Spiel zwischenzeitlich komplett gedrehtNach 0:2-Rückstand: FC-Frauen holen Punkt in Freiburg

Sharon Beck führt den Ball.

Sharon Beck holte mit dem 1. FC Köln am 20. November 2023 einen Punkt beim SC Freiburg.

Kampf-Punkt im Breisgau! Die Frauen des 1. FC Köln haben in Freiburg nach einem 0:2-Rückstand noch einen Punkt geholt. Zwischenzeitlich hatten die Kölnerinnen die Partie sogar komplett gedreht.

von Tobias Schrader  (tsc)

Starke Moral gezeigt, am Ende aber „nur“ ein Punkt! Die Frauen-Mannschaft des 1. FC Köln erkämpfte sich am Montagabend (20. November 2023) ein 3:3 beim SC Freiburg.

Nach einem 0:2-Rückstand erkämpfte sich das Team von Daniel Weber noch einen Zähler, drehte die Partie zwischenzeitlich sogar auf ein 3:2. Kurz vor Schluss musste die Kölnerinnen allerdings noch den Ausgleich hinnehmen.

Frauen-Bundesliga: 1. FC Köln startet schleppend in die Partie

So wirklich gut ging die Partie für die Gästinnen nicht los, alleine in der ersten halben Stunde wartete das FC-Team überhaupt auf einen eigenen Abschluss.

Dann kam es, wie es kommen musste: Laura Vogt bekam den Ball nach einer Flanke unglücklich an den Arm, Schiedsrichterin Davina Lutz (Poppenhausen) entschied folgerichtig auf Elfmeter, den Marie Müller zum 1:0 für den SCF verwandelte (34.).

Nur fünf Minuten später sah dann schon fast alles nach Heimsieg Freiburg aus. Adriana Achcinska und Vogt traten bei einer Flanke beide am Ball vorbei, in der Mitte stand SCF-Stürmerin Hasret Kayikci somit komplett blank und traf zum 2:0 (39.).

Frauen-Bundesliga: 1. FC Köln dreht 0:2-Rückstand

Aber die FC-Frauen steckten nicht auf und kamen noch vor der Halbzeit zurück! Dora Zeller dribbelte sich in den Strafraum, wurde dort auf der Linie von zwei Freiburgerinnen zu Fall gebracht. Schiedsrichterin Lutz zeigte auf den Punkt, eine durchaus streitbare Entscheidung.

Aus FC-Sicht aber völlig egal! Martyna Wiankowska trat an und verwandelte sicher zum 1:2-Anschluss für Köln (45.+2). In Halbzeit zwei drückte der FC dann auf den Ausgleich, in der Freiburger Hintermannschaft schlichen sich immer mehr Fehler ein.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Köln-Kapitänin Sharon Beck eröffnete mit einem starken Diagonalball nach links auf Marleen Schimmer das Spiel. Die Stürmerin zog nach innen in den Strafraum, hielt einfach mal drauf und der abgefälschte Schuss landete zum 2:2 im Kasten (72.).

Frauen-Bundesliga: 1. FC Köln nimmt einen Punkt aus Freiburg mit

Vor allem Freiburg-Keeperin Gabrielle Lambert wurde immer mehr zum Unsicherheitsfaktor für die Gastgeberinnen. Zuerst sprang die Torhüterin unter einer Flanke durch, hatte nur Glück, dass FC-Stürmerin Sharon Beck zu überrascht war und nicht mehr reagieren konnte (75.).

Dann verschätzte sie aber einen Weitschuss von Achcinska aus rund 20 Metern, der als halbe Bogenlampe in den Winkel zum 3:2 für den FC flog. Spiel gedreht!

Sie drücken dem FC die Daumen

Diese Promis sind Fans des 1. FC Köln

Laura Wontorra auf der Tribüne des 1. FC Köln.

Moderatorin Laura Wontorra (l.) war schon FC-Fan, bevor sie Simon Zoller, der zwischen 2015 und 2019 für die Geißböcke auf Tore-Jagd ging, kennenlernte.

Stefan Raab bei „Bits and Pretzels“ am 24. September 2017

Entertainer-Legende Stefan Raab ist seit vielen Jahren FC-Fan. In seiner Sendung TV Total war der Verein regelmäßig Thema.

Wolfgang Bosbach gemeinsam mit seiner Frau Sabine.

Politiker Wolfgang Bosbach ist bekennender FC-Fan, sitzt aber unter anderem auch im Verwaltungsrat der Kölner Haie.

Lena Meyer-Landrut, Sängerin und ESC-Gewinnerin 2010, steht beim Vorentscheid für den Eurovision Song Contest "Unser Lied für Israel" auf der Bühne.

Sängerin Lena Meyer-Landrut ist ebenfalls FC-Fan. In einer Talkshow des NDR offenbarte die gebürtige Hannoveranerin: „In Köln spielen alle vollkommen verrückt, wenn der FC spielt. (...) Als ich zum ersten Mal beim FC im Stadion war, habe ich bei der Hymne geweint, weil es so emotional war.“

Sänger Henning May.

