Am Samstagabend gastiert der 1. FC Köln bei Borussia Dortmund im Signal-Iduna-Park. Dem BVB wird allerdings anscheinend ein wichtiger Spieler fehlen!
Schock für FC-GegnerBVB-Führungsspieler verpasst Topspiel-Auftakt gegen Köln
Borussia Dortmund gegen den 1. FC Köln – so lautet das erste Topspiel der Saison 2023/2024. Am Samstagabend (19. August 2023, 18.30 Uhr, Sky und EXPRESS.de-Live-Ticker) fordert die Baumgart-Truppe den Vizemeister aus der Vorsaison – und will Punkte mitnehmen.
Am Samstagmittag aber bereits die Schock-Meldung: Der BVB wird im Duell mit den befreundeten Kölnern wohl auf eine zentrale Figur verzichten müssen!
Der BVB muss beim Spiel gegen den 1. FC Köln auf Star-Spieler verzichten
BVB-Star Marcel Sabitzer (29) wird die Partie gegen den 1. FC Köln allem Anschein nach verpassen. Der österreichische Mittelfeldspieler, der vor der Saison vom FC Bayern München ins Ruhrgebiet gewechselt war, ist nicht mit ins Teamhotel gereist. Das berichteten zuerst die „Ruhrnachrichten“. Der genaue Grund ist bisher noch nicht bekannt.
Sabitzer, der zuletzt vom FC Bayern an Manchester United in die englische Premier League ausgeliehen gewesen war, ist zwar neu beim BVB, doch hat sich in seinen wenigen Wochen in Dortmund schon gut in die Mannschaft integriert. In der Dortmunder Vorbereitung erwies er sich schnell als zentrale Schaltstation und Spielgestalter.
Im Heimspiel gegen den 1. FC Köln kann BVB-Trainer Edin Terzic nicht mit Sabitzer planen. Möglich ist, dass Salih Özcan (24) für Sabitzer in die Startelf rückt. Der gebürtige Ehrenfelder wechselte 2022 vom FC nach Dortmund und kam in der vergangenen Saison auf 26 Bundesliga-Partien für die Borussia.
Hier an unserer Umfrage teilnehmen:
Allerdings steht auch Felix Nmecha (22) wieder in den Startlöchern. Der Neuzugang aus Wolfsburg laborierte zuletzt an Sprunggelenkproblemen, scheint fürs Topspiel gegen den 1. FC Köln aber wieder spielfähig zu sein. Ebenso können Karim Adeyemi (20) und Youngster Jamie Bynoe-Gittens (17) wieder eingesetzt werden.
So könnte Dortmund gegen den 1. FC Köln beginnen: Gregor Kobel - Julian Ryerson, Niklas Süle, Nico Schlotterbeck, Ramy Bensebaini - Salih Özcan, Emre Can - Donyell Malen, Marco Reus, Julian Brandt - Sébastien Haller.