Doppel-Bock von Havertz folgenlosZwei Tore in der Nachspielzeit: Arsenal schlägt Manchester United

Fußball: Premier League, England, FC Arsenal - Manchester United, 4. Spieltag. Declan Rice (r) von Arsenal jubelt nach dem zweiten Tor seiner Mannschaft. +++ dpa-Bildfunk +++

Declan Rice (re.) feiert am 3. September das zwischenzeitliche 2:1 in der Nachspielzeit.

Arsenal London hat das Topspiel der Premier League gegen Manchester United spät gewonnen. Zwei große Patzer von Kai Havertz blieben unbestraft und die Gunners gewannen mit 3:1.

von Felix Stollenwerk (sto)

Der FC Arsenal bleibt mit einem späten Heimsieg über Manchester United in der Spitzengruppe der Premier League. Am Sonntagabend (3. September 2023, 17.30 Uhr) gewannen die Gunners mit 3:1.

Die späten Siegtreffer erzielten Declan Rice (90.+6) und Gabriel Jesus (90.+11) nachdem die Partie durch die Treffer von Manchesters Marcus Rashford (27.) und Arsenal-Kapitän Martin Ödegaard (28.) lange ausgeglichen war.

Kai Havertz: erst Fehlschuss, dann Fehlpass vor dem 0:1

Im Emirates-Stadium war zunächst immer wieder ein deutscher Nationalspieler im Mittelpunkt: Kai Havertz. Zunächst in der 13. Spielminute, als er plötzlich zehn Meter vor dem United-Tor vollkommen frei zum Abschluss kommt - eigentlich. Denn der Ex-Leverkusener trifft den Ball fast gar nicht, verändert dessen Flugbahn kaum und verpasst die Arsenal-Führung.

Alles zum Thema Kai Havertz

In der 27. Minute spielt Havertz das Spielgerät dann von der linken Seite quer durch die Mitte, findet nicht die Füße seines Mitspielers, sondern die von Gegenspieler Christian Eriksen, der blitzschnell umschaltet und mit einem langen Ball den Führungstreffer von Marcus Rashford vorbereitet (27.).

Hier der Mega-Fehlschuss von Kai Havertz:

Gut für Arsenal und Havertz: der Ausgleich sollte nicht lange auf sich warten. Nur eine Minute später besorgt der Norweger Martin Ödegaard den 1:1-Ausgleichstreffer nach schöner Vorlage von Gabriel Martinelli (28.).

Havertz-Elfmeter wird zurückgenommen

Auch in der zweiten Hälfte war es zunächst wieder Kai Havertz, der vor der turbulenten Schlussphase im Zentrum des Geschehens war. Es schien, als würde Havertz seinen Doppel-Bock aus dem ersten Durchgang wieder wettmachen.

Bei einem Dribbling in den Strafraum von United, kommt der DFB-Kicker zu Fall und Schiedsrichter Anthony Taylor gibt den Foulelfmeter. Doch aufgrund des nur minimalen Kontaktes von Gegenspieler Aaron Wan-Bissaka nimmt der VAR den Elfmeter nicht ganz unstrittig zurück (59.).

Der neue Bayern-Star

Karriere und Privatleben von Harry Kane

1/20

In der Schlussphase wurde es dramatisch. Erst verpasste Saka aus kürzester Distanz die Arsenal-Führung (81.). Dann jubelte United nach einem Kontertreffer von Alejandro Garnacho, doch der Argentinier befand sich zuvor hauchzart im Abseits, der VAR kassierte das Tor wieder ein.

Und so waren es schlussendlich doch die Gunners, die den Heimsieg feiern konnten. Nach Ecke stellte Declan Rice mit dem 2:1 das Emirates auf den Kopf (90.+6). Der brasilianische Nationalstürmer Gabriel Jesus sorgte für die Entscheidung (90.+11).

Somit ist Arsenal mit zehn Punkten nach vier Spielen in der vierköpfigen Verfolgergruppe um Liverpool, Tottenham und West Ham auf Platz fünf. Manchester City grüßt mit tadellosen vier Siegen von der Tabellenspitze.