Füllkrug auf dem Sprung?Nach Hiobsbotschaft: DFB-Stürmer winkt die Europa League

Marius Wolf, Niclas Füllkrug und Julian Brandt reagieren nach dem Spiel.

Bremens Niclas Füllkrug mit seinen Nationalmannschaftskollegen Marius Wolf (l.) und Julian Brandt (r.) am 16. Juni 2023.

Nationalspieler Niclas Füllkrug konnte in der zurückliegenden Saison die Torjägerkanone der Bundesliga gewinnen. Nun könnte „Lücke“ den SV Werder Bremen verlassen.

Bleibt Niclas Füllkrug dem SV Werder Bremen erhalten? Wie es aussieht, buhlt neben der AC Florenz nun auch ein Rheinland-Klub um den 30-jährigen Mittelstürmer.

Der Grund für das Interesse an „Lücke“ liegt in der Verletzung des nominellen Neuners des Klubs.

Bayer 04 Leverkusen an Niclas Füllkrug dran

Seit Dienstagmorgen (11. Juli 2023) ist klar, dass Patrik Schick (27) Bayer 04 Leverkusen noch mehrere Monate verletzt fehlen wird. Vermutlich ist er bis Ende Oktober nicht einsatzbereit.

Der tschechische Angreifer war im Juni in der Berliner Charité an den Adduktoren operiert worden, doch nun erlitt Schick einen Rückschlag im Genesungsprozess. Bereits seit Oktober 2022 hat der 27-jährige Tscheche mit Adduktoren-Problemen zu kämpfen, fiel in der vergangenen Saison über weite Strecken aus.

Wie die „Bild“ nun erfahren haben will, sind sich die Verantwortlichen bei Bayer 04 einig, dass auf den Schick-Ausfall reagiert werden müsse. Einer der Kandidaten für das Sturmzentrum ist demnach Niclas Füllkrug.

Angesprochen auf die Personalie Füllkrug erklärte Bayers Geschäftsführer Sport Simon Rolfes (41) am Dienstag: „Grundsätzlich werde ich nichts zu Namen sagen, gerade wenn sie bei anderen Vereinen unter Vertrag stehen.“

Füllkrug gelangen beim Aufsteiger Werder Bremen in der abgelaufenen Saison 16 Tore. Diese Trefferanzahl genügte, um gemeinsam mit Leipzigs Christopher Nkunku (25, mittlerweile bei Chelsea) die Torjägerkanone zu gewinnen. In seinen bisher neun Länderspielen hat es Füllkrug auf sehenswerte sieben Tore gebracht.

Werder soll sich dem Vernehmen nach eine Ablöse von etwa 20 Millionen Euro für Füllkrug vorstellen. Für Füllkrug selbst wäre es nicht der erste Weggang aus Bremen. Der 1993 geborene Angreifer hat Werder erstmals 2013 verlassen. Damals ging er per Leihe nach Fürth, danach fest zum 1. FC Nürnberg. 2019 fand er den Weg zurück in die Hansestadt.

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Bayer 04 hat für die anstehende Saison bereits fleißig eingekauft – und bekannte Neuzugänge präsentieren können. Simon Rolfes erklärte: „Ich glaube, dass wir dem Kader wichtige Bausteine hinzugefügt haben.“

Von Benfica Lissabon kam Alejandro Grimaldo (27), von Borussia Mönchengladbach Jonas Hofmann (30) und vom FC Arsenal Granit Xhaka (30). Hinzu kommt der junge Arthur Augusto (20), der vom brasilianischen Klub América FC zur Werkself wechselte. Ein Mittelstürmer war allerdings noch nicht dabei.