Wie beim FCPanne bei Havertz-Premiere – Arsenal-Partie verschoben

Kai Havertz schießt den Ball.

Kai Haverzt beim Aufwärmen vor seinem ersten Premier-League-Spiel für den FC Arsenal am 12. August 2023.

Die Premier-League-Saison 2023/2024 ist am Freitag gestartet. Schon einen Tag später hat die neue Spielzeit ihren ersten Aufreger.

von Julian Meiser (jm)

Panne am ersten Premiere-League-Spieltag! Nachdem Manchester City die neue Saison am Freitag (11. August 2023) mit einem 3:0-Auswärtssieg in Burnley eingeläutet hatte, ist es am Folgetag direkt zu einem ersten Aufreger gekommen.

Und zwar beim Heimspiel des FC Arsenal gegen Nottingham Forest. Eigentlich sollte die Partie am Samstag (12. August) um 12.30 Uhr Ortszeit (13.30 Uhr deutscher Zeit) angepfiffen werden. Doch dazu kam es nicht! Denn das Stadion war noch nicht einmal halbvoll.

FC Arsenal: Fans müssen vor dem Stadion warten

Vor der Partie zwischen dem FC Arsenal und Nottingham Forest kam es zu starken Verzögerungen beim Einlass der Fans. Das Problem bestand darin, dass die E-Tickets der Anhängerinnen und Anhänger teilweise nicht funktionieren. Vor dem Emirates Stadium in London bildeten sich große Menschenmengen.

Alles zum Thema Kai Havertz

Arsenal hatte zu dieser Saison vollends auf elektronische Tickets umgestellt. Karten in Papierform gibt es nicht mehr.

Hier siehst du die wartenden Fanhorden vor dem Emirates Stadium in London:

Der FC Arsenal reagierte prompt und verschob die erste Partie der Neuzugänge Kai Havertz (24) und Declan Rice (24) in Absprache mit den Gästen und dem Verband um eine halbe Stunde. Um 13 Uhr wurde das Spiel im Emirates dann endlich angepfiffen – und begann für die Gunners richtig gut.

Bereits nach 32 Minuten führte die Mannschaft von Trainer Mikel Arteta 2:0. Edward Nketiah (24) und Bukayo Saka (21) schossen die ersten beiden Tore der Saison für die Hausherren. In der zweiten Halbzeit kassierte die Mannschaft zwar noch einen Gegentreffer, doch es blieb beim 2:1.

Ticket-Panne bei Arsenal erinnert an den 1. FC Köln

Ähnliches wie beim FC Arsenal hatte sich vor einem Jahr beim 1. FC Köln zugetragen.

Am ersten Spieltag der Saison 2022/2023 trat der FC zu Hause im Rhein-Energie-Stadion gegen Schalke 04 an. Auch hier streikten die QR-Codes vieler Fans – und der Einlass verzögerte sich erheblich.

Diejenigen, die ein Ticket auf ihrem Handy vorweisen konnten, aber kein grünes Licht an den Drehkreuzen bekamen, wurden letztlich vom Sicherheitspersonal ins Stadion gelassen.