FC-PressekonferenzBaumgart vor Heim-Duell gegen Mainz: „Geht nicht darum, schön zu spielen“

Für den 1. FC Köln steht am Sonntag das wichtige Keller-Duell gegen Mainz 05 an. Auf der Pressekonferenz am Freitagmittag beantwortete Steffen Baumgart die Fragen zum Spiel.

von Felix Rasten (fr)

Nach dem 1:0-Erfolg gegen den SV Darmstadt wartet auf den 1. FC Köln gleich das nächste wichtige Keller-Duell.

Für die Domstädter steht am kommenden Sonntag (10. Dezember 2023, 17.30 Uhr/DAZN und im EXPRESS.de-Liveticker) das Heimspiel gegen den FSV Mainz auf dem Programm.

1. FC Köln: Pressekonferenz mit Trainer Steffen Baumgart 

Die Mainzer stehen aktuell auf dem 17. Platz, verloren jedoch nur eines ihrer letzten fünf Spiele. Mit einem Sieg könnten die Kölner sich weiter aus dem Tabellenkeller befreien. Wie der FC das angehen will, erklärte Steffen Baumgart (51) am Freitag auf der FC-Pressekonferenz.

Hier den EXPRESS.de-Liveticker von der FC-Pressekonferenz aus dem Geißbockheim zum Nachlesen:

  • Das war es von der FC-Pressekonferenz mit Steffen Baumgart.
  • Baumgart über einen möglichen Einsatz der beiden U17-Spieler bei den Profis: „Wir sind in einer Situation, wo wir versuchen, die Bundesliga zu halten. Wir haben schon fünf Leute aus dem Nachwuchs in dem Bereich. Da kommt auch noch der ein oder andere aus der U19 dazu. Im Moment konzentriere ich mich auf den Kader, den ich habe. Das heißt nicht, dass wir nicht wissen, was die Jungs können. Wenn sie dann so weit sind, Männerfußball zu spielen, dann sind sie sofort bei mir. So weit sind sie momentan nicht.“ 
  • Baumgart über die beiden U17-Weltmeister: „Dass uns das als Verein stolz macht, kann sich jeder vorstellen. Dass wir in Köln wissen, dass wir eine gute Nachwuchsarbeit haben, das zeigen uns die Spieler, die woanders im Gespräch sind und auch schon woanders spielen. Das zeigt, was möglich ist. Es ist wichtig, dass wir beide auf dem Schirm haben.“
  • Baumgart über die Entlassung von Urs Fischer und Bo Svensson: „Sie hatten eine sehr hohe Verbindung zum Verein. Deswegen sind es keine normalen Beurlaubungen, sondern sie haben sich mit dem Verein hingesetzt. Wenn man von einem vernünftigen Umgang reden kann, dann ist es genau das. In unserem Job sind wir verantwortlich, Punkte zu holen. Wenn wir die nicht holen, werden wir infrage gestellt und dann müssen wir uns auch hinterfragen.“ 
  • Baumgart über interne Diskussionen zu Ljubicic: „Man versteht das. Wir gehen sehr klar und sehr ehrlich damit um. Wir wissen nicht, was im Winter passiert, aber wir wissen, dass wir uns verstärken müssen.“ 
  • Baumgart über seine Aussagen zu Dejan Ljubicic: „Es kann wohl jeder nachvollziehen, dass ich keinen Stammspieler abgeben will. Das ändert aber nichts daran, dass wir wissen, in welcher Situation wir sind. Ich weiß, wo ich unterschrieben habe und weiß, welche Probleme wir haben. Aber ich habe mich klar dazu geäußert, dass ich es nicht gut finde, wenn wir einen Stammspieler abgeben.“ 
  • Baumgart über den Sieg gegen Darmstadt: „Das, was du mitnimmst, ist, dass du im Abstiegskampf bist. Und dass es nicht darum geht, schön zu spielen, sondern im Moment geht es um Punkte. Wie die zustande kommen, ist am Ende egal.“ 
  • Baumgart über Jan Thielmann: „Egal wo Jan spielt. Er reißt genau das ab, was wir von ihm erwarten. Jan lässt sein Herz auf dem Platz und wirft alles rein in jedem Spiel und im jedem Training. Das zeichnet ihn aus.“ 
  • Baumgart über den kommenden Gegner Mainz 05: „Sie sind oft nicht belohnt worden für die gute Leistung. Sie sind eine Mannschaft, die sehr intensiv agiert, viele Tormöglichkeiten hat, aber sie ähnlich nicht macht wie wir. Ich erwarte ein Spiel auf Augenhöhe.“
  • Baumgart über Davie Selke: „Er ist noch nicht komplett fit. Da müssen wir abwarten. Wir gehen aber davon aus, dass er im Kader sein wird. Ob er spielt oder nicht, werden wir dann morgen vom Training abhängig machen.“
  • Baumgart über das Personal: „Sargis Adamyan und Faride Alidou werden beide fehlen. Alle anderen sind einsatzbereit.“
  • Herzlich willkommen zum Liveticker der Pressekonferenz des 1. FC Köln vor dem Bundesliga-Heimspiel gegen Mainz 05.