Die U21 des 1. FC Köln hat sich weiter verstärkt, aus den USA kommt Gabriel Segal aus Stanford. Zum Start in der Regionalliga West wird er aber wohl noch nicht zum Einsatz kommen.
„Besondere Gelegenheit“Eine Woche vor Liga-Start: FC-U21 holt Offensiv-Talent aus den USA
Nächster Transfer beim 1. FC Köln. Diesmal aber nicht für die Profis, sondern die U21. Aus den USA kommt Gabriel Segal (21, Stanford Cardinal) als Verstärkung für das Team aus der Regionalliga West.
Den Deal machte der 1. FC Köln am Freitagabend (15. Juli 2022) offiziell, Segal hat einen Vertrag bis 2024 unterschrieben.
Gabriel Segal: „Für mich ist es eine besondere Gelegenheit“
Segal sagt über die neue Herausforderung am Geißbockheim: „Ich freue mich sehr auf den 1. FC Köln. Für mich ist es eine besondere Gelegenheit, zukünftig bei einem Club mit einer großartigen Geschichte und in einer tollen Stadt spielen zu dürfen. Deutschland zählt zu den führenden Fußballnationen der Welt.“
Er sei sehr herzlich aufgenommen worden im Verein: „Ich werde fleißig arbeiten, um mich als Fußballer und Mensch weiterzuentwickeln.“
Auch U21-Coach Mark Zimmermann (48) ist glücklich über seinen neuen Mann im Team: „Wir freuen uns, dass Gabriel bei uns ist. Er muss sich natürlich erst einmal an die etwas andere Belastung gewöhnen. Er trainiert hier häufiger, taktischer und intensiver als zuvor in den USA, aber er hat bisher einen sehr guten Eindruck hinterlassen.“
Mark Zimmermann: „Gute Technik und hervorragender Torabschluss“
Zimmermann weiter über die Stärken des Neuzugangs: „Er kann als zweite Spitze, oder hinter den Spitzen spielen, besitzt eine gute Technik und einen hervorragenden Torabschluss. Gabriel hatte bereits in der Vergangenheit ein Probetraining bei uns gemacht. Wir haben danach den Kontakt gehalten und hatten jetzt nach dem Abschluss seines Studiums die Gelegenheit, ihn zu uns zu holen.“
Segal spielte zuletzt für Stanford Cardinal an der Stanford Universität, für die US-amerikanische U18-Nationalmannschaft bestritt er drei Partien.
Beim Pflichtspielauftakt der FC-U21 am 23. Juli (14 Uhr) in der Regionalliga West beim SV Rödinghausen wird Segal wohl noch keine Rolle spielen. Der US-Amerikaner soll sich erst einmal eingewöhnen.