Regionalliga-Derby zu kurioser ZeitFC-Stürmer Potocnik kickt Fohlen-Keeper raus – Trainer-Zoff

Kölns Jaka Cuber Potocnik trifft Keeper Maximilian Neutgens (Borussia Mönchengladbach II)

Regionalliga West am 4. Dezember 2024: Kölns Jaka Cuber Potocnik trifft Keeper Maximilian Neutgens (Borussia Mönchengladbach II).

High Noon im Franz-Kremer-Stadion: Am Mittwochmittag fand um 12 Uhr das Nachholspiel zwischen dem 1. FC Köln II und Borussia Mönchengladbach II statt.

von Uwe Bödeker  (ubo)

Ungewöhnliche Zeit für einen Anpfiff in der Regionalliga West: Am Mittwoch (4. Dezember 2024) traf der 1. FC Köln II auf die Reserve von Borussia Mönchengladbach. Das Duell endete 0:0 hatte es aber in sich …

Die Nachholpartie vom 11. Spieltag wurde extra unter die Woche gelegt, um mehr Sicherheit zu garantieren – die meisten Fans beider Lager mussten schließlich unter der Woche arbeiten. So waren denn auch nicht viele Zuschauerinnen und Zuschauer im Franz-Kremer-Stadion. Auf den Rängen also keine Derby-Stimmung. Dafür auf dem Rasen!

Regionalliga West: Hitziges Derby zwischen Köln und Gladbach

Früh zappelte der Ball im Fohlen-Netz, doch Schiedsrichter Tarik Damar (Hürth) sah zuvor ein Kölner Handspiel. Nix war’s mit der 1:0-Führung. Die Gäste nur mit wenigen Entlastzungsnagriffen. Kölns Oliver Schmitt probierte es dann mit einem Distanzschuss –der war aber kein Problem für Maximilian Neutgens im Borussia-Kasten.

Kölns Neo Telle passte dann gut auf, als Winsley Boteli durchstechen wollte. Nach 19 Minuten dann die Chance für Jaka Cuber Potocnik, doch sein Distanzschuss war zu zentral platziert. Wenig später fiel ihm der Ball nach einer Flanke vor die Füße, da war der Stürmer aber zu überrascht, der Ball trudelte ungefährlich Richtung Tor.

Nach einem FC-Freistoß kam es im Strafraum zu einem folgenschweren Zusammenprall, Kölns Potocnik rauschte unglücklich mit dem Bein in Borussia-Keeper Neutgens. Der musste länger behandelt werden, versuchte es nochmal kurz, konnte aber dann nicht mehr weiterspielen. Für ihn kam Maximilian Brüll, Potocnik bekam die Gelbe Karte. An der Seitenlinie kam es in der Folge zu einem Wortgefecht zwischen FC-Coach Evangelos Sbonias und Gäste-Coach Eugen Polanski – der Schiri musste schlichten und beide beruhigen.

Wenig später zeigte FC-Keeper Alessandro Blazic dann eine Glanzparade gegen Noah Pesch, den Nachschuss von Charles Herrmann blockte Kölns Marco Höger – durchatmen, FC! Die Fohlen nun besser in der Partie. Herrmann hatte dann erneut eine riesige Chance, doch sein Schuss ging knapp drüber. Im Gegenzug durfte sich Brüll erstmals im Gäste-Kasten auszeichnen, er lenkte einen Schuss von Jonas Saliger mit den Fingern über die Latte. Da war richtig Musik drin in der Partie!

In die Pause ging es ohne Tore. Der FC kam dann wieder dominant aus der Kabine. Ein Höger-Schuss verfehlte das Ziel, Jakob Krautkrämers Flanke fand keinen Abnehmer. Aber auch die Fohlen waren wieder gefährlich: Nach einem Pesch-Abschluss durften sich die Kölner beim starken Keeper Blazic bedanken. Auf der Gegenseite hatte dann Höger noch eine dicke Chance, der Ball wollte aber nicht ins Tor. In der Nachspielzeit rettete Kölns überragender Keeper Blazic nochmal gegen Tony Reitz. So blieb es beim 0:0 - am Ende gerecht.

Die FC-Verteidiger Luca Kilian und Elias Bakatukanda waren nicht im Kader der Regionalliga-Truppe. Kilian hatte am 30. November noch sein Comeback nach Kreuzbandriss gegen RW Oberhausen gegeben (3:2). Ob beide am Abend im Profi-Kader beim Pokalspiel gegen Hertha BSC stehen, wird sich zeigen.

Nach 17 Spieltagen liegt Köln auf Rang 7 mit 27 Punkten. Gladbach hat 34 Zähler und ist auf Platz 3 der Tabelle.