Abfahrt nach StuttgartFC muss einen Abwehr-Ausfall beklagen – Alidou kickt Stürmer aus dem Kader

Luca Kilian, Timo Hübers, Max Finkgräfe und Justin Diehl nach dem Bremen-Spiel.

Der 1. FC Köln um Luca Kilian, Timo Hübers, Max Finkgräfe und Justin Diehl (hier am 16. Februar 2024) ist am Samstag beim VfB Stuttgart gefordert.

Davie Selke ist beim 1. FC Köln zurück im Mannschaftstraining. Der Stürmer steht aber noch nicht im Kader für das Spiel beim VfB Stuttgart. Gleiches gilt für einen Abwehr-Kollegen, der krank passen muss.

von Uwe Bödeker  (ubo)

Als Davie Selke (29) den Platz betrat, gab es vereinzelt Beifall, im Mannschaftskreis dann nochmal kollektiven Applaus. Der Stürmer ist nach seiner Fußverletzung zurück im Mannschaftstraining beim 1. FC Köln. Ob er auch eine Option für Samstag ist? Trainer Timo Schultz (46) schloss das am Donnerstag noch aus und ließ dann Taten Folgen.

Der schmerzlich vermisste Torjäger stieg am Freitag um kurz nach 15 Uhr nicht mit in den Bus Richtung Bahnhof. Schultz will nichts überstürzen, braucht einen fitten Selke für die beiden anstehenden Derbys gegen Bayer Leverkusen und Borussia Mönchengladbach.

Timo Hübers fällt gegen den VfB Stuttgart aus

Die großen Fragen vor dem Duell des 1. FC Köln gegen den VfB Stuttgart (Samstag, 24. Februar 2024, 15.30 Uhr, Sky und Liveticker auf EXPRESS.de) lauteten eher: Wird Innenverteidiger Timo Hübers (27) rechtzeitig fit und kann Faride Alidou (22) mit ins Schwabenland reisen?

Am Donnerstag hatte sich Verteidiger Hübers erneut krankgemeldet. Diesmal mit einem Magen-Darm-Infekt. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag fühlte er sich plötzlich unwohl und musste für das Training passen. Der Abwehrmann fehlte auch beim Abschlusstraining um 12.30 Uhr und senkte schließlich den Daumen. Es geht nicht, Hübers fällt für das Spiel beim Überraschungsteam der Liga aus.

Der Verteidiger war erst im Spiel gegen Werder Bremen (0:1) nach einer Erkrankung (grippaler Infekt) zurückgekehrt. Zuvor hatte er das Spiel bei der TSG Hoffenheim (1:1) verpasst. Immerhin: Nach seiner Gelb-Sperre gegen Werder Bremen (0:1) kehrt Innenverteidiger Jeff Chabot zurück. Luca Kilian (24) wird wohl wie in Sinsheim für seinen Kollegen einspringen.

Er machte seine Sache gegen Hoffenheim und Bremen schon sehr ordentlich. Das Problem ist eher die Offensive. Alidou ist eine wertvolle Option im Kölner Angriffsspiel. Doch er verpasste nahezu die komplette Trainingswoche, absolvierte erst am Donnerstag und Freitag wieder die Einheiten mit der Mannschaft.

Schultz sagte: „Es ist eine 50:50-Entscheidung, ob es am Wochenende wieder Sinn macht. Wir müssen das gründlich abwägen, ob er eine Option werden kann.“ Der pfeilschnelle Angreifer steht auf jeden Fall im Kader und wird für alle Fälle auf der Bank sitzen. Für ihn muss im Vergleich zum Bremen-Spiel Florian Dietz (25) weichen. Der Sturm-Tank schaffte es nicht ins 20er-Aufgebot von Timo Schultz.

Was dem Coach klar ist, wenn er in Stuttgart bestehen will: „Wir werden defensiv kompakt stehen müssen, dürfen ihnen nicht so viele Räume geben, denn die nutzen sie eiskalt aus. Und auf der anderen Seite brauchen wir auch unsere Ballbesitz-Phasen. Wir brauchen auch Situationen, wo wir ins letzte Drittel kommen und uns Chancen rausspielen.“

Der Kader des 1. FC Köln für das Spiel in Stttgart

Tor: Schwäbe, Pentke

Abwehr: Heintz, Kilian, Carstensen, Schmitz, Finkgräfe, Chabot, Pacarada

Mittelfeld: Ljubicic, Martel, Huseinbasic, Christensen, Kainz, Diehl, Alidou, Maina

Angriff: Thielmann, Tigges, Adamyan

So könnte der FC in Stuttgart beginnen: Schwäbe – Schmitz, Kilian, Chabot, Finkgräfe – Martel, Huseinbasic – Diehl, Kainz, Maina – Thielmann