„Zwei Wunder hintereinander“Köln vor Saison-Finale: Prominente FC-Fans machen heiß auf die Rettung

Patrick Lück bei einem Testspiel der Kölner vor der Saison.

Noch kann der Abstieg des 1. FC Köln am letzten Spieltag der Saison 2023/24 abgewendet werden. EXPRESS.de zeigt dir Kölner Promis, die Rettungs-Hoffnung schüren und noch an den Sprung in die Relegation glauben. (Foto: 20. April 2024)

Björn Heuser singt vor dem Heimspiel gegen den SC Freiburg.

Björn Heuser (Musiker und Mitsing-König): „Wer die Stimmung beim 3:2 gegen Union erlebt hat, weiß, dass schon allein wegen der allerbesten Fans der Welt der FC es definitiv verdient hat, oben zu bleiben. Eine erstklassige Stadt hat es auch verdient, dass die Mannschaft erstklassig bleibt“. (Foto: 22. April 2023)

Reiner Calmund in der Sendung „Koelner Treff“.

Reiner Calmund (Fußball-Experte): „Es wird sehr, sehr schwer, schließlich geht es für Heidenheim und Freiburg auch noch um was. Ich drücke trotzdem alle Daumen, dass der Relegations-Knüller gegen Düsseldorf wahr wird. Das wäre was!“ (Foto: 24. November 2023)

Wolfgang Niedecken beim Heimspiel des 1. FC Köln gegen den SV Darmstadt.

Wolfgang Niedecken (BAP-Frontmann): „Es muss belohnt werden, dass nach all den Nackenschlägen dieser Saison alle – Mannschaft, Trainer und Südkurve – trotzdem dermaßen Gas gegeben haben. Wie schön, dass ,Denn he hält mer zesamme‘ nicht nur eine sentimentale Liedzeile geblieben ist. Egal was kommt: Diese Erfahrung nimmt uns keiner mehr“. (Foto: 20. April 2024)

Sängerin Marita Köllner.

Marita Köllner (Sängerin): „Der FC ist für mich Herzblut pur. Ich möchte mir nicht vorstellen, dass wir noch mal in der zweiten Liga spielen müssen. Die Jungs haben so gekämpft letzte Woche. Ich wünsche mir von ganzem Herzen, dass der FC in der ersten Liga bleibt.“ (Foto: 1. Februar 2024)

Moritz Müller und Florian Kainz.

Moritz Müller (Kapitän der Kölner Haie): „Kämpfen bis zum Ende – und dann wird man sehen, wozu es gereicht hat! Ich drücke die Daumen, dass der FC in der 1. Bundesliga bleibt.“ (Foto: 30. Dezember 2023)

Wolfgang Bosbach beim Heimspiel gegen den FC Bayern München in der Loge.

Wolfgang Bosbach (CDU-Politiker): „1. Wunder gibt es immer wieder. 2. Et hätt noch immer joot jejange. 3. Das Stadion in Elversberg ist für die mitreisenden FC-Fans viel zu klein.“ (Foto: 4. März 2017)

Christoph Kuckelkorn bei einer Sitzung in Köln.

Christoph Kuckelkorn (Festkomitee-Präsident): „Wunder sind im Fußball immer mal wieder möglich – das haben wir am Wochenende gegen Union gesehen. Warum sollte es dann nicht auch zwei Wunder hintereinander geben können? Wie eine Million Menschen in der ganzen Region drücke ich dem Effzeh jedenfalls die Daumen.“ (Foto: 6. Januar 2024)

Moderatorin Mara Bergmann.

Mara Bergmann (Moderatorin): „Ein gutes Pferd springt knapp! Ganz nach diesem Motto drücke ich dem FC fest die Daumen, dass es Samstag mit dem Klassenerhalt klappt. Ganz unabhängig, wie es ausgeht: Die echten FC-Fans sind und bleiben erstklassig.“ (Foto: 16. November 2023)

Stefan Löcher zu Gast bei DuMont.

