Parallel zu den ProfisSchon vor der Pause alles klar: FC bezwingt Schalke auch in U21-Duell deutlich

Emin Kujovic im Trikot des 1. FC Köln.

Emin Kujovic brachte die Kölner U21 mit einem Doppelpack auf die Siegerstraße. (Archivfoto: 4. Mai 2024)

Nicht nur bei den Profis, auch bei der U21 gab es am Sonntag das Duell 1. FC Köln gegen Schalke 04. Die Partie entwickelte sich zu einer klaren Angelegenheit.

von Niklas Schapperer  (nis)

1. FC Köln gegen Schalke 04 im Doppelpack, mit zwei Erfolgen für die Geißböcke!

Am Sonntagmittag (1. September 2024) siegten die Profis in der Veltins-Arena auf Schalke mit 3:1, eine knappe halbe Stunde später konnte auch die FC-U21 einen Erfolg feiern. 4:0 hieß es im Kölner Franz-Kremer-Stadion am Ende.

Emin Kujovic mit Doppelpack vor der Pause

FC-Coach Evangelos Sbonias (41) baute im Vergleich zum 2:1-Auswärtssieg vergangene Woche in Wiedenbrück seine Startelf auf zwei Positionen um: In der Defensive rückte Rijad Smajic (20) für Elias Bakatukanda (20, im Profikader) in die Anfangsformation, außerdem spielte Etienne Borie (18) für Meiko Sponsel (22).

Die FC-U21, die mit zehn Punkten aus fünf Spielen stark in die Saison gestartet war, begann vor bedingt durch das Spiel der Profis wenigen Zuschauerinnen und Zuschauern auch gegen die Königsblauen direkt dominant.

Jonas Saliger (20) hätte nach neun Minuten schon auf 1:0 stellen können, Schalke hatte nur durch Fouls den Geißböcken etwas entgegenzusetzen. Zwei gelbe Karten sammelten die Schalker schon in der Anfangsphase.

Nach zwanzig Minuten brachte Joao Pinto (20) mit dem Führungstreffer die Kölner Dominanz dann auch auf die Anzeigetafel. Nach weiteren großen Möglichkeiten sorgte Emin Kujovic (19) schon vor der Pause per Doppelschlag für eine Vorentscheidung in der einseitigen Partie.

Erst schlug in der 37. Minute sein abgefälschter Schuss ins Netz ein, nur drei Minuten später erzielte er mit seinem zweiten Treffer das 3:0. Im zweiten Durchgang verwalteten die Geißböcke die deutliche Führung souverän, zudem dezimierten sich die Gäste aus dem Ruhrpott selbst: Malik Talabadi (23) sah nach 56 Minuten die gelb-rote Karte.

Seok-ju Hong (21) hatte auf Seiten der Schalker per Kopf noch die Chance auf den Ehrentreffer, kurz darauf mussten die Königsblauen allerdings den vierten Gegentreffer schlucken. Jonas Saliger schraubte das Ergebnis in die Höhe.

Die FC-U21 springt mit jetzt 13 Punkten durch die souveräne und abgeklärte Leistung dank des hohen Sieges an Duisburg vorbei auf Platz zwei der Regionalliga-West-Tabelle, nur Stadtkonkurrent Fortuna Köln ist nach sechs Spieltagen besser. Die Schalker liegen mit sieben Punkten auf Rang elf.

Als einzige Regionalliga pausiert die Westklasse in der Länderspielpause, in zwei Wochen (14. September 2024) sind die Geißböcke dann beim SV Rödinghausen zu Gast. Die Schalke muss am selben Tag im U21-Duell gegen Borussia Mönchengladbach ran.