FC-JahresendspurtGlanzvoll oder düster? Edel-Fan wagt Punkte-Prognose bis Weihnachten

Maskottchen Hennes soll dem 1. FC Köln Glück bringen.

FC-Maskottchen Hennes IX leuchtet vor dem Rhein-Energie-Stadion (6. Dezember 2023).

Eine ganze Region fiebert mit dem 1. FC Köln im Abstiegskampf. Auch am Sonntag ist wieder volle Hütte angesagt, wenn es gegen Mainz geht. Ein Edel-Fan tippt nun die Spiele bis zur Winterpause durch.

von Uwe Bödeker (ubo)

Er selber erklomm 2012 bei den Olympischen Sommerspielen in London den Olymp: Jonas Reckermann (44) holte damals Gold im Beachvolleyball mit seinem Partner Julius Brink (41).

Zuvor wurden die beiden Volleyball-Asse im Jahr 2009 schon Weltmeister. Aktuell fiebert Reckermann, der an der Deutschen Sporthochschule in Köln studiert hat und im Schatten des Rhein-Energie-Stadions an der Playa Cologne trainierte, mit seinem FC.

Olympiasieger Jonas Reckermann tippt den FC-Jahresendspurt

Er geht natürlich zu den Heimspielen ins Stadion, wann immer es passt, hat eine Dauerkarte in der Südkurve. Am Sonntag (10. Dezember 2023, 17.30 Uhr, Liveticker EXPRESS.de und DAZN) steht der nächste Abstiegs-Krimi an, bis zum Jahresende hat der FC noch drei Spiele zu absolvieren.

Alles zum Thema FSV Mainz 05

Der heiße Jahresendsport des FC: wird es glanzvoll oder düster? Kölns Edel-Fan Reckermann tippt für EXPRESS.de die kommenden drei Spiele durch.

1. FC Köln – FSV Mainz 05 (Sonntag, 10. Dezember, 17.30 Uhr):

Reckermann prophezeit: „Das könnte ein Spiel wie in Darmstadt werden. Die Chancen stehen 50:50. Aber aktuell liegt das Momentum etwas beim FC. Ich denke, wir gewinnen knapp.“ Tipp: 2:1

Jonas Reckermann, Beachvolleyball-Olympiasieger im Stadion des 1. FC Köln als Fan.

Olympiasieger Jonas Reckermann (stehend rechts) im Oktober 2022 beim Spiel des 1. FC Köln gegen Augsburg. 

SC Freiburg – 1. FC Köln (Sonntag, 17. Dezember, 15.30 Uhr):

Die Beachvolleyball-Legende tut sich hier ein wenig schwer, denn so richtig optimistisch kann er nicht auf diese Partie schauen: „Das wird für uns schwer, denn in Freiburg haben wir selten gut ausgesehen.“

In der vergangenen Saison verlor der FC beide Duelle gegen die Streich-Truppe, damals hieß es 0:1 in Köln und o:2 in Freiburg. Im Januar 2021 gab es sogar eine böse 0:5-Klatsche im Breisgau. Reckermann ahnt Böses: „Freiburg ist wieder in der Spur.“ Tipp: 1:0

Saison 2023/2024

Alle Spiele des 1. FC Köln in Bildern

1/30

Union Berlin – 1. FC Köln (Mittwoch, 20. Dezember, 18.30 Uhr):

Mit dem zweiten Auswärtsspiel in Folge beendet der FC sein Jahr 2024. Nach dem Aus von Urs Fischer hat Nenad Bjelica die Eisernen übernommen. Reckermann sagt: „Das wird ein extrem schwieriges Spiel. Bei Union erwartet jeder, dass der Knoten platzt. Mit dem neuen Trainer muss man jetzt abwarten, wie es läuft. Ich denke, in dem Duell will keiner verlieren.“ Tipp: 0:0

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Drei Spiele, vier Punkte – Köln hätte damit nach 16 Spieltagen 13 Zähler auf dem Konto. Ob der FC damit zufrieden wäre? Wohl eher nicht. Allerdings: Es könnte auch schlechter laufen als die Prognose von Reckermann.

Der arbeitet nach seinem Karriereende 2013 übrigens mittlerweile als Lehrer an einem Gymnasium, einer NRW-Sportschule, in Leverkusen. Reckermann erklärt: „Ich bin da in der Sportkoordination tätig und betreue die Schülerinnen und Schüler bei ihrer sportlichen Laufbahn und dem schulischen Weg.“ Für die Schülerinnen und Schüler ein absoluter Glücksfall...