Kommentar zum Playoff-ErfolgEin Meilenstein für den FC, ein Geschenk für Europa

Mit einem 3:0-Erfolg beim Fehérvár FC ist der 1. FC Köln am Donnerstag (25. August 2022) in die Conference-League-Gruppenphase eingezogen.

Mit einem 3:0-Erfolg beim Fehérvár FC ist der 1. FC Köln am Donnerstag (25. August 2022) in die Conference-League-Gruppenphase eingezogen.

Der 1. FC Köln spielt nach dem Playoff-Sieg bei Ungarn-Klub Fehérvár FC weiter im Europapokal. EXPRESS.de kommentiert den emotionalen Abend in Székesfehérvár.

von Martin Zenge  (mze)

Der 1. FC Köln ist in die Gruppenphase der Conference League eingezogen. Der Playoff-Erfolg beim ungarischen Vertreter Fehérvár FC (3:0 nach 1:2-Hinspiel-Pleite) war ein ganz besonderes Erlebnis. Der EXPRESS.de-Kommentar zur Euro-Ekstase.

Diesen Tag in Székesfehérvár wird so schnell niemand mit rot-weißem Herzen vergessen!Wer die Energie dieser frenetischen Fans gespürt und die nicht enden wollende Party vor dem Auswärtsblock gesehen hat, die Wahnsinns-Euphorie, funkelnden Spieler-Augen und Steffen Baumgarts emotionale Kurven-Party – der weiß, was für ein besonderer Abend dieser Playoff-Triumph beim Fehérvár FC war und was er allen Beteiligten bedeutet hat.

Europa darf sich auf den 1. FC Köln freuen

Für den 1. FC Köln ist der Einzug in die Conference-League-Gruppenphase nicht weniger als ein Meilenstein in der jüngeren Vereins-Geschichte.

Der Klub, der vor 15 Monaten quasi abgestiegen war, belohnt sich für die grandiose vergangene Saison unter Wachküsser Baumgart und nimmt einen zusätzlichen Push für die aktuelle Spielzeit mit. Daran kann nach den Erlebnissen von Donnerstag kein Zweifel bestehen.

Auch wenn die Verantwortlichen im Vorfeld nicht müde wurden, zu betonen, dass nur das Sportliche zählt und nicht die Finanzen: Wirtschaftlich helfen die Zusatz-Einnahmen (allein in der Gruppenphase rund zehn Millionen Euro) natürlich ebenfalls immens. Sie sind ein gewaltiger Schritt bei der Gesundung nach harten Corona-Jahren.

Und: Die UEFA darf sich genauso sehr wie der FC freuen. Dieser Klub ist definitiv ein Geschenk für die Conference League, die von einigen Teilnehmern eher als Trostpreis angesehen wird.

Für Köln gibt es auf internationalem Parkett keine Trostpreise, sondern nur Hauptgewinne. Jedes Heimspiel wird ausverkauft sein, jedes Auswärtsstadion Tausende FC-Fans erleben – dürfen!

Vor den Geißböcken liegen nun Highlight-Wochen. Bis zur Winterpause eine nach der anderen. Spieler, Trainer, Verantwortliche und Fans dürfen stolz auf sich sein.