„Es ist so eine Blamage“Großer Hype und Riesen-Frust um BVB-Sondertrikot

Ein Screenshot aus dem Präsentationsvideo zeigt das Kohle- und Stahl-Sondertrikot des BVB.

Dieses Trikot, das Borussia Dortmund erstmals am 16. Februar 2023 vorstellte, ist bei den Fans heiß begehrt.

Zum Spiel gegen Hertha bringt Borussia Dortmund ein Sondertrikot auf den Markt. Die anfängliche Begeisterung bei den Fans schlägt schnell in Frust um.

Dortmund ist heiß auf dieses Trikot: Im Heimspiel gegen Hertha BSC (Sonntag, 19. Februar, 17.30 Uhr bei DAZN) läuft der BVB in einem Sondertrikot auf. Das Motto: Kohle und Stahl. Die Optik: ein komplett schwarzes Shirt mit Kohlemuster und ein Flock in stählerner Farbe.

Das Trikot soll an die Geschichte der Stadt Dortmund erinnern. Die Stadt im Ruhrgebiet war jahrzehntelang vom Bergbau und der Stahlindustrie geprägt.

Begeisterung der BVB-Fans schlägt in Frust um

Die Borussia-Fans sind offenbar schwer angetan. Unter dem Video, in dem der BVB das Trikot am Donnerstag (16. Februar 2023) enthüllte, sammelten sich begeisterte Kommentare.

Doch zum Verkaufsstart am Samstag (18. Februar 2023) schlug die Begeisterung schnell in Frust um. Der Grund: Das Trikot war so begehrt, dass Tausende Fans, laut Anzeige sogar Hunderttausende, im Online-Shop in der Warteschlange landeten. Auch vor den physischen Fanshops bildeten sich lange Schlangen.

Bei Twitter häuften sich schnell die Beschwerden. „Es ist so eine Blamage, dass ihr es auch nach 4 Jahren des ersten Sondertrikots nicht vernünftig hinbekommt, den Fanshop für sowas ausreichend bereitzustellen“, schrieb ein frustrierter Fan. Bereits 2019 hatte Dortmund, damals zum 110. Geburtstag des Vereins, ein Kohle- und Stahl-Trikot aufgelegt.

Ein anderer Twitter-User versuchte es mit Galgenhumor: „Das ist mal ne Schlange. Zuletzt in Deutschland gesehen bei der Bestellung eines Trabbis.“

Viele Fans befürchteten zudem – wohl nicht zu Unrecht – dass viele der begehrten Trikots bei Ebay landen würden. „Kuss geht raus. Gehe jedes Heimspiel ins Stadion, um die Jungs anzufeuern, muss aber jetzt dabei zusehen, wie irgendwelche Menschen, die keinen Bezug zum BVB haben, dieses Trikot vor mir wegkaufen, um es dann bei Ebay Kleinanzeigen für 250-300 € weiterverkaufen zu wollen“, twitterte BVB-Fan Florian.

Der BVB reagierte am Nachmittag auf das Chaos. „Der unfassbare Ansturm auf das Sondertrikot hat uns - trotz intensiver Vorbereitungen, trotz der Berücksichtigung aller Verkaufszahlen aus früheren Aktionen und trotz der Tatsache, dass wir vor sechs Monaten mehr als die sechsfache Menge des letzten Sondertrikots geordert hatten - vor enorme Herausforderungen gestellt“, hieß es in einer Stellungnahme.

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Immerhin gibt es für die Anhängerinnen und Anhänger, die leer ausgegangen sind, auch gute Nachrichten. „Damit wir allen Fans die Chance auf das Sondertrikot ermöglichen können, wird in Zusammenarbeit mit unserem Partner PUMA eine Vorbestellung für eine Nachproduktion möglich sein,“ schrieb der BVB.

Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) erlaubt den Klubs seit der Saison 2007/08, pro Spielzeit bis zu zwei Sondertrikots. Die Vereine nutzen diese Option gerne, weil sich die Trikots in der Regel gut verkaufen und zusätzlich Geld in die Kassen spülen.

So laufen die Bayern in der Regel an einem Spieltag während des Oktoberfests in Wiesn-Trikots auf, beim 1. FC Köln wurde die Option häufig für Karnevalstrikots und in diesem Jahr für ein Sondertrikot zum 75-jährigen Bestehen genutzt.

Die getragenen Trikots der BVB-Spieler sollen nach dem Spiel am Sonntag übrigens versteigert werden. Die Einnahmen kommen den Opfern der verheerenden Erdbeben-Katastrophe in der Türkei und Syrien zugute. (are)