Schützenfest in BerlinSouveräner 10:0-Sieg im DFB-Pokal – FC-Frauen ballern sich für RB Leipzig warm

Die FC-Stürmerinnen Marleen Schimmer (l.) und Sharon Beck bejubeln den Treffer zum 4:0 im Sechzehntelfinale des DFB-Pokals gegen den SFC Stern 1900 (9. September 2023).

Die FC-Stürmerinnen Marleen Schimmer (l.) und Sharon Beck bejubeln den Treffer zum 4:0 im Sechzehntelfinale des DFB-Pokals gegen den SFC Stern 1900 (9. September 2023).

Die Frauen des 1. FC Köln haben in der ersten Runde des DFB-Pokals souverän 10:0 gegen den SFC Stern 1900 gewonnen. In der kommenden Woche startet die neue Bundesliga-Saison.

von Sebastian Bucco  (buc)

Was für ein furioser Auftakt der FC-Frauen in die aktuelle Saison!

Für das Team von Trainer Daniel Weber (50) gab es zum Start in die neue Spielzeit im Sechzehntelfinale des DFB-Pokals am Samstag (9. September 2023) gegen den SFC Stern 1900 einen ungefährdeten 10:0-Sieg.

1. FC Köln: Sharon Beck schnürt Hattrick in der ersten Halbzeit

Den Zuschauerinnen und Zuschauern im Stadion Lichterfelde in Berlin-Steglitz waren die Kräfteverhältnisse zwischen den Kontrahentinnen schnell klar.

FC-Stürmerin Marleen Schimmer (22) eröffnete gegen den Viertligisten aus der Hauptstadt bereits in der 18. Spielminute das Schützenfest. Anschließend schnürte Sturm-Kollegin Sharon Beck (28) noch in der ersten Halbzeit einen Hattrick (19./34./43.).

Und auch im zweiten Durchgang dachten die FC-Frauen nicht daran, den Fuß vom Gaspedal zu nehmen. Durch Treffer von beispielsweise Meike Meßmer (67.) oder Andrea Gavric (83.) schraubten die Kölnerinnen den Spielstand in die Höhe.

Frauen des 1. FC Köln treffen zum Bundesliga-Auftakt auf RB Leipzig

Kommende Woche Sonntag (17. September) wartet auf das Team von Coach Daniel Weber eine deutlich größere Herausforderung. Zum Bundesliga-Auftakt trifft der 1. FC Köln im Franz-Kremer-Stadion auf die Aufsteigerinnen von RB Leipzig.

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Die Sächsinnen sind in der vergangenen Saison gemeinsam mit dem 1. FC Nürnberg in die Bundesliga aufgestiegen und haben durch den Transfer von Sandra Starke (30) vom VfL Wolfsburg ihre Ambitionen unterstrichen.

Das Achtelfinale des DFB-Pokals findet am 25. und 26. November statt – je nach Gegner spielen die FC-Frauen dann auch möglicherweise wieder im Rhein-Energie-Stadion. Dort absolvierten die Spielerinnen der Geißböcke in der vergangenen Saison ihre Bundesliga-Partie gegen Eintracht Frankfurt und erzielten einen neuen Zuschauer-Rekord.