Nach zwei NiederlagenDank Potocnik-Doppelpack: FC-U21 siegt bei Abstiegskandidat

Jaka Cuber Potocnik beim Aufwärmen vor dem Testspiel des 1. FC Köln bei Rot-Weiss Essen.

War mit seinem Doppelpack der Matchwinner für die U21 des 1. FC Köln in Lippstadt: Jaka Cuber Potocnik. (Foto: 6. Januar 2024)

Die U21 des 1. FC Köln hat nach zuletzt zwei Pleiten wieder ein Erfolgserlebnis gefeiert. Die Geißböcke siegten im Gastspiel beim abstiegsbedrohten SV Lippstadt mit 3:1.

von Niklas Schapperer  (nis)

Nach zuletzt zwei Niederlagen war die U21 des 1. FC Köln am Sonntagnachmittag (28. April 2024) beim abstiegsbedrohten SV Lippstadt wieder erfolgreich: Mit 3:1 setzte sich die Mannschaft von Trainer Evangelos Sbonias (41) in Ostwestfalen durch.

Dieser hatte seine Startelf im Vergleich zur peinlichen 0:3-Niederlage gegen den Tabellenletzten Velbert auf drei Positionen verändert: Georg Strauch (23), Tidiane Toure (19) und Oliver Schmitt (23) starteten für Teoman Akmestanli (22), Emin Kujovic (19) und Joao Pinto (19).

Potocnik mit Doppelpack Matchwinner

Sbonias' Team gelang ein glänzender Start in die Partie: Bereits in der zweiten Minute brachte Stürmertalent Jaka Cuber Potocnik (18) sein Team nach einer schnellen Umschaltsituation mit 1:0 in Führung.

Die Lippstädter wirkten in der Anfangsphase noch nicht richtig wach, Köln presste hoch und hatte nach zehn Minuten erneut durch Potocnik die Riesenchance, auf 2:0 zu stellen. Doch der Slowene traf per Kopf nur die Latte.

Anschließend kamen jedoch die Lippstädter besser ins Spiel und erzielten prompt den Ausgleich: In der 14. Minute war es Ibrahim Kaba (22), der Jonas Nickisch (19) im FC-Tor bezwingen konnte. Nach dem Tor waren die Gastgeber besser im Spiel und gestalteten die Partie offen. Allerdings erzitterte nach 25 Minuten erneut das Lippstädter Aluminium, Oliver Schmitt traf nur den Pfosten.

So gingen beide Teams mit einem 1:1 in die Kabinen. In den zweiten Durchgang startete die FC-U21 druckvoll, große Chancen sprangen aber nicht heraus. Bis zur 62. Minute, als wieder Potocnik im Strafraum unter Bedrängnis über das Lippstädter Tor schoss.

Acht Minuten später durften die Kölner aber jubeln: Der eingewechselte Kujovic brachte den FC nach 70 Minuten mit 2:1 in Führung. Fast hätte der 19-Jährige sogar den Doppelpack geschnürt, doch seinen starken Freistoß entschärfte Lippstadts Keeper Steffen Westphal (24).

Wie man einen solchen verwandelt, zeigte zwei Minuten vor Schluss Potocnik, der den Ball klasse über die Lippstädter Mauer zum 3:1 ins Tor zirkelte: die Entscheidung.

Mit dem Sieg springen die Kölner, für die es in dieser Saison um nichts mehr geht, auf Platz sieben und haben nun 46 Punkte auf dem Konto. Für Lippstadt bleibt es weiter eng im Abstiegskampf. Nächsten Samstag (4. Mai 2024) empfängt die FC-U21 im heimischen Franz-Kremer-Stadion Rot-Weiß Oberhausen.