Am Freitagabend trafen die Zweitvertretungen von Fortuna Düsseldorf und dem 1. FC Köln aufeinander. Trotz einer 2:0-Führung stand der FC am Ende mit leeren Händen da.
Mit vielen bekannten NamenFC-Pleite im kleinen Rhein-Derby: U21 patzt in Düsseldorf
Rhein-Derby im Paul-Janes-Stadion! Am 17. Spieltag der Regionalliga West hat die U21 des 1. FC Köln in der verregneten Landeshauptstadt eine 2:0-Pausenführung verspielt. Die Kölner unterlagen am Freitagabend (24. November 2023) mit 2:3 und verpassten den vorläufigen Sprung auf Rang zwei.
Vor der Pause schoss der FC eine 2:0-Führung heraus, Fortuna kam kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit aber wieder ran und schlug dann in der Schlussphase doppelt zu.
Regionalliga West: 1. FC Köln verliert Zweitvertretungs-Duell in Düsseldorf
Während bei Fortuna mit Routinier Adam Bodzek (38) auf einen prominenten Namen setzte, stellte Köln-Trainer Evangelios Sbonias (41) gleich eine ganze Reihe bekannter Akteure auf.
In Abwesenheit des verletzten Kapitäns Marco Höger (34) begannen am Flinger Broich unter anderem Noah Katterbach (22), Meiko Wäschenbach (19), Justin Diehl (18), Florian Dietz (25) und Damion Downs (19). Die Gäste aus der Domstadt machten den entsprechenden Qualitätsunterschied dann in der ersten Halbzeit deutlich.
Dietz (14.) per Kopfball und Diehl (31.) mit einem Flachschuss erzielten die Treffer zur vermeintlich beruhigenden 2:0-Pausenführung. Der FC, vor dem Spieltag Dritter, gab sich beim abstiegsbedrohten Tabellen-15. anfänglich keine Blöße und stürmte dem bereits fünften Auswärtssieg der Saison entgegen. Doch nach der Pause plötzlich verkehrte Welt im Paul-Janes-Stadion.
Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:
Kurz nach Wiederbeginn wurde es dann wieder spannend, weil Nicolas Hirschberger für Fortuna auf 1:2 verkürzte (51.). Deniz Bindemann (81.) und Mechak Quiala-Tito (83.) drehten das Spiel mit einem Doppelschlag komplett. Nach einem Platzverweis gegen Düsseldorfs Soufiane El-Faouzi nach einer Rudelbildung in der Nachspielzeit spielten die Gäste für die finalen Minuten in Überzahl, für den Ausgleich reichte das aber nicht mehr.
Am 18. Spieltag, dem vorletzten im Kalenderjahr 2023, empfangen die jungen Geißböcke Fortuna Köln zum brisanten Stadtduell am oberen Tabellenende (1. Dezember, 19.30 Uhr). Fortuna Düsseldorf wiederum hofft, sich gegen den FC Wegberg-Beeck vom unteren Tabellenende entfernen zu können.