Serie-A-Duell gegen Ex-Kölner EhizibueSo lief das Debüt von FC-Leihgabe Duda für Verona

Milan Djuric köpft den Ball, Verona-Kollege Ondrej Duda schuat zu beim Duell gegen Udinese Calcio in der italienischen Serie A.

30. Januar 2023: Udinese Calcio gegen Hellas Verona. Ondrej Duda (r., im mintfarbenem Trikot) schaut beim Kopfball von Milan Djuric zu.

Einst beim 1. FC Köln zusammen, jetzt das Duell in der Serie A: Am Montagabend traf Udinese Calcio mit Kingsley Ehizibue auf Hellas Verona mit Ondrej Duda.

Abstiegssorgen bei Hellas Verona – der Klub aus dem Norden Italiens rangiert aktuell in der Tabelle auf dem drittletzten Tabellenplatz (18.). Im Winter-Transferfenster wurde nun ein Kreativspieler ausgeliehen: Der 28 Jahre alte offensive Mittelfeldspieler Ondrey Duda soll Verona aus dem Keller schießen.

Am Montagabend (30. Januar 2023) musste Hellas bei Udinese Calcio antreten. Dort traf Duda auf einen alten Bekannten: Kingsley Ehizibue (27). Doch bei seinem ersten Spiel saß Duda zunächst auf der Bank.

Duda bei Debüt für Hellas Verona zunächst auf der Bank

Der Rechtsverteidiger ging im August 2022 für 1,5 Millionen Euro zu Udinese. Dort kämpft er aktuell ums internationale Geschäft – Udinese ist Siebter, hat allerdings schon acht Punkte Rückstand auf AS Rom.

Am Montag legte zunächst Verona vor: In der vierten Minute zog Lazovic ab, sein Schuss wurde durch Rodrigo Becao unhaltbar abgefälscht. Udinese antwortete giftig. Zunächst vergab Success noch nach feiner Vorarbeit von Ehizibue (12. Minute). Dann war Lazar Samardzic erfolgreich (21. Minute). Die Hereingabe kam erneut vom agilen Ehizibue.

In der 58. Minute kam Duda (Nummer 33) dann rein für Ibrahim Sulemana. Hellas mit Duda nun viel mutiger in der Offensive. Lasagna vergab in der 76. Minute aussichtsreich – das wäre fast das 2:1 für Verona gewesen.

In der 85. Minute war dann Schluss für Ehizibue. Er wurde ausgewechselt. Verona war in der Schlussphase dominant, es folgte fast noch der entscheidende Pass von Duda auf Roberto Piccoli – doch der Stürmer erreichte den Ball nicht mehr. So blieb es beim 1:1 - für Hellas durchaus ein Achtungserfolg. Was der Punkt im Abstiegskampf wert ist, wird sich zeigen.

1. FC Köln legte Ondrej Duda keine Steine in den Weg

Der 1. FC Köln hatte Duda am Sonntag bis Saisonende an den italienischen Erstligisten Hellas Verona ausgeliehen. „Ondrej ist mit dem Wunsch auf uns zugekommen, dass er sich verändern möchte. Diesem Anliegen haben wir zugestimmt und im Ergebnis die Leihe zu Hellas Verona realisiert“, sagte Kölns Geschäftsführer Christian Keller.

Udineses Kingsley Ehizibue (l.) versucht den Ball von Darko Lazovic (Hellas Verona) zu bekommen.

30. Januar 2023: Kingsley Ehizibue (Udinese Calcio, l.) im Zweikampf mit Darko Lazovic (Hellas Verona) in der Serie A.

Nehmen Sie hier an unserer Umfrage teil:

Der slowakische Nationalspieler war im Sommer 2020 nach Köln gekommen und erzielte in bislang 76 Bundesligaspielen neun Tore für den FC. Dem Vernehmen nach hat Verona eine Kaufoption.

Aus Italien heißt es, dass der Klub Duda für 2,6 Millionen Euro erwerben kann – dies sei allerdings an sportliche Ziele geknüpft, die erfüllt werden müssten.

Ob der Klassenerhalt von Verona in der Serie A dazu zählt, ist unklar. Der FC jedenfalls twitterte zu Dudas Abschied: „Wir sehen uns im Sommer.“ In Köln hat der 28-Jährige noch einen Vertrag bis Juni 2024. (ubo)