+++ EILMELDUNG +++ Nur einen Tag vor seinem Geburtstag Schwerer Schock für Boris Becker: Mutter Elvira ist tot

+++ EILMELDUNG +++ Nur einen Tag vor seinem Geburtstag Schwerer Schock für Boris Becker: Mutter Elvira ist tot

„Zensur“ bei BVB-SpielFlitzer-Alarm! Sabitzers Heldentat nicht für alle deutschen Fans im TV zu sehen

Marcel Sabitzer half im Champions-League-Finale, einen Flitzer zu stoppen.

Marcel Sabitzer half im Champions-League-Finale am 1. Juni 2024, einen Flitzer zu stoppen.

Flitzer beim Champions-League-Finale – doch das bekamen nicht alle deutschen Fans vor dem Fernseher mit! Sie verpassten auch das beherzte Eingreifen eines BVB-Profis.

von Antje Rehse  (are)

Völlig unnötig! Das Finale der Champions League ist in der Anfangsphase von mehreren Flitzern gestört worden.

Kaum war das Endspiel zwischen Borussia Dortmund und Real Madrid angepfiffen, versuchten mehrere junge Männer, auf den Rasen zu laufen.

DAZN zeigt Sabitzer-Szene nicht – Kommentator reagiert

Im ZDF war zu sehen, wie ein Zuschauer einen der Störenfriede noch auf der Tribüne wütend schubste und ihm so klarmachte, was er von der Aktion hielt. Vier Eindringlinge schafften es auf den Rasen, einer blieb dort etwas länger.

Ordner versuchten, den jungen Mann einzufangen – und bekamen dabei Unterstützung von einem BVB-Profi! Es war Marcel Sabitzer (30), der als Erster dafür sorgte, dass einer der Flitzer nicht mehr vom Boden hochkam, nachdem ein Ordner ihn dorthin befördert hatte.

Im ZDF war Sabitzers ungewöhnliche Heldentat live zu sehen. Anders bei Streaming-Anbieter DAZN, der das Finale ebenfalls überträgt.

Hier wurden nur neutrale Bilder aus dem Stadion gezeigt, unter anderem war die Dortmunder Fankurve in der Totalen zu sehen. Der Grund: DAZN zeigte offenbar das TV-Weltsignal, während das ZDF wohl auch eigene Kameras am Start hatte.

Mehr lesen: TV-Sender droht Quoten-Gau – BVB-Sieg unerwünscht?

Die Uefa sieht es nicht gerne, wenn Flitzer im Fernsehen eine prominente Bühne bekommen, weil dies Nachahmer anstachelt. Deshalb werden solche Szenen in der Regel „zensiert“.

Die Zuschauerinnen und Zuschauer bei DAZN bekamen die Szenen von Jan Platte, der das Spiel gemeinsam mit Experte Michael Ballack kommentierte, deshalb nur kurz geschildert. „Sabitzer hilft beim Einfangen der Störenfriede, kann ich euch sagen“, berichtete Platte.