Taner Yalcin galt in den späten 2000er-Jahren als große Nachwuchshoffnung beim 1. FC Köln. Für den großen Durchbruch reichte es leider nicht – doch der heute 34-Jährige hat es immer noch drauf.
38 FC-EinsätzeEx-Köln-Talent tingelt durch die Amateurklassen: Direkt Matchwinner bei neuem Klub
Er kam als gebürtiger Kölner aus der eigenen Jugend, galt als großes Talent, als Zehner mit feinem Füßchen. Taner Yalcin, heute 34 Jahre alt, debütierte am 24. August 2008 unter Trainer Christoph Daum beim Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt (1:1) für den FC in der Bundesliga, als er in der 88. Spielminute für Roda Antar eingewechselt wurde – lang, lang ist’s her.
Es folgten weitere 34 Bundesliga-Spiele sowie drei Einsätze im DFB-Pokal für seinen Heimatklub, in denen ihm ein Tor und zwei Vorlagen gelangen. Der ganz große Durchbruch blieb dem Spielmacher trotz vielversprechender Anlagen im Profifußball verwehrt – allerdings zeigt Yalcin auch heute noch, dass er durchaus mit dem Ball umzugehen weiß.
Ex-FC-Talent tingelt durch die unterklassigen Ligen der Türkei
Als Trainer Stale Solbakken den FC zur Saison 2011/2012 übernahm (und schließlich abstieg), verließ Yalcin seine Heimat in Richtung Türkei. In 35 Süper-Lig-Spielen für Istanbul BB (heute Basaksehir) und Kayserispor gelangen ihm, wie in der Bundesliga, ein Treffer und zwei Vorlagen.
2015 ging es für ihn dann auch in der ersten türkischen Liga nicht mehr weiter, das ehemalige FC-Talent versuchte daraufhin sein Glück bei mehreren unterklassigen Vereinen in der Türkei – und auch im deutschen Profifußball wollte er kurzzeitig noch einmal Fuß fassen.
Hier lesen: Toni Kroos sorgt für Überraschung und hilft in Köln aus – er schnürt die Fußballschuhe
Sein Engagement beim SV Sandhausen in der 2. Bundesliga entwickelte sich aber zum großen Missverständnis: In der gesamten Saison 2017/2018 kam er in der zweiten Liga zu einer Minute Einsatzzeit.
Nach weiteren (unterklassigen) Stationen in der Türkei beendete Taner Yalcin im März 2020 seine Profikarriere – die Fußballschuhe ganz an den Nagel gehängt hat er allerdings bis heute nicht.
Taner Yalcin schnürt weiterhin die Fußballschuhe – und ist gleich zweimal Matchwinner
Er kehrte in den Raum Köln zurück und schloss sich daraufhin zunächst dem FC Hürth an, für den er 37 Einsätze in der Mittelrheinliga absolvierte.
In der vergangenen Saison lief Yalcin, mittlerweile als Stürmer eingesetzt, für den SC Elsdorf in der Bezirksliga auf und war mit 24 Treffern in 22 Spielen maßgeblich dafür verantwortlich, dass die Mannschaft die Spielzeit auf einem starken sechsten Platz abschloss.
Zur aktuellen Saison 24/25 suchte sich der 34-Jährige wiederum eine neue Aufgabe. Yalcin schnürt nun, vor den Toren Kölns, für den 1. FC Niederkassel seine Schuhe. Der Kontakt zum Ex-Profi kam über den spielenden Co-Trainer Fatih Tuysuz (35) zustande, der mit Yalcin zusammen in der FC-Jugend kickte.
In der kommenden Bezirksliga-Saison soll das Stürmer-Duo bestehend aus den beiden Routiniers die Niederkasseler nach dem letztjährigen Aufstieg erneut in der Liga halten.
Dass Yalcin immer noch spielentscheidend sein kann, stellte er bereits in den ersten beiden Pflichtspielen für seinen neuen Verein unter Beweis. Beide Pokalspiele (gegen Hertha Rheidt und FC Adler Meindorf) entschied er mit dem entscheidenden 2:1-Siegtreffer für Niederkassel.
In wenigen Wochen beginnt dann die neue Bezirksliga-Saison – und Taner Yalcin und Kumpel Fatih Tuysuz gehen nach vielen Jahren erneut zusammen auf Torejagd.