Frauen des 1. FC KölnFan-Appell vor Abstiegs-Thriller gegen Meppen & erster Profi-Vertrag für Top-Talent

Laura Vogt (1. FC Köln) führt den Ball am Fuß.

Laura Vogt, hier am 26. März 2023, hat beim 1. FC Köln am 13. Mai 2023 ihren ersten Profivertrag unterschrieben.

Abstiegskampf pur beim 1. FC Köln: Am Sonntag treffen die FC-Frauen auf Meppen.

von Uwe Bödeker  (ubo)

Das wird ein Thriller im Tabellenkeller: Am Sonntag (14. Mai 2023, 16 Uhr, Franz-Kremer-Stadion) treffen die Frauen des 1. FC Köln in der Bundesliga auf den SV Meppen. Es ist der 20. von 22 Spieltagen.

Die Ausgangslage ist mehr als brisant: Köln rangiert in der Tabelle mit zwölf Teams auf Rang 10 (15 Punkte), Meppen ist Elfter mit 14 Punkten. Die letzten beiden Teams steigen ab, auf Rang 12 liegt Turbine Potsdam, abgeschlagen mit acht Pünktchen. Fakt ist also: Die FC-Frauen können also gegen Meppen einen Befreiungsschlag landen.

1. FC Köln: Frauen vor Abstiegs-Thriller gegen SV Meppen

Vor dem wichtigen Spiel gibt es einen Fan-Appell von Kölns Spielführerin Mandy Islacker (34), die nach ihrer Verletzung wieder dabei ist. „Mehr als der Oberschenkel hat die Tatsache geschmerzt, meinem Team in Wolfsburg nicht helfen zu können. Aber in dieser Woche wird es von Tag zu Tag besser und ich werde alles dafür geben, dass ich gegen Meppen wieder dabei sein kann“, sagt sie vor dem Abstiegs-Thriller.

Mit sieben Treffern ist sie die aktuell beste Torschützin des FC. Islacker weiß: „Die eine oder andere Spielerin wird natürlich vor Sonntag etwas angespannt sein. Es ist aber eine riesige Chance für uns, mit einem Sieg gegen Meppen einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen zu können. Das müssen wir uns bewusst machen. Beim Rekordspiel im Rhein-Energie-Stadion haben uns die Fans richtig gepusht und auch am Sonntag im Franz-Kremer-Stadion brauchen wir die Unterstützung unserer Fans, damit wir am Ende gemeinsam den Klassenerhalt in der Bundesliga feiern können.“ Frei nach dem Motto: „Mer stonn zu Dir FC Kölle“.

Nach dem Spiel muss Köln noch zum SC Freiburg (21. Mai) und am letzten Spieltag kommt SGS Essen (28. Mai). Meppen spielt noch gegen Wolfsburg (21. Mai) und bei Eintracht Frankfurt (28. Mai).

Nehmen Sie hier an unserer Umfrage teil:

Unterdessen hat FC-Talent Laura Vogt (22) ihren ersten Profivertrag bis Juni 2025 in Köln unterzeichnet. Die gebürtige Troisdorferin durchlief alle Jugend-Mannschaften beim FC von der U13 bis heute. Bei den Frauen hat sie schon vier Einsätze in der Bundesliga zu verbuchen.

Laura freut sich: „Ich bin sehr froh, meinen ersten Profivertrag beim 1. FC Köln unterschrieben zu haben. Es war schon immer mein Traum, mit dem Geißbock auf dem Trikot für die erste Mannschaft aufzulaufen. Mir ist bewusst, dass ich noch am Anfang meiner Karriere bin und werde weiter an mir arbeiten, um mich weiterzuentwickeln, weil ich irgendwann eine wichtige Stütze meiner Mannschaft werden möchte.“