Transfer-Hammer beim BVBRückkehrer schon am Freitag im Trainingslager?

Jadon Sancho dribbelt.

Jadon Sancho fasste bei Manchester United nie richtig Fuß. Das Bild zeigt ihn am 19. August 2023.

In Dortmund ging der Stern von Jadon Sancho auf - kommt seine Karriere dort wieder in Schwung? Borussia wird den Engländer laut Medienberichten von Manchester United ausleihen.

von Felix Stollenwerk (sto)

Der englische Fußballnationalspieler Jadon Sancho (23) steht offenbar unmittelbar vor einer Rückkehr zum Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund.

Laut „Bild“ soll Sancho noch am Freitag (5. Januar 2023) ins BVB-Trainingslager nach Marbella reisen. Am Donnerstag (4. Januar) brach der Dortmunder Tross noch ohne ihn auf.

BVB: Gespräche über Sancho-Leihe erfolgreich

Borussia Dortmund und Sanchos aktueller Arbeitgeber Manchester United hätten aber in den Gesprächen über ein Leihgeschäft für den 23-Jährigen bis zum Saisonende eine Einigung erzielt, hieß es.

Alles zum Thema Manchester United

Laut „Bild“ soll sich das finanzielle Volumen des geplanten Deals auf 3,5 Millionen Euro inklusive Gehalt und Leihgebühr belaufen.

Sancho ist bei Man United nach seiner Kritik an Trainer Erik ten Hag (53) in Ungnade gefallen und soll den englischen Rekordmeister im Winter verlassen. Gerüchte über eine Rückkehr zum BVB gab es schon länger, doch Sportdirektor Sebastian Kehl (43) hatte sie Anfang Oktober öffentlich so kommentiert: „Überhaupt kein Thema.“ Nun offenbar die Kehrtwende!

Sancho wechselte 2021 für 85 Millionen Euro von Borussia Dortmund zu Manchester United auf die Insel. Durch seine brillanten Leistungen im Signal-Iduna-Park eilten ihm jede Menge Vorschusslorbeeren voraus, die er jedoch in Manchester nie erfüllen konnte.

Champions League

Diese Teams sind für das Achtelfinale qualifiziert

1/17

Für den BVB erzielte er in 104 Bundesligaspielen 38 Tore und gab 51 Assists, gewann den DFB-Pokal und wurde zum Nationalspieler. Bei Manchester United ging seine Karriere steil bergab. Aufgrund fehlender Einsätze und Leistungen verpasste Sancho sogar die WM 2022 in Katar.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

In der laufenden Saison kommt der Flügelflitzer auf lediglich drei Einsätze zum Saisonstart. Seit September 2023 stand der Engländer nicht mehr auf dem Platz. Bei United besitzt er noch einen Vertrag bis 2026.

Für die Dortmunder Verantwortlichen wäre die Sancho-Leihe ein echter Coup, um die wackelige BVB-Form möglichst wieder in den Griff zu kriegen. Zwar ist unklar, in welcher Verfassung sich Sancho befindet, doch ist das finanzielle Risiko überschaubar. (mit dpa)