+++ EILMELDUNG +++ Mädchen seit Tagen vermisst Wo sind Laura und Jessica (beide 15)? Spur führt nach Köln

+++ EILMELDUNG +++ Mädchen seit Tagen vermisst Wo sind Laura und Jessica (beide 15)? Spur führt nach Köln

Nächster Winter-Abflug geplantFC-Youngster absolviert Probetraining bei Drittligist Aue

FC-Profi Maxi Schmid (M.) am 26. Juli 2024 im Trainingslager des 1. FC Köln in Österreich

FC-Profi Maxi Schmid (M.) am 26. Juli 2024 im Trainingslager des 1. FC Köln in Österreich

FC-Youngster Maxi Schmid konnte sich beim 1. FC Köln unter Trainer Gerhard Struber noch nicht wirklich durchsetzten. Nun bietet sich dem 21-Jährigen eine Möglichkeit in der 3. Liga.

von Jürgen Kemper  (kem)

Er steckt beim 1. FC Köln in einer Sackgasse fest!

Maxi Schmid (21) durfte sich zwar in der Vorbereitung noch leise Hoffnungen darauf machen, Teil des Profikaders zu sein. Doch gegen Ende des Sommers fiel er dann durch das Raster von Trainer Gerhard Struber (47).

1. FC Köln: Maxi Schmid absolviert Probetraining bei Erzgebirge Aue

Statt Profi-Luft in der 2. Liga zu schnuppern, bestritt er 15 Partien für die zweite Mannschaft in der Regionalliga und erzielte dabei zwei Tore.

Nun deutet sich im Winter ein Ausweg aus der unbefriedigenden Situation an. Schmid absolviert ein Probetraining beim Drittligisten Erzgebirge Aue.

Noch bis Sonntag (26. Januar 2025) hat er die Möglichkeit, sich Trainer Jens Härtel (55) zu beweisen. Der Kontakt zum Tabellen-10. kam – wie 2023 schon bei Joshua Schwirten – über Aues Sportlichen Leiter Matthias Heidrich zustande.

Er hat Schmids Weg in der Jugend als Leiter der Kölner Nachwuchsabteilung (2018-2022) eng begleitet, weiß um seine Stürmer-Qualitäten.

Nun bietet er seinem ehemaligen Schützling die Möglichkeit auf einen Neuanfang bei den „Veilchen“.

Hier lesen: Auf der Überholspur: Struber schwärmt von FC-Profi: „Sehr spannend“

Beim FC würde man dem Eigengewächs, das in der Saison 2022/23 auch einmal für eine Minute in der Conference League zum Einsatz gekommen war, trotz eines bis 2025 gültigen Vertrages keine Steine in den Weg legen.