Sänger Henning May drückt dem FC die Daumen. Unter anderem kam er schon in der Klub-Doku „24/7 FC“ vor.

Wolfgang Niedecken im FC-Stadion.

BAP-Sänger Wolfgang Niedecken ist treuer Fan des 1. FC Köln und besucht regelmäßig die Heimspiele der Geißböcke.

Jana Wosnitza, Moderatorin, kommt zur Verleihung des Deutschen Sportjournalistenpreises.

Sportmoderatorin Jana Wosnitza ist gebürtige Kölnerin und sagte EXPRESS.de bereits in der Vergangenheit: Ich bin gebürtige Kölnerin, das wird einem ja dann quasi in die Wiege gelegt. Völlig klar: Der 1. FC Köln ist mein Verein.

Leon Draisaitl in der Köln-Arena 2.

NHL-Mega-Star Leon Draisaitl ist gebürtiger Kölner und seit seiner Kindheit FC-Fan. 2020 wurde er als erster deutscher Spieler als MVP der nordamerikanischen NHL ausgezeichnet.

Michael Schumacher nimmt 2002 an einem FC-Training teil.

Der siebenfache Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher (r.), der nach seinem schweren Ski-Unfall in der Schweiz von der Öffentlichkeit abgeschirmt wird, ist FC-Mitglied und Fan. Auf dem Bild zu sehen ist, wie er 2002 an einem Training des 1. FC Köln teilnehmen durfte.

Mick Schumacher vor dem Großen Preis von Singapur.

Wie der Vater, so der Sohn. Auch Mick Schumacher ist natürlich FC-Anhänger und drückt den Geißböcken seit seiner Kindheit die Daumen.

Fabian Hambüchen jubelt mit seiner Gold-Medaille.

Olympia-Sieger Fabian Hambüchen ist brennender FC-Anhänger. In einem Interview 2017 verriet der Turner, dass in seinem Wohnzimmer sogar ein großer Gips-Hennes steht, den er vom FC geschenkt bekam.

Dietmar Bär im FC-Stadion.

„Tatort“-Schauspieler Dietmar Bär schaut sich die Spiele vom FC regelmäßig im Stadion an.

Martin Kaymer posiert mit einer Trophäe im Rhein-Energie-Stadion.

Golf-Profi Martin Kaymer hat in einem Interview 2011 gesagt, dass sein Vater ihn schon als Kind zum FC-Fan gemacht habe.

Lukas Podolski 2018 im Rhein-Energie-Stadion.

Der wohl bekannteste FC-Fan Lukas Podolski besitzt sogar eine eigene Loge im Stadion. Wann immer es die Zeit zulässt, besucht der Weltmeister die Heimspiele des FC.

Carolin Kebekus im FC-Stadion.

Komikerin Carolin Kebekus ist seit ihrer Kindheit FC-Fan. Für Dreharbeiten ihrer Sendung „PussyTerror TV“ nahm sie 2016 an einem Training der FC-Profis teil.

Daniel Brühl auf dem Festival de Cannes.

In der Brust von Hollywood-Star Daniel Brühl schlagen zwei Herzen. Der in Spanien geborene Schauspieler drückt neben dem 1. FC Köln auch dem FC Barcelona die Daumen.

Tom Gerhard und Axel Stein 2006 bei einem FC-Spiel.

Die beiden Schauspieler Tom Gerhard (l.) und Axel Stein sind seit vielen Jahren bekennende FC-Fans.

Fabian Köster mit einem ZDF-Mikrofon.

ZDF-Comedian Fabian Köster von der „Heute Show“ ist seit vielen Jahren FC-Fan. Er trat bereits als Moderator auf den Social-Media-Kanälen des 1. FC Köln in Erscheinung.

Anne Will beim Training des 1. FC Köln.

ARD-Moderatorin Anne Will glüht für den FC. Die gebürtige Kölnerin war 2017 auch für die FC-Stiftung tätig.

Heiner Lauterbach bei Loss mer Schwade.

Auch Schauspieler Heiner Lauterbach ist FC-Anhänger. Der gebürtige Kölner verfolgt die Spieler der Geißböcke, so gut es geht.

Rad-Profi Nils Politt.

Rad-Profi Nils Politt drückt den Geißböcken ebenfalls die Daumen.

Sven Pistor (r.) gemeinsam mit Toni Schumacher im Schwimmbad.

Seine Stimme kennt fast jeder Fußball-Fan im Westen. WDR-Radio-Moderator Sven Pistor (r.) berichtet regelmäßig mit der Sendung „Liga live“ von der Bundesliga. Sein Herz schlägt für den FC.

Luca Tilo Scharpenberg beim schauinsland reisen cup - Kicken fuer den guten Zwecke.

