Er kam von den BayernMit dem FC zweimal ab- und aufgestiegen – jetzt trainiert er Kölner Kreisligisten

Rolf-Christel Guié-Mien, Christian Springer, Christian Lell, Andrew Sinkala, Roland Benschneider und Markus Feulner bei einer Laufeinheit beim 1. FC Köln.

Trainingsauftakt beim 1. FC Köln am 25.Juni 2005: Rolf-Christel Guié-Mien, Christian Springer, Christian Lell, Andrew Sinkala, Roland Benschneider und Markus Feulner (v.l.n.r.) bei einer Laufeinheit.

Der nächste Trainer-Hammer im Kölner Raum! Ex-FC-Profi Andrew Sinkala übernimmt den SC West in der Kreisliga A.

von Uwe Bödeker  (ubo)

Schon wieder sind die Dienste eines gestandenen Ex-Profis im Amateurfußball gefragt!

Nachdem Ex-FC-Profi Matthias Scherz (53) beim Bezirksligisten SC Fliesteden als Trainer übernommen hat, steigt nun ein weiterer ehemaliger Profi des 1. FC Köln als Coach ein.

Andrew Sinkala neuer Trainer beim SC West

Der SC Köln West hat am Samstag (11. Januar 2025) Andrew Sinkala (45) als neuen Chefcoach präsentiert. Sinkala spielte von 2001 bis 2006 beim 1. FC Köln mit Scherz zusammen. Der Fußballer aus Sambia stieg zweimal mit dem FC ab und wieder auf, machte insgesamt 93 Spiele für den FC und erzielte dabei sieben Tore.

Entdeckt wurde Sinkala vom FC Bayern München, die ihn 1999 von den Nchanga Rangers aus Sambia verpflichteten. Beim FC Bayern kam er auf 40 Einsätze bei den Amateuren, konnte sich im Profikader jedoch nicht durchsetzen (zwei Einsätze) und ging dann zum 1. FC Köln.

Weitere Stationen waren der SC Paderborn, der FC Augsburg, Viktoria Köln und die SG Köln-Worringen. Insgesamt hat Sinkala in seiner Profi-Karriere 49 Spiele in der Bundesliga absolviert, 142 in der 2. Liga und 20 Partien im DFB-Pokal.

Als Trainer hat Sinkala erste Erfahrungen beim CfR Buschbell, FC Pesch (Jugend) oder Hennef 05 gesammelt. Beim SC West ist man nun stolz, ihn als neuen Chef präsentieren zu können. Hier könnt ihr euch das Instagram-Posting vom SC West anschauen:

„Andrew wird sich dem Projekt SC West Köln widmen und insbesondere unsere künftige Neuausrichtung mit einer stärkeren Verzahnung von Senioren- und Juniorenabteilung mit Leben füllen. Er soll frischen Elan in die Erste Herrenmannschaft bringen“, heißt es vom Verein.

Der SC West ist ambitioniert, will an alte Erfolge anknüpfen, als man noch in der Landesliga kickte. Aktuell spielt die 1. Herrenmannschaft in der Kreisliga A, rangiert nur auf Platz 13 der Tabelle. Die U17 spielt in der Mittelrheinliga.

Mit Sinkala soll die 1. Mannschaft stabililisieren werden und künftig hoffnungsvolle Talente den Sprung in den Seniorenbereich schaffen. Der SC West hat auch den Vertrag von Co-Trainer Alessandro Puzzo verlängert, er ist schon seit zwei Jahren im Verein und kennt die Abläufe.