Beim Deutschland-SpielFan-Szene mit Matthäus sorgt für Lacher

Florian König (links) und Lothar Matthäus beim Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen die Niederlande. (Bild: RTL)

Florian König (links) und Lothar Matthäus beim Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen die Niederlande.

Beim UEFA Nations-League-Spiel zwischen Deutschland und der Niederlande waren es nicht nur Tore, die geschossen wurden, sondern auch zahlreiche Selfies. Im Fokus: Lothar Matthäus, der dann noch verriet, was ihm ein junger Fan zu erzählen hatte - sehr zum Amüsement von RTL-Kommentator Marco Hagemann.

„2:2“, hatte Experte Lothar Matthäus (63) mit seiner Vorab-Prognose zum Deutschland-Spiel genau ins Schwarze getroffen. Gegen die Niederlande gab es am Dienstagabend (10. September 2024) zum 2. Spieltag der UEFA Nations League einen überaus unterhaltsamen Kick, der wenig Zeit zum Durchatmen ließ.

Wenig Zeit zum Durchatmen dürfte auch Matthäus gehabt haben, als er in der Halbzeitpause von etlichen jungen Fans aufgehalten wurde. Diese schnappten sich den deutschen Rekordnationalspieler nicht nur für Selfies, sondern auch für den ein oder anderen amüsanten Spruch. Einen wollte Matthäus seinem RTL-Kollegen nicht vorenthalten.

Deutschland gegen Niederlande: Matthäus-Tipp stimmt

„Draußen ist furchtbares Wetter, es regnet und seift. Aber das Dach ist zu und wir haben es hier schön muckelig“, sagte Florian König (56) ganz trocken vor der Partie in der Johan-Cruyff-Arena. An seiner Seite: Lothar Matthäus, der darauf hoffte, dass die DFB-Elf „uns weiter viel Spaß macht“, denn „die Jungs machen Spaß“ und „die Jungs haben Spaß untereinander“. Der Experte hatte sein Lieblingswort für den Abend schnell gefunden.

Hier noch einmal das Spiel nachlesen: Wegen Schlusspfiff-Szene bei Holland-Remis Nagelsmann stocksauer auf Schiri – „hat seinen Teil beigetragen“

Dennoch erwartete der Ex-Profi gegen die Niederlande deutlich weniger Torchancen, als noch bei der 5:0-Gala am vergangenen Samstag gegen Ungarn, von denen seiner Meinung nach aber auch da schon viel mehr hätten genutzt werden können. Ein Tritt auf die Euphoriebremse also? Davon war am Kommentatorenplatz neben Marco Hagemann (47) nicht mehr viel zu merken.

„Wir sind wieder Weltspitze“, so ein begeisterter Matthäus, der mit Blick auf die letzten Spiele der deutschen Nationalmannschaft sogar fand: „Mehr geht ja fast gar nicht.“ Gut anderthalb Minuten später steht es 1:0 für die Niederlande.

„Ganz schlecht verteidigt“, ärgerte sich der ehemalige Bayern-Star, der allerdings mit einer weiteren Vorhersage richtig liegen sollte. Während Bundestrainer Julian Nagelsmann (37) vor der Partie gemutmaßt hatte, dass der Gegner vor allem tief stehend agieren würde, widersprach Matthäus und sollte damit Recht behalten. Immerhin: Den von Matthäus gewünschten „Spaß“ fand die deutsche Mannschaft schnell wieder und drehte das Spiel noch vor der Halbzeitpause.

Matthäus über Fan: „Hat mir gesagt, dass er mich bei FIFA hat“

„Eine knackige Analyse“ kündigte Marco Hagemann für die Halbzeit an. Die gab es trotz zahlreicher Highlights einer flotten ersten Hälfte aber höchstens in kleinen Häppchen. Denn Matthäus war in der Pause eher damit beschäftigt, Selfies mit den Fans zu machen, wie in den Aufnahmen bei RTL zu sehen war,

Auf die Szenen von Hagemann angesprochen, gab der Experte Einblicke in eine Fan-Begegnung: „Da waren sehr viele Kids. Der eine hat mir gesagt, dass er mich bei FIFA (jetzt EA Sports FC) hat. Er gewinnt sehr viele Spiele mit mir.“ Da konnte Hagemann nur lachen.

Die Deutschland-Partie hatte dabei durchaus etwas von einem unterhaltsamen Spielchen auf der Konsole: Es ging hin und her, die Abwehrreihen standen teilweise völlig falsch und dann pfiff der Schiedsrichter auch noch genau während eines vielversprechenden Angriffs ab. Mit dem 2:2-Remis konnte die DFB-Elf dennoch die Tabellenführung in Nations-League-Gruppe 3 verteidigen. Nagelsmann war am Ende zufrieden, Matthäus war zufrieden und am allermeisten wahrscheinlich der junge Fan, der nun ein Selfie mit seinem FIFA-Idol besitzt. (tsch)