+++ EILMELDUNG +++ Unfall auf der A4 Hubschrauber bei Köln-Klettenberg gelandet – Fahrbahn dicht

+++ EILMELDUNG +++ Unfall auf der A4 Hubschrauber bei Köln-Klettenberg gelandet – Fahrbahn dicht

„Spannende Herausforderung“Neuer Job für Ex-Coach des 1. FC Köln

Manfred Schmid steht beim 1. FC Köln mit Peter Stöger an der Seitenlinie.

Manfred Schmid (M.), hier am 2. Dezember 2017 bei seinem letzten FC-Spiel als Assistent von Peter Stöger (l.), ist neuer Cheftrainer des Wolfsberger AC. Rechts: Alexander Bade

Manfred Schmid, Ex-Co-Trainer des 1. FC Köln, hat nach seinem Aus bei Austria Wien einen neuen Posten gefunden. Er wird Robin Dutts Nachfolger beim Wolfsberger AC.

Neuer Job für „Schmidl“!Manfred Schmid (52), früherer Co-Trainer des 1. FC Köln, hat 91 Tage nach seinem Abschied von Austria Wien einen anderen österreichischen Bundesligisten übernommen: den Wolfsberger AC.

Dieser wiederum hatte am Sonntag (5. März 2023) Robin Dutt (58) entlassen. Der gebürtige Kölner hatte zuvor acht seiner letzten zehn Liga-Spiele mit dem WAC verloren.

Manfred Schmid: „Keine Zeit für große Experimente“

Schmid übernimmt den Klub aus Kärnten auf Platz neun (von zwölf) und debütiert am Sonntag (12. März 2023, 17 Uhr) gegen Tabellennachbar Austria Lustenau.

„Für mich persönlich ist es eine neue, spannende Herausforderung. Ich freue mich darauf, wieder jeden Tag auf dem Platz zu stehen und mit den Spielern zu arbeiten. Allerdings bleibt keine Zeit für große Experimente. Mir ist bewusst, dass der Verein in einer schwierigen Situation steckt, umso wichtiger wird es sein, rasch in die richtige Spur zu finden und zu liefern“, sagt Schmid über seinen Wolfsberg-Job.

Vereinspräsident Dietmar Riegler (56): „Ich freue mich, mit Manfred Schmid einen Trainer für den WAC gewonnen zu haben, der sowohl national als auch international schon wertvolle Erfahrungen sammeln konnte. Er hat bewiesen, dass er junge Spieler entwickeln kann und daher passt er perfekt zu unserer Philosophie. Ich bin davon überzeugt, dass er die richtigen Reize setzen wird, um die Mannschaft schnellstmöglich zurück in die Erfolgsspur zu bringen.“Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Schmid war 2013 an der Seite von Peter Stöger (56) nach Köln gewechselt. Diesem assistierte er im Anschluss auch bei Borussia Dortmund, bevor sich die Wege trennten – und „Schmidl“ als Chefscout sowie Co-Trainer zum FC zurückkehrte. Später betreute er zudem die Leihspieler der Geißböcke.

Im Sommer 2021 trat der gebürtige Wiener bei seinem Heimat-Klub, der Austria, seinen ersten Chefcoach-Posten an und führte die „Veilchen“ überraschend in die Europa-League-Qualifikation. Im Dezember 2022 trennten sich die Wege trotz des Erfolgs wegen „Auffassungsunterschieden in wesentlichen sportlichen Fragen“, wie die Austria erklärte. (mze)