Nur Havertz war teurerBayer 04 vermeldet 55-Millionen-Abgang – und schlägt für 20 Mio. Euro zu

Bayer Leverkusen hat an einem turbulenten Transfer-Samstag 75 Millionen Euro umgesetzt. Für 55 Millionen ging Moussa Diaby, für etwa die Hälfte der Ablöse wurde Victor Boniface verpflichtet.

von Béla Csányi  (bc)

Ereignisreicher Transfer-Samstag für Bayer Leverkusen! Die Werkself machte am Nachmittag einen 20-Millionen-Euro-Deal offiziell, nur dreieinhalb Stunden später verkündete der Bundesligist den zweitteuersten Abgang seiner Klub-Geschichte.

Boniface kommt, Diaby geht. So lässt sich das Wechselspiel in der Offensive, mit dem am 22. Juli 2022 in Summe 75 Millionen Euro umgesetzt wurden, in aller Kürze zusammenfassen.

Bayer Leverkusen gibt Diaby ab und holt Boniface

Nach vier Jahren unter dem Bayer-Kreuz wird Flügelflitzer Moussa Diaby (24) in der kommenden Saison das Trikot von Aston Villa tragen. Der Franzose wollte unbedingt in die Premier League, schlug dafür auch eine Offerte aus Saudi-Arabien aus. „Jetzt möchte ich den nächsten Schritt machen, ein neues Kapitel aufschlagen“, sagte der Franzose zum Abschied.

Leverkusen kassiert aus England rund 55 Millionen Euro – weitere fünf Millionen könnten später als erfolgsabhängige Bonuszahlungen fließen. In der internen Transfer-Bestenliste wird Diaby nur von Kai Havertz (24) geschlagen, dessen Wechsel zum FC Chelsea 2020 satte 80 Millionen Euro in die Klub-Kassen gespült hatte.

Und was macht Bayer mit den Millionen? Ausgeben! Als klar war, dass Sport-Boss Simon Rolfes (41) endgültig mit der Diaby-Ablöse planen kann, wurde die Verpflichtung von Sturm-Talent Victor Boniface (22) offiziell gemacht. „Wir hatten Victor Boniface bereits seit längerem auf dem Radar“, freute sich Rolfes am Samstag über den Neuzugang.

Der Nigerianer kommt für rund 20 Millionen Euro von Union Saint-Gilloise und spielte vergangene Spielzeit in der Europa League schon einmal in der BayArena vor. Beim Viertelfinal-Hinspiel erzielte er das zwischenzeitliche 1:0 für die Belgier. Insgesamt stehen in seiner einzigen Belgien-Saison 17 Treffer und zwölf Vorlagen in 51 Pflichtspielen zu Buche.