FC bei Top-Hallenturnier Pleite gegen Manchester United: Köln-Talente verpassen Halbfinale knapp

Kölns Jesper Penterman liefert sich einen Zweikampf mit Ethan Williams von Manchester United.

Kölns Jesper Penterman (l.) am Sonntag (8. Januar 2023) im Duell mit Ethan Williams von Manchester United

Die U19 des 1. FC Köln war am Wochenende beim „Mercedes-Benz-Junior-Cup“ dabei. So lief das Hallenturnier für die Jungs von Stefan Ruthenbeck.

Gute Vorstellung der FC-Talente beim Top-Hallenturnier in Sindelfingen! Die U19 von Stefan Ruthenbeck (50) hat den Halbfinal-Einzug beim renommierten „Mercedes-Benz-Junior-Cup“ nur knapp verpasst – am Ende landete Köln auf Platz sechs.

Im Sindelfinger Glaspalast zeigen sich Jahr für Jahr einige der größten Fußball-Juwele Europas. In der Vergangenheit unter anderem die deutschen Nationalspieler Manuel Neuer (36), Leroy Sané (26) und Joshua Kimmich (27). Dazu namhafte internationale Klubs wie der FC Barcelona, PSG und Liverpool.

1. FC Köln verpasst Halbfinal-Einzug nach Niederlage gegen Manchester

Köln ging mit seinem jüngeren U19-Jahrgang an den Start. Top-Talente wie Justin Diehl (18), Max Finkgräfe (18) und Elias Bakatukanda (18) trainieren aktuell bekanntlich mit dem Bundesliga-Team von Steffen Baumgart (51) und spielten am Wochenende gegen den HSV.

Der FC-Nachwuchs sammelte währenddessen am Samstag (8. Januar 2023) zunächst vier Vorrunden-Punkte im Schwabenland: 5:0 gegen Benfica Lissabon, 0:2 gegen Gruppensieger Rapid Wien und 2:2 gegen den FC Augsburg lauteten die Ergebnisse des ersten Turniertags.

Sonntag stiegen die Ruthenbeck-Jungs dann mit einem 1:1 gegen den VfB Stuttgart in die Zwischenrunde ein. Bedeutete: Für den Halbfinal-Einzug musste gegen Manchester United unbedingt ein Sieg her. Trotz toller Aufholjagd setzte es eine Pleite – 2:3 nach 0:3.

So schaffte es der FC nicht unter die ersten Vier, spielte stattdessen gegen RB Leipzig um Platz fünf. Die Sachsen gewannen durch einen Last-Minute-Treffer mit 2:1.

Stefan Ruthenbeck: „Die Jungs haben das Turnier super angenommen“

Coach Ruthenbeck gab zwischendurch den Co-Kommentator beim übertragenden TV-Sender Sport1, zeigte sich zufrieden mit seinem Team: „Die Jungs haben das Turnier super angenommen, alles reingehauen.“Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Das Testspiel-Tor seines Schützlings Diehl gegen den HSV freute Ruthenbeck natürlich auch aus der Ferne. Er schwärmte über die Zusammenarbeit mit Profi-Trainer Baumgart. „Steffen ist einer, der die Jungs fördert und fordert. Das ist fast schon einmalig.“

Jetzt warten auf die U19 reihenweise Freundschaftsspiele auf dem Rasen. Die Bundesliga West, die Köln anführt, pausiert noch sechs Wochen. Der FC trifft am 19. Februar auswärts auf den MSV Duisburg. (mze)