„Ich muss nicht drum herumreden“Vor Derby: FC-Trainer Baumgart ruft Europa aus

Steffen Baumgart peilt mit dem 1. FC Köln den zweiten Derby-Sieg der Saison gegen Borussia Mönchengladbach an. Doch nicht nur das: Der FC-Trainer will nun auch ganz offiziell nach Europa.

von Jürgen Kemper  (kem)

Steffen Baumgart (50) ruft Europa aus! Ausgerechnet vor dem prestigeträchtigen Derby beim Erz-Rivalen Borussia Mönchengladbach am Samstag (18.30 Uhr, Sky und im Liveticker auf EXPRESS.de) nimmt der FC-Trainer das bislang verbotene E-Wort in den Mund.

„Jetzt geht es nur darum, das Ziel zu erreichen, was wir nicht aussprechen wollten. Also, rufen wir Europa aus! Los geht’s“, sagte Steffen Baumgart euphorisiert auf der Pressekonferenz vor dem Gladbach-Spiel.

Ganz neue Töne vom FC-Trainer. Bislang war es tabu, über den großen Traum zu reden. Inzwischen hat Baumgart aber offenbar auch Lunte gerochen und wittert nun die mögliche FC-Rückkehr nach Europa.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Steffen Baumgart nimmt offiziell Kampf um Europa auf

Denn der FC hat sich fünf Spieltage vor Schluss eine richtig gute Ausgangslage erarbeitet. Die Baumgart-Elf liegt mit 43 Zählern nur einen Zähler hinter den Europa-Rängen. „Absteigen können wir nicht mehr, also sollten wir nach oben schauen“, sagte Baumgart und schob hinterher: „Wir wollen so hoch wie möglich kommen. Ich muss nicht mehr drum herumreden. Wir wollen so gut wie möglich abschneiden. Und wenn es geht, lasst uns doch international angreifen.“Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Dafür soll der zweite Derby-Sieg der Saison her. Nach dem klaren 4:1-Erfolg im Hinspiel will Baumgart unbedingt die weiße Derby-Weste bewahren. Weil der FC auch gegen Bayer Leverkusen ungeschlagen blieb, winkt Köln die erste Saison ohne Derby-Niederlage seit 30 und die erste Rheinland-Meisterschaft seit 32 Jahren.

Doch dafür muss der FC am Niederrhein alles abrufen. 60 verpennte Minuten wie gegen Mainz kann sich die Baumgart-Elf gegen wiedererstarkte Gladbacher nicht erlauben. „Es ist ein Derby, die Intensität wird hoch sein. Gladbach ist ein starker Gegner mit hoher Qualität. Aus den letzten Spielen zehn Punkte zu holen, ist eine Ansage. Sie werden gut vorbereitet sein gegen uns.“ Der FC aber auch, schließlich gibt es nun ganz offiziell ein neues Ziel…