Das Champions-League-Finale könnte auch für Mats Hummels das letzte Spiel als BVB-Profi werden. Der Vertrag des 35-Jährigen endet in einem Monat. Einen Rücktritt wird es wohl noch nicht geben.
„Es gibt drei Optionen“So konkret wie nie zuvor: Mats Hummels spricht über Karriere-Pläne
Letztes Karriere-Highlight oder nur der Abschluss eines Kapitels? Was genau das anstehende Finale der Champions League für Mats Hummels (35) bedeutet, ist auch wenige Tage vor dem BVB-Kracher gegen Real Madrid völlig offen.
Der Vertrag des Weltmeisters von 2014 läuft aus, trotz Gesprächen gab es bislang keine Einigung über eine weitere Zusammenarbeit. Möglich wären außerdem auch der Wechsel zu einem anderen Klub oder gar das Ende seiner Laufbahn. Die Tendenzen ließ Hummels, der sich bislang immer nur vage geäußert hatte, nun erstmals deutlich durchblicken.
Mats Hummels hält sich alle Karriere-Optionen offen
„Ein Ende ist derzeit die unwahrscheinlichste Variante“, sagte der BVB-Star am Mittwoch im Interview mit der „Sport Bild“ (Mittwoch).
„Es kann auch woanders weitergehen, ja. Es gibt drei Optionen: BVB, Rücktritt – oder ein anderer Verein“, sagte Hummels, der am Samstag (21 Uhr/ZDF und DAZN) mit den Dortmundern gegen Real Madrid um die Krone des europäischen Vereinsfußballs spielt.
Für seinen Teamkollegen Marco Reus (34) wird dieses Spiel definitiv der letzte Auftritt im BVB-Dress. Auch der Vertrag von Reus endet im Sommer. Der Offensivspieler will seine Karriere dann im Ausland, vermutlich in den USA fortsetzen.
Diesen Weg will Hummels aber nicht gehen. „Was ich ausschließe: Einen Wechsel ins ferne Ausland, in die USA oder Ähnliches. Wenn ich den BVB verlasse, gehe ich ins nahe europäische Ausland.“ (dpa)