„Der flotte Dreier“Die höchsten Derby-Siege zwischen dem 1. FC Köln und Borussia Mönchengladbach

Marcel Risse und Anthony Modeste jubeln.

Marcel Risse (l.) und Anthony Modeste bejubeln den legendären Freistoß-Treffer zum 2:1-Sieg gegen Borussia Mönchengladbach am 19. November 2016.

„Der flotte Dreier“: An dieser Stelle zeigt unsere Redaktion die drei besten Posts einer berühmten Persönlichkeit, die drei besten Ereignisse aus der Sportwelt – oder drei Dinge, die uns besonders bewegen. Die Top 3 zum Staunen eben. Diesmal: Die drei höchsten Siege im rheinischen Derby.

Egal ob Bundesliga, 2. Bundesliga oder DFB-Pokal – das Spiel zwischen dem 1. FC Köln und Borussia Mönchengladbach ist etwas Besonderes. Insgesamt trafen die rheinischen Rivalen über 100 Mal aufeinander – schwierig, da den Überblick zu behalten.

Sie wollen wissen, was unsere Top 3 bei den Promis, in der Show-Welt, im Sport oder in der Welt der Filme und Serien ist? Dann sind sie hier genau richtig. In unserer Rubrik „Der flotte Dreier“ gibt es schnell die besten drei Posts, Storys und Dinge, die unsere Redaktion bewegen.

Diesmal schauen wir uns die drei höchsten Derby-Siege zwischen dem 1. FC Köln und Borussia Mönchengladbach an. Seit dem Jahr 1961 treffen die zwei Fußball-Giganten aus dem Rheinland regelmäßig aufeinander und liefern den Fans unvergessliche Spiele.

Karl-Heinz Thielen im Dribbling.

Karl-Heinz Thielen (l.) (hier am 22. Juli 1961) schoss in einem der ersten Derbys zwischen dem 1. FC Köln und Borussia Mönchengladbach vier Tore.

In einem der ersten Rhein-Derbys am 29. Oktober 1961 gab es für die Borussia so richtig auf die Mütze! Die Zuschauer und Zuschauerinnen in Mönchengladbach mussten mit ansehen, wie der FC 6:1 gewann. Überragender Mann: Karl-Heinz Thielen (82) vom 1. FC Köln. Der Rechtsaußen glänzte mit vier Treffern und verewigte sich damit in den Derby-Geschichtsbüchern.

UEFA-Pokal: Borussia Mönchengladbach gegen den 1. FC Köln am 13. Dezember 1972. Herbert Hacki Wimmer (l.) schießt vor Kölns Bernd Cullmann

Herbert „Hacki“ Wimmer (links) im Zweikampf mit Bernd Cullmann im Europa-Pokal-Achtelfinale zwischen Borussia Mönchengladbach und dem 1. FC Köln am 13. Dezember 1972.

Auch im Europa-Pokal gab es hitzige Duelle zwischen den Rivalen. Am 13. Dezember 1972 war nicht nur das Wetter eiskalt, sondern auch die Borussia vor dem gegnerischen Tor. Gleich fünf Buden schenkten sie den Kölnern ein und sicherten sich durch den 5:0-Sieg ein Ticket für das UEFA-Pokal-Viertelfinale.

Doch nicht nur das: Bis ins Finale kämpfte sich das Team von Hennes Weisweiler (✝63) damals. Dort unterlag man dem FC Liverpool deutlich mit 0:3.

Borussia Mönchengladbach Mannschaft jubelt.

Marco Reus, Havard Nordveit und Mike Hanke bejubeln den 5:1-Derby-Sieg gegen den 1. FC Köln am 10. April 2011.

An diesen Derby-Sieg werden sich wohl noch viele Fans der Borussia erinnern. Ein gewisser Marco Reus (33) zeigte den Geißböcken, wo es lang geht und leitete mit seinen zwei Treffern den 5:1-Sieg ein. Damit war es der dritthöchste Derby-Sieg in der Geschichte.

Gefallen? An dieser Stelle teilen wir regelmäßig unsere Top 3 aus der Promi,- Film- und Sportwelt.

Sie haben auch drei Favoriten? Drei Lieblings-Filme? Drei Lieblings-Momente aus der Welt von Social Media? Schreiben Sie uns doch: post@express.de. Die Redaktion.