Amateurfußball-KnallerFamiliäre Gründe: Superstar spielt plötzlich in der Landesliga

Dennis Schröder wird ein gerahmtes Trikot von Eintracht Braunschweig überreicht.

Dennis Schröder ist immer wieder bei seinem Heimatverein Eintracht Braunschweig zu Gast, so wie hier am 23. September 2023. In der Landesliga stand der Basketball-Superstar jetzt aber für Germania Bleckenstedt auf dem Rasen.

Prominenter Gastauftritt in der Landesliga Braunschweig: Basketball-Weltmeister Dennis Schröder stand am Mittwoch in Salzgitter über die vollen 90 Minuten auf dem Rasen.

von Béla Csányi  (bc)

Es ist dieselbe Sportart, aber nicht nur in Deutschland trennen den Profifußball und die breite Amateurbasis Welten. Oben geht es um Millionen-Summen vor einem Millionen-Publikum, unten wird vor allem aus Spaß an der Freude gekickt.

Immer wieder wollen Ex-Profis diese Atmosphäre nach ihrer aktiven Karriere selbst noch einmal aufsaugen, treten teilweise sogar in der Kreisliga noch gegen den Ball. Die Landesliga Braunschweig freute sich am Mittwoch (29. Mai 2024) über einen Ehrengast, dessen Auftritt aber noch einmal überraschender war.

Deutscher Weltmeister gibt sich in der Landesliga die Ehre

Beim 1:5 von Germania Bleckenstedt gegen 1. SC Göttingen 05 tauchte bei den Gastgebern plötzlich eine neue Nummer 17 auf dem Spielberichtsbogen auf. Und die trug keinen geringeren Namen als Dennis Schröder (30). Ein Basketball-Weltmeister im deutschen Amateurfußball!

Schröder stammt gebürtig aus Braunschweig, lebt aber schon seit Jahren in den USA, wo er sich in der NBA längst einen Namen gemacht hat.

Aktuell spielt der MVP der vergangenen Weltmeisterschaft bei den Brooklyn Nets in New York, kommt in der besten Basketball-Liga der Welt bereits auf knapp 800 Spiele! Als erst dritter Deutscher nach Detlef Schrempf (61) und Dirk Nowitzki (45) knackte er dabei Ende 2023 die Schallmauer von 10.000 Punkten.

Den Sechstliga-Auftritt in Bleckenstedt nahm Schröder nach dem Ende der regulären NBA-Saison aber gerne mit. Er stand dabei sogar in der Startelf und für rund eine Stunde auf dem Rasen. Ausgesucht hatte sich der Superstar den Klub aus Salzgitter, weil dort sein Schwager Daniel Ziolo spielt.

„Ich soll vorne links für ein bisschen Unruhe sorgen“, verriet er der „Braunschweiger Zeitung“ über das Ergebnis der vorigen Taktik-Besprechung. Außerdem habe er sich in den Niederungen des niedersächsischen Amateurfußballs ein wenig fit halten wollen. Ab dem 27. Juli kämpft Schröder schließlich mit der Nationalmannschaft um Olympia-Gold in Paris, ging bei Zweikämpfen entsprechend vorsichtig zu Werke.

Trotz der besten Fitness aller 22 Akteure sowie mehrerer vielversprechender Flankenläufe über die Außenbahn konnte Schröder die deutliche Niederlage gegen den Tabellenweiten nicht verhindern. Dreier bleiben dem Star der deutschen Basketball-Nationalmannschaft daher weiter auf dem Parkett vorbehalten.