Auch der erfolgreiche Youtuber Luca Tilo Scharpenberg hält es mit dem 1. FC Köln. Besser bekannt als „laserluca“ gratulierte er dem Verein in einem Video und wünschte alles Gute zum 75. Geburtstag.

Gentleman und Kevin McKenna halten einen Ball.

Sänger Gentleman (r.), hier am 1. September 2015 gemeinsam mit dem heutigen Co-Trainer Kevin McKenna, ist seit vielen Jahren FC-Fan. Unter anderem tauchte er bereits in der Klub-Doku „24/7 FC“ auf.

Martin Schulz lächelt in die Kamera.

Ex-Kanzler-Kandidat Martin Schulz ist ebenfalls glühender FC-Anhänger. 2018 sagte der Politiker in einem Interview: „Ich bin seit jeher FC-bekloppt“.

Kevin Großkreutz lacht.

Weltmeister und Ex-BVB-Star Kevin Großkreutz drückt seine Daumen für den 1. FC Köln. Regelmäßig sieht man den ehemaligen Nationalspieler im Rhein-Energie-Stadion.

Sänger Bastian Campmann von der Band Kasalla beim Auftakt des Kölner Karnevals auf dem Heumarkt.

Das Herz in der Brust von Kasalla-Sänger Bastian Campmann schlägt für den FC.

Der Schlagersänger Guildo Horn steht bei seinem Weihnachtskonzert im "Stahlwerk" auf der Bühne des "Stahlwerks". (zu dpa-Reportage «Rheinland-Pfalz vor der Wahl - Eine Reise durch das «Bindestrichland») +++ dpa-Bildfunk +++

Schlagersänger Guildo Horn ist FC-Mitglied und tauschte in der Vergangenheit sogar die Trikots mit Namensvetter Timo Horn. Der FC-Keeper erhielt im Gegenzug ein rotes Hemd mit blauroter Krawatte.

Christine Westermann zu Gast in der NDR-Talkshow am 16.08.2019 in Hamburg.

Moderatorin Christine Westermann ist schon lange FC-Anhängerin. In einem Interview 2007 sagte sie: „Seit 2000 bin ich Fan. Der FC hat allerdings schon in den 60er-Jahren mein Herz gewonnen, als ich noch relativ klein war. Damals habe ich mein erstes großes Fußballspiel gesehen: Köln gegen Borussia Neunkirchen.“

Sebastian Hellmann Sportmoderator und Wolff-Christoph Fuss Sportkommentator.

Kommentator Wolff-Christoph Fuss (r.) ist FC-Fan. Bereits in den 80er Jahren entstand seine Liebe zum Fußball und ganz besonders zum 1. FC Köln.

Der Moderator und Autor Manuel Andrack ist zu Gast in der WDR.-Show "Geheimniskrämer".

Moderator und Autor Manuel Andrack ist FC-Mitglied.

Journalist Tom Buhrow gemeinsam mit seiner Frau auf der Gala „70 Jahre 1. FC Köln“ am 17. November 2018.

Journalist Tom Buhrow gemeinsam mit seiner Frau auf der Gala „70 Jahre 1. FC Köln“ am 17. November 2018.

Schauspielerin und Komikerin Anette Frier schaut freundlich in die Kamera.

Schauspielerin Anette Frier steht hinter dem FC. Die gebürtige Kölnerin verfolgt die Spiele ihrer Geißböcke.

Schauspieler Max von der Groeben bei der Aufzeichnung der WDR-Talkshow Kölner Treff.

Schauspieler Max von der Groeben besucht gemeinsam mit Freunden regelmäßig die Heimspiele des 1. FC Köln.

Jonas Reckermann mit der Goldmedaille bei der olympischen Sommerspielen 2012 in London.

Der ehemalige Beachvolleyball-Olympiasieger Jonas Reckermann (li.) ist bekennender FC-Fan und sogar Dauerkarten-Inhaber.

Hella von Sinnen gemeinsam mit Pierre Littbarski und Begleitung.

Entertainment-Legende Hella von Sinnen (M.) sagte in einem Interview 2016: „Meine verstorbene Mutter war gebürtige Kölnerin und die Großeltern kamen jeden Donnerstag aus Köln. Da waren jedes Wochenende der FC, Fortuna Köln und Viktoria Köln das Thema.“

1/36

Mit drei Punkten krönten die Kölnerinnen ihre starke Leistung der zweiten Halbzeit aber nicht. Zuerst bekam die FC-Defensive die eingewechselte Lisa Kolb auf der rechten Abwehrseite nicht in den Griff. Ihre Hereingabe fand in der Mitte die ebenfalls von der Bank gekommene Giovanna Hoffmann, die mit einer starken Drehung zum 3:3-Endstand.

Damit konnten die Kölnerinnen den SCF immerhin hinter sich halten, stehen nach dem 8. Spieltag mit zehn Zählern auf Platz acht. Weiter geht es für das Team von Daniel Weber am Samstag (25. November, 14 Uhr) mit dem Auswärtsspiel bei der SGS Essen.