Der Türkei-Klub Karagümrük hatte unter Andrea Pirlos Leitung eine echte Raucher-Kabine, wie ein ehemaliger Schützling der Italien-Legende nun verriet.
„Während er redet“Andrea Pirlo war Trainer: Türkei-Profis mit kurioser Rauch-Beichte
Wie viel Freiheiten muss ein Trainer seiner Mannschaft gewähren? Um diese Frage kam auch Andrea Pirlo (44) während seiner Zeit in der Türkei nicht herum. In der abgelaufenen Spielzeit 2022/23 trainierte die Italien-Legende den türkischen Erstligisten Karagümrük und ließ bei seinen Spielern die lange Leine walten.
Colin Kazim-Richards (37) ist derzeit vereinslos, spielte noch in der vergangenen Saison unter Pirlo in der Süper Lig. Im Podcast auf dem YouTube-Kanal „FilthyFellas“ plauderte der 37-Jährige unter anderem über seine Zeit in der Türkei.
Kazim-Richards plaudert über Raucher-Kabine
„Rauchen? Jep. Wir haben viele Italiener, die rauchen. In der Türkei hängt es von den Trainern ab. Aber letztes Jahr bei Pirlo war es erlaubt zu rauchen. Und sie rauchen ohne Ende – vor dem Spiel“, offenbarte der gebürtige Londoner.
Die Podcast-Hosts staunten nicht schlecht: „Was? Die Spieler?“, fragt einer der Interviewenden nach. „Ja, Zigaretten“, antwortet Kazim-Richards. Professionelle Fußballer, die hauptberuflich Höchstleistungen bringen, rauchen vor einem Spiel Zigaretten, die stark leistungsmindernd auf die Ausdauerfähigkeit wirken?
Laut Kazim-Richards in der Türkei gang und gäbe: „Ja, richtig, richtig. Die sitzen die halbe Zeit da und rauchen, während er redet. Sie ertrinken in ihrem Rauch. Eine andere Kultur. Es ist eine ganz andere Kultur. Versteht Ihr? Es ist also nicht so, dass ich es sage, um zu schocken. Ich will damit sagen, dass man es legal tun kann.“
Trotz Raucher-Kabine: Karagümrük mit Top-Saison
Für Pirlo war die Spielvorbereitung seiner Mannschaft an der Zigarette offenbar kein Problem. Schon als Spieler war der ehemalige Mittelfeld-Stratege für ungewöhnliche Methoden bekannt.
Er selbst verbrachte den Nachmittag vor dem WM-Finale 2006 in Berlin damit, an der Konsole zu spielen. In seiner Autobiografie erklärte er: „Ich kann Druck nicht spüren, mir ist das völlig schnuppe.“ Am Abend wurden Pirlos Italiener im Elfmeterschießen Weltmeister.
Mit Karagümrük war Pirlo ebenfalls erfolgreich. Zwar wurde kein Titel gewonnen, aber immerhin beendete der Verein die Saison auf Platz sieben, was die zweitbeste Saison in der Vereinsgeschichte bedeutete.
Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:
Sowohl Pirlo als auch Kabinen-Plauderer Kazim-Richards verließen den Türkei-Klub und die Raucher-Kabine im Sommer wieder. Während der Italiener mittlerweile in der Serie A bei Sampdoria Genua trainiert, ist Kazim-Richards vereinslos.
Für den Türkei-Klub läuft es in der laufenden Saison mit Rang 16 deutlich schlechter. Ob der neue Trainer Alparslan Erdem (34), gebürtig aus Vechta, das Rauchen in der Kabine mittlerweile untersagt hat, ist nicht bekannt.