Der 1. FC Köln bastelt weiter am Kader der Zukunft. Am Mittwoch (21. Juni 2023) gab der Klub eine wichtige Vertragsverlängerung bekannt.
Neuer FC-VertragVerlängerung per Frisör-Video: Offensiv-Star bleibt langfristig in seiner „Heimat“
Verlängerungs-Hammer am Geißbockheim: Davie Selke (28) hat einen neuen Köln-Vertrag unterschrieben, bleibt bis 30. Juni 2026!
„Ein Vertrauensbeweis von beiden Seiten“, sagt der Sturm-Star, der unter Steffen Baumgart (51) eine Säule der FC-Zukunft werden soll. Und, wenn es nach dem Chefcoach geht, sogar zum Nationalspieler.
Davie Selke: „Alles eingetroffen, was wir uns versprochen hatten“
Geschäftsführer Christian Keller (44) ist überzeugt: „Davie passt nicht nur als Spieler, sondern allen voran auch als Mensch sehr gut zum FC, zu unserer Spielidee und zu unseren Werten.“
Erst in der Winterpause hatten der Sportboss und Trainer Baumgart den bei Hertha BSC glücklosen Angreifer ablösefrei nach Köln gelotst – zunächst mit Mini-Vertrag bis 2024. Nach sechsmonatiger Probezeit ist klar: ein absoluter Gewinn für Spieler und Klub!
„Ich glaube, es ist alles eingetroffen, was wir uns von meinem Wechsel nach Köln versprochen hatten“, schwärmt Selke nach seiner Unterschrift bis 2026, sagt: „Ich mag die Art und Weise, wie beim FC Fußball gespielt wird, und sie passt, meiner Meinung nach, perfekt zu mir. Ich war von Anfang an begeistert vom 1. FC Köln – von den Fans und der Atmosphäre bei den Heimspielen. Das Trainer-Team und die Jungs in der Kabine haben mir beim FC immer ein gutes Gefühl gegeben.“
Trotz seiner Start-Schwierigkeiten. Krankheit, Knie, Knöchel, Platzwunde – der gebürtige Schwabe musste einen Rückschlag nach dem anderen wegstecken. Im Liga-Endspurt zeigte Selke dann, was er draufhat, traf fünfmal in zwei Monaten. So oft, wie in den gesamten zwei Jahren zuvor.
Christian Keller: Davie Selke „geht auf und neben dem Platz voran“
Keller meint: „Davie weiß dabei, dass er noch lange nicht am Ende seiner Möglichkeiten angelangt ist. Das macht Lust auf mehr, sodass die vorzeitige Vertragsverlängerung die folgerichtige Konsequenz ist.“
Baumgart hat zuletzt durchblicken lassen, dass Selke für ihn sogar ein Nationalmannschafts-Kandidat ist: „Wir haben nur zwei Mittelstürmer: Füllkrug und Selke. Ich bin gespannt, ob komplett an ihm vorbeigeschaut wird, wenn er gesund bleibt und wenn das weiter so klappt, wie angedeutet. Ich würde es ihm zutrauen.“
Vor allem will der Köln-Coach ihn zum FC-Anführer formen. Nach den Abschieden der Klub-Ikonen Jonas Hector (33) und Timo Horn (30) brauchen die Geißböcke dringend neue Leitwölfe.
„Er geht auf und neben dem Platz voran“, sagt Sportboss Keller über Selke, der ein heißer Kandidat für den neuen Mannschaftsrat ist. Der Stürmer selbst verspricht: „Ich habe hier meine sportliche Heimat gefunden und werde weiter hart für den Erfolg der Mannschaft arbeiten.“
Gilt übrigens auch für Stammkeeper Marvin Schwäbe (28), dessen Verlängerung bis 2026 ebenfalls fix ist und nach EXPRESS.de-Informationen zeitnah bekannt gegeben werden soll. Zwei wichtige Stützen für die FC-Zukunft, die Nummer eins im Tor und im Angriff...
Dass Selke einen neuen Vertrag unterschrieben hat, deutete der Klub bereits vor der offiziellen Verkündung am Mittwochnachmittag mit einem witzigen Post an.
Auf den Social-Media-Kanälen des FC war zu sehen, wie der Torjäger im Barbershop sitzt und sich für einen Haarschnitt entscheiden soll – in den Händen ein Katalog mit verschiedenen Fotos aus den vergangenen Jahren. Er sagt: „Chef, machst du mir bitte die Nr. 26?“ Und wie!