BVB will neuen StürmerTerzic beschreibt seinen Wunschspieler – und benennt Kader-Problem

Dortmunds Haller steht neben Moukoko. Moukoko hat die Hände vor dem Gesicht gefaltet.

Sébastien Haller und Youssoufa Moukoko trennen nicht nur ein paar Jahre Altersunterschied, sondern auch ein paar Zentimeter Körpergröße. Das Foto ist am 27. Mai 2023 entstanden.

Borussia Dortmund will noch einmal im Sturmzentrum nachlegen. Trainer Terzic hat dabei einen genauen Spielertyp im Kopf.

von Julian Meiser  (jm)

In Sébastien Haller (29) und Youssoufa Moukoko (18) hat der BVB zwei etatmäßige Mittelstürmer in seinen Reihen. Auch Donyell Malen (24) und Karim Adeyemi (21) können diese Position ausfüllen. Sie sind jedoch eigentlich für den Flügel vorgesehen.

Weil nicht über die gesamte kommende Saison mit Haller geplant werden kann, schaut sich Borussia Dortmund gerade nach einem weiteren Stürmer um, der ein ganz bestimmtes Profil erfüllt.

BVB sucht Stürmer nach bestimmten Kriterien

Gegenüber dem TV-Sender Sport1 erklärte BVB-Coach Edin Terzic (40), dass Borussia Dortmund noch auf der Suche nach einem neuen Angreifer für die Zentrale ist: „Es gibt nicht viele Spieler in unserem Kader, die über 1,80 Meter groß sind. Haller wird im Winter zum Afrika Cup fahren. Für diese Phasen und Profile schauen wir, tauschen uns aus.“

In der Tat: Moukoko ist mit seiner Körpergröße von 1,79 nicht der geborene Kopfballspieler. Auch Malen (1,78 Meter) ist nicht prädestiniert für das Kopfballspiel. Karim Adeyemi verfügt zwar über eine gute Sprungkraft, ist mit seinen 1,80 Metern aber auch nicht der gewollte Zielspieler.

Das Profil, nach dem der BVB Ausschau hält, hatte in der vergangenen Saison Anthony Modeste (35) erfüllt. Dessen Vertrag in Dortmund ist jedoch zum Saisonende ausgelaufen. Er hält sich derzeit bei Fortuna Köln fit, eine Rückkehr nach Dortmund ist nach dem enttäuschenden Jahr beim BVB aber mehr als unwahrscheinlich.

Zuletzt hieß es, Borussia Dortmund habe Interesse an Hugo Etikité (21) von Paris Saint-Germain. Allerdings sollen mehrere Klubs hinter dem Sturmjuwel (1,89 Meter) her sein – allen voran der FC Everton.

Nimm hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Vom Markt ist Wout Weghorst (31). Der Stürmer hätte ebenfalls die Kriterien erfüllt. Der 1,97 Meter große Sturm-Schrank, der früher für den VfL Wolfsburg regelmäßig per Kopf getroffen hatte, wechselte kürzlich per Leihe vom FC Burnley zur TSG Hoffenheim.

In der laufenden Spielzeit hat der BVB bereits drei neue Spieler verpflichtet, allerdings keinen Angreifer. Linksverteidiger Ramy Bensebaini (28) kam von Borussia Mönchengladbach (ablösefrei), Marcel Sabitzer (29) vom FC Bayern München und Felix Nmecha (22) vom VfL Wolfsburg.