Ex-Brasilien-StarAnklageschrift im Fall Dani Alves bekannt: Ihm droht eine lange Haftstrafe

Dani Alves bei einer Pressekonferenz in Katar.

Dani Alves am 2. Dezember 2022 bei einer Pressekonferenz in Katar. Der Brasilianer sitzt seit Anfang des Jahres in U-Haft.

Dani Alves droht eine lange Gefängnisstrafe. Der Ex-Star des FC Barcelona sitzt seit geraumer Zeit in U-Haft.

Im vergangenen Jahr war er noch für Brasilien bei der WM in Katar, wenig später wurde Dani Alves (40) in Spanien verhaftet. Der Vorwurf: Vergewaltigung.

Seit dem 20. Januar 2023 sitzt der Brasilianer – einer der erfolgreichsten Fußballer der Welt – in Untersuchungshaft. Nun fordert die spanische Staatsanwaltschaft für Alves eine Gefängnisstrafe von neun Jahren.

Ex-Klub kündigte Vertrag mit Dani Alves

Zudem soll der Ex-Profi des FC Barcelona dem Opfer eine Entschädigung in Höhe von 150.000 Euro zahlen. Das geht aus der Anklageschrift hervor, die der Nachrichtenagentur AFP vorliegt. 

Alles zum Thema FC Barcelona

Der 40-Jährige soll die Frau nach deren Darstellung im vergangenen Dezember auf der Toilette eines Nachtclubs in Barcelona sexuell missbraucht haben.

Zunächst hatte Alves während der anfänglichen Ermittlungen mehrfach seine Unschuld beteuert. Im zurückliegenden Frühjahr jedoch räumte der ehemalige Barca-Verteidiger eine sexuelle Beziehung zur Klägerin ein, wies aber weiterhin jegliche Gewaltvorwürfe zurück.

Seine Laufbahn dürfte unabhängig vom Ausgang des Prozesses endgültig beendet sein. Beim mexikanischen Erstligisten Pumas UNAM war der Vertrag des Routiniers, der mit Barcelona dreimal die Champions League und mit Brasilien zweimal die Südamerikameisterschaft gewonnen hat, kurz nach Erhebung der Vorwürfe gekündigt worden. Insgesamt feierte Alves in seiner Karriere 42 Titelgewinne. (sid)