach den drei Spielen in der Gruppenphase schon wieder vorbei.

Denn sowohl Deutschland als auch Kroatien sind bereits nach der Vorrunde Ende Juni 2023 sieglos ausgeschieden. Mit dabei waren auch die FC-Spieler Denis Huseinbasic (21), Eric Martel (21, beide Deutschland) und Nikola Soldo (22, Kroatien).

U21-EM: FC-Star Jan Thielmann verletzt abgereist

Für Soldo lief die Europameisterschaft komplett enttäuschend, bei Kroatien stand das Aus schon nach Niederlagen an den ersten beiden Spieltagen fest. Der Innenverteidiger kam nicht eine Minute zum Einsatz, auch nicht gegen die ebenfalls schon ausgeschiedenen Rumänen am letzten Spieltag der Gruppenphase.

Gerade von ihm erhofften sich die FC-Bosse um Christian Keller (44) eine Wertsteigerung, da bei Soldo (beim FC nur Innenverteidiger Nummer vier) ein Verkauf in diesem Sommer nicht ausgeschlossen ist. Nach der Null-Einsätze-EM für den Kroaten lässt sich bilanzieren: Plan nicht aufgegangen.

Für die deutsche U21-Nationalmannschaft waren ursprünglich drei FC-Talente nominiert. Pechvogel Jan Thielmann (21) – bereits während der Saison des Öfteren verletzt – musste noch vor der EM-Endrunde abreisen.

Das Eigengewächs zog sich nach EXPRESS.de-Informationen erneut eine Muskel-Verletzung zu und droht zu Beginn der FC-Vorbereitung auszufallen.

Martel und Huseinbasic im entscheidenden Spiel nicht eingesetzt

Huseinbasic und Martel hielten die Köln-Fahne bei der EM auf dem Platz hoch, kamen in den ersten beiden Spielen auch zum Einsatz.

Huseinbasic stand gegen Israel (1:1) und Tschechien (1:2) auf dem Platz, gegen die deutschen Nachbarn spielte er sogar die kompletten 90 Minuten. Martel wurde in beiden Partien eingewechselt. Waren es gegen Israel nur acht Minuten, spielte der gegen Tschechien die komplette zweite Halbzeit.

Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Im entscheidenden Spiel gegen England (0:2) am Mittwoch (28. Juni 2023) verzichtete Trainer Antonio Di Salvo (44) dann aber komplett auf die beiden FC-Profis. Auch bei den beiden zentralen Mittelfeldspielern erhoffte sich der Klub Wertsteigerungen für die Zukunft, auch wenn beide aktuell nicht zum Verkauf stehen.

Nun geht es für Soldo, Martel und Huseinbasic nach einer langen Saison erst einmal in den wohlverdienten Urlaub, sie werden dann alle verspätet in die Vorbereitung (erstes Training am 10. Juli) einsteigen.