Nach seinem Aus beim Hamburger SV zieht es Tim Walter nach England. Beim englischen Zweitligisten Hull City erhält der 48-Jährige einen längerfristig angelegten Vertrag.
Mission Rückkehr ins OberhausBaumgart-Vorgänger findet neuen Job bei Zweitligist
Tim Walter ist neuer Trainer beim englischen Fußball-Zweitligisten Hull City. Etwas weniger als vier Monate nach seinem Aus als Coach beim Hamburger SV erhält der 48-Jährige beim Klub aus dem Osten des Landes einen Dreijahresvertrag.
Das teilte der Verein am Freitag (31. Mai 2024) mit. Walter soll den Job am 1. Juli vorbehaltlich eines erfolgreich erteilten Visums antreten.
Tim Walter im Februar von Steffen Baumgart beerbt
Der Transfer hatte sich in den vergangenen Tagen abgezeichnet. Hull war in der abgelaufenen Saison Siebter geworden und hatte die noch laufenden Playoffs für die Premier League um einen Rang verpasst. Anschließend trennte sich der Verein von Liam Rosenior.
Walter war im Februar nach etwa zweieinhalb Jahren beim HSV freigestellt worden. Zuvor war er zweimal mit den Hanseaten in der Relegation am Aufstieg in die Bundesliga gescheitert.
Auch in der abgelaufenen Saison drohte er das große Ziel zu verpassen, daher trennte sich der Klub von Walter und holte Steffen Baumgart. Doch auch unter Baumgarts Regie verpasste der HSV den Gang in die Bundesliga und wurde Vierter.
Hier mehr lesen: FC trifft nächste Personal-Entscheidung – einige Kaderplätze offen
Hull, spielte zuletzt 2016/17 in der Premier League, ist für Walter die erste Station im Ausland. Der ehemalige Jugendtrainer des FC Bayern München hatte vor seiner Zeit in Hamburg den VfB Stuttgart und Holstein Kiel trainiert. (dpa)