„Chance für andere Spieler“FC-Juwel winkt Debüt im deutschen U21-Team

Jonas Urbig klatscht nach der Niederlage gegen Hannover mit den Fürther Fans ab.

Jonas Urbig klatscht nach der Niederlage gegen Hannover am 3. September 2023 mit den Fürther Fans ab.

Nächster Schritt in der Karriere von Jonas Urbig? Der junge Torwart könnte erstmals für die U21-Nationalmannschaft auflaufen.

von Antje Rehse  (are)

Im März dieses Jahres wurde Jonas Urbig (20) erstmals in den Kader der U21-Nationalmannschaft berufen, blieb aber ohne Einsatz. Nun darf das Torwart-Juwel des 1. FC Köln auf sein Debüt hoffen!

Der aktuell an Zweitligist Greuther Fürth ausgeliehene Keeper hat es jetzt erneut in den Kader von Trainer Antonio Di Salvo (44) geschafft. Für die anstehenden Länderspiele gegen die Ukraine und im Kosovo war Urbig eigentlich als Ersatz vorgesehen. Doch aus dem Platz auf der Bank könnte ein Platz zwischen den Pfosten werden.

Jonas Urbig vor Debüt in der U21

Denn Deutschlands Nummer eins Noah Atubolu (21) vom SC Freiburg muss wegen einer Verletzung am Sprunggelenk passen. Für ihn wurde Tjark Ernst (20) von Hertha BSC nachnominiert. Außerdem im Kader steht Felix Gebhardt (21) von Zweitliga-Absteiger Jahn Regensburg.

Für die angeschlagenen Feldspieler Marco John (21) von der TSG 1899 Hoffenheim und Nelson Weiper (18) vom 1. FSV Mainz 05 wurden zudem Tom Rothe (18) von Holstein Kiel und Nicoló Tresoldi (19) von Hannover 96 nachnominiert.

„Natürlich ist es bitter, wenn bei einem Neuanfang wichtige Spieler nicht dabei sind. Aber das sind Dinge, die wir nicht ändern können“, sagte U21-Trainer Di Salvo am Montag (4. September 2023). „Es ist auch eine Chance für andere Spieler, sich zu zeigen, sich zu integrieren, auch schnell in der Mannschaft Fuß zu fassen und mehr Spielpraxis zu bekommen.“

Eine Chance für Urbig? Vieles spricht jedenfalls für den jungen Schlussmann. Nach seiner Leihstation in Regensburg in der vergangenen Saison hat er sich nun auch in Fürth direkt als Stammspieler durchgesetzt. 22 Zweitliga-Spiele hat er in seiner jungen Karriere bereits absolviert.

Urbig trifft bei U21 auf Lemperle und Martel

Zum Vergleich: Ernst kommt auf ein Bundesliga-Spiel und drei Zweitliga-Spiele. Gebhardt hat bislang in Deutschland nur in der 3. Liga gespielt. Die Erfahrung spricht also für Urbig.

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Fürth war mit Urbig mit zwei Siegen und einem 0:0 gut in die Saison gestartet. Zuletzt setzte es für die Franken allerdings zwei Niederlagen in Folge, darunter eine heftige 0:5-Pleite gegen Hertha BSC. Auch Urbigs Teamkollegen Tim Lemperle – ebenfalls vom 1. FC Köln an Fürth ausgeliehen – und Robert Wagner wurden in den U21-Kader berufen.

Die neu formierte deutsche U21 bestreitet am Freitag (8. September, 18.15/ProSieben MAXX) zunächst in Saarbrücken einen Test gegen die Ukraine. Vier Tage später startet dann im Kosovo die Qualifikation für die U21-Europameisterschaft 2025 in der Slowakei.

Nach dem Ausfall von Atubolu und Weiper stehen in Tan-Kenneth Schmidt (21, SC Freiburg), Youssoufa Moukoko (18, Borussia Dortmund) und Urbigs Kölner Teamkollege Eric Martel (21) noch drei Spieler im Aufgebot, die schon beim enttäuschenden Vorrunden-Aus bei der EM im Sommer zum Kader gehörten. (mit Agenturmaterial)