+++ EILMELDUNG +++ Nur einen Tag vor seinem Geburtstag Schwerer Schock für Boris Becker: Mutter Elvira ist tot

+++ EILMELDUNG +++ Nur einen Tag vor seinem Geburtstag Schwerer Schock für Boris Becker: Mutter Elvira ist tot

Wimbledon-InterviewEx-BVB-Star Hummels über Trainer-Überlegungen: „Das macht schon Spaß“

Der verletzte Dortmunder Abwehrspieler Mats Hummels kommt ins Stadion.

Mats Hummels, hier am 17. August 2021, hat noch keine Entscheidung zu seiner Zukunft getroffen.

Seine Zukunft ist weiter ungewiss. Nach seinem BVB-Abgang steht noch nicht fest, wie es für Mats Hummels weitergeht. Am Sonntag äußerte sich am Rande von Wimbledon dazu.

von Klara Indernach  (KI)

Mats Hummels (35) hat Borussia Dortmund verlassen. Sein Vertrag bei dem Bundesliga-Verein endete am 30. Juni 2024. Sein zukünftiger Verein ist noch nicht bekannt.

Auf dem Tennis-Turnier in Wimbledon sprach Hummels am Sonntag (7. Juli 2024) mit Amazon Prime Video über seine Zukunftspläne.

Mats Hummels: „Wird noch mehr an Stress“

Auf die Frage, ob er sich eine Trainerkarriere vorstellen könne, antwortete er: „Ja und nein, also das glaube ich, macht schon Spaß“. Außerdem fügte er hinzu, dass eine Trainerposition „viel mitbringt“.

Hummels erklärte: „Als Spieler spielst du ein Spiel, gehst dann nach Hause und machst dir meistens nicht so viele Gedanken. Als Trainer bist du 24/7 drin und hast immer Überlegungen, gehst Personalentscheidungen durch und da kannst du dich ja nie rausnehmen und das wird ja dann noch mehr an Stress, an mentalem Stress und Arbeit, als das als Spieler war.“

Im Februar 2024 scherzte Mats