Stefan Löcher (Geschäftsführer Lanxess-Arena): „Totgesagte leben bekanntlich länger. Dass der FC voller Leben steckt, wissen wir allerspätestens seit vergangenem Wochenende. Allein der Lärmpegel, der im Heidenheimer Auswärtsblock herrschen wird, kann den Unterschied machen! So oder so: Mer stonn zo dir!“ (Foto: 28. Oktober 2021)

Erry Stoklosa vor einem Spiel des 1. FC Köln.

Erry Stoklosa (Ex-Bläck Fööss): „Man sagt ja bekanntlich, die Hoffnung stirbt zuletzt, aber ich habe ehrlich gesagt ganz, ganz wenig Hoffnung im Moment. Denn was Dortmund sich gegen Mainz geleistet hat, nach 20 Minuten drei Eier zu kassieren, ist einfach ’ne Frechheit und eine Ohrfeige für den FC. Unsportlicher geht’s nicht mehr. Und sollte der Fahrstuhl wieder mal runterfahren in den Keller, wird es mit Herrn Keller auch in der zweiten Liga sehr wahrscheinlich mit dem verbleibenden Kader sehr eng werden. Nicht, dass wir dann irgendwann die Begegnung 1. FC Köln gegen Viktoria Köln haben.“ (Foto: 24. September 2010)

Patrick Lück singt mit den Höhner vor dem Spiel der Kölner Frauen gegen SV Werder Bremen.

Patrick Lück (Höhner-Frontmann): „Man darf den FC auf gar keinen Fall abschreiben. Die Konstellation ist zwar schwierig, aber immer noch machbar. Immer einmal mehr aufsteigen als hinfallen ist das Motto. Wir als Fans nehmen da die Zeile aus unserem Song ,Mer jon met dir wenn et sin muss durch et Füer‘ mit. Wenn die Mannschaft noch einmal alles auf dem Platz lässt, ist alles möglich. Natürlich muss Freiburg auch mitspielen. Eine Riesen-Rettungs-Party zu Pfingsten wäre doch am allerbesten.“ (Foto: 10. März 2024)

Volker Weininger im Kulturbiergarten 2.0.

Volker Weininger (Kabarettist): „Der FC muss in der ersten Liga bleiben, weil es einfach keinen Spaß macht, in der 2. Liga gegen Provinzclubs wie Schalke, den HSV oder Hertha zu spielen!“ (Foto: 7. August 2021)

Jürgen Milski zu Gast beim 27. RTL Spendenmarathon „Wir helfen Kindern“.

Jürgen Milski (Moderator und Sänger): „Wir Kölner wissen, dass unsere Mannschaft nicht die allerbeste ist. Aber wir wissen auch, dass wir die allerbesten Fans haben. Und mit diesen Fans im Rücken werden wir es schaffen, doch noch in der Bundesliga zu bleiben. Ich drücke auf jeden Fall alle Daumen, die ich habe.“ (Foto: 18. November 2022)

Martin Schopps bei der Herrensitzung der Kölnischen Karnevalsgesellschaft.

Martin Schopps (Redner): „Gar nicht so leicht nach all den bitteren Spielen in dieser Saison noch an die Rettung zu glauben, aber nach dem Last-Minute-Sieg und dem Kampfgeist letztes Wochenende, kurz vor dem drohenden Abstieg, hab ich echt Gänsehaut bekommen und die Hoffnung kam zurück. Wenn wir diesen Glauben und diesen Spirit am letzten Spieltag alle noch mal gemeinsam mit der Mannschaft, den Fans und der Stadt mobilisieren können, glaube ich, kann das Wunder wahr werden, und dann wird definitiv in Köln mehr los sein als bei der Meisterschaft in Leverkusen“. (Foto: 12. Januar 2024)

Fritz Schramma bei der Karnevalssitzung des 1. FC Köln.

Fritz Schramma (Ex-Oberbürgermeister): „Dass die letzten Minuten entscheidend im beinahe verzweifelten Kampf um den Klassenerhalt sein können, habt ihr jetzt zweimal bewiesen. Und dass ihr es ohne Mithilfe anderer nicht schaffen könnt, wisst ihr auch. Aber es spielen nicht alle so wie die arrogant nachlässigen Dortmunder zuletzt. Und ein besonderes Momentum: die mögliche Relegation gegen Düsseldorf wäre ein besonderer zusätzlicher Reiz! Also come on, FC!“ (Foto: 18. Februar 2020)

Andreas Schrader bei der Sessionseröffnung auf dem Heumarkt.

Andreas „Schrader“ Dorn (Räuber): „Der 1. FC Köln gehört als erster Bundesliga-Meister natürlich wegen seiner Tradition, seiner tollen Fans und der überregionalen Strahlkraft unbedingt in Liga eins. Und dafür werde ich alle meine Daumen fast blutig drücken, dass das auch so bleibt.“ (Foto: 11. November 2019)

Lukas Wachten kommentiert ein imaginäres Bilder des 1. FC Köln während Corona.

Lukas Wachten (Moderator): „Et hätt noch immer jot jejange muss diesmal einfach stimmen. Das Momentum ist auf FC-Seite und ich glaube mit einem 2:0-Sieg schaffen wir die Relegation!“ (Foto: 11. April 2020)

Keyboarder Dominik Schönenborn beim Sessionsauftakt auf dem Heumarkt.

Dominik Schönenborn (Cat Ballou): „Die Hoffnung stirbt immer zuletzt! Die Spieler mit ihrer derzeitigen Moral und diese unvergleichliche Atmosphäre, die die Fans ins Stadion bringen, das ist erstklassig! Fans und Spieler haben es einfach verdient und darum glaube ich dran, dass wir auf jeden Fall noch eine Chance haben!“ (Foto: 11. November 2023)

Micky Brühl auf dem Rosenmontagszug.

Micky Brühl (Sänger): „Der 1. FC Köln bleibt in der Bundesliga, weil er die Unterstützung der besten Fans der Liga hat. Und, weil Paragraf 3 vom Kölschen Grundgesetz besagt: ‚Et hätt noch immer jot jejange!‘“ (Foto: 20. Februar 2023)

Darius Zander mit Mo-Torres beim Kölner Saisonauftakt.

Darius Zander (Sänger): „Totgesagte leben länger! Der FC hat sich die ganze Saison unter Wert verkauft und dieses Spiel gegen Union Berlin, dieses Wunder von Müngersdorf, wird noch einmal Kräfte freisetzen. Und ein ganz wichtiger Punkt ist auch: Christian Streich wird sich mit Freiburg mit einem Sieg aus der Liga verabschieden wollen und er ist dem FC zusätzlich sehr verbunden. Das heißt: Wir können uns auf die Freiburger verlassen und werden in Heidenheim selber die drei Punkte einfahren.“ (Foto: 29. Juli 2018)

Pit Hupperten von den Bläck Fööss.

Pit Hupperten (Bläck Fööss): Ich wünsche dem FC ganz viel Glück, ausreichend Rest-Power und einen Sieg gegen Heidenheim, damit die Chance auf den Klassenerhalt bleibt. (Foto: 3. Mai 2021)

Moderatorin Julia Kleine bei der Premiere des Musical Moulin Rouge.

Julia Kleine (WDR-Moderatorin): „Um Toni Schumacher zu zitieren: Wir können noch sehr, sehr sexy werden! Also zeigt, wie sexy ihr am Samstag sein könnt und holt euch die drei Punkte und den Relegationsplatz. Und dann gehts weiter. Jungs, ich glaube an euch!“ (Foto: 6. November 2022)

Sascha Zöller spricht in einem Video ins Mikrofon.

Sascha Zöller (bekannt als „Cyber-Zölli“ aus dem Sat.1-„Frühstücksfernsehen“): „Ich glaube daran, weil das 3. Kölsche Grundgesetz ,Et hätt noch immer jot jejange‘ vor dem 4. Grundgesetz ‚Wat fott es es fott‘ steht und nicht umgekehrt. Deshalb wird der FC den Klassenerhalt noch schaffen.“

Marc Eggers bei einer Fashion Show.

Marc Eggers (Moderator und Model): „Der Effzeh hatte die letzten Wochen so viele Endspiele und stand immer wieder mit dem Rücken zur Wand. Mit dem Sieg gegen Union haben wir glaube ich jetzt das Momentum einfach auf unserer Seite. Mit dem Schwung und diesen wahnsinnigen Fans im Rücken wird definitiv nichts unmöglich sein. Dazu will der SC Freiburg seinem Trainer Christian Streich mit einem Sieg mit Sicherheit nochmal ein großes Abschiedsgeschenk machen. Und wer dann in der rheinischen Relegation noch an einen Düsseldorfer Sieg glaubt, hat Köln sowieso nie geliebt.“ (Foto: 5. Februar 2024)

Ramon Ademes beim Unter uns Fantag.

Ramon Ademes (Türsteher-Legende): „Die Kölnerinnen und Kölner stehen alle hinter dem FC und dieser Zusammenhalt ist es auch, der uns in der Bundesliga halten wird. Wir sind die Macht vom Rhein. Getreu dem Motto: Meine Stadt, mein Verein!“ (Foto: 8. August 2022)

Tim Toupet beim Bierkönig Opening.

Tim Toupet (Sänger): „Mit dieser Fangemeinde im Hintergrund und mit dieser Wucht der Unterstützung werden wir den Klassenerhalt schaffen. Der Kölner an und für sich braucht manchmal halt etwas länger, aber wenn es drauf ankommt, ist er da. Gegen Union war das Spiel für den ein oder anderen schon verloren, aber diese Kölner Mentalität hat wieder mal für diese Überraschung gesorgt. Der FC gehört in die Bundesliga und wird das am Samstag auch allen zeigen.“ (Foto: 19. April 2024)

Shary Reeves präsentiert den DFB-Pokal der Frauen.

Shary Reeves (TV-Moderatorin): „Wenn der FC absteigen sollte, ist die Mannschaft am Ende nicht an ihrer Einstellung gescheitert, sondern an ihrer nicht so guten Qualität. Aber da ich nie gegen den FC wette, bin ich optimistisch, dass er die Klasse halten wird.“ (Foto: 9. Mai 2024)

Volker Spelthann bei der Grundsteinlegung des MVZ Labor.

Volker Spelthann (Bezirksbürgermeister Ehrenfeld): „Seit bald 20 Jahren in der Südkurve bin ich die FC-Achterbahn zwar gewohnt. Letzten Samstag war’s aber extrem: Zwischen Abstiegs-Blues und Herzinfarkt-Euphorie lagen nur wenige Sekunden, WOW. Nach dem Spiel habe ich dann von dem menschenverachtenden Banner gehört, was für ein beschämender Tiefpunkt der Kampagne für das Geißbockheim und wie unwürdig für einen so engagierten Club wie den FC. Auf dem Platz wünsche ich dem Team den Sieg mit mehr als zwei Toren. Was könnte es Schöneres geben, als dann im Rheinderby gegen Düsseldorf die Relegation zu gewinnen? Neben dem Platz müssen sich aber einige Hinterfragen, egal in welcher Liga.“ (Foto: 10. Dezember 2021)

1/29

Der 1. FC Köln glaubt weiter an die Rettung – und seine prominenten Fans ebenfalls. Sie haben EXPRESS.de verraten, warum es mit Platz 16 und der Relegation doch noch klappt.

Für den 1. FC Köln stehen die bislang wichtigsten 90 Minuten der Saison an! Beim 1. FC Heidenheim steigt am Samstag (18. Mai 2024) das Abstiegs-Finale in der Bundesliga. Nur ein Sieg inklusive Schützenhilfe kann dem FC noch die Relegation bescheren.

Nachdem der Abstieg beinahe schon besiegelt schien, ist die Hoffnung durch das 3:2 gegen Union Berlin wieder zurück. Zahlreiche prominente FC-Fans haben EXPRESS.de verraten, warum sie jetzt an die große Rettungs-Wende und den Sprung auf Relegations-Rang 16 glauben.

Die Stimmen der Kölschen Prominenz gibt es in der Bildergalerie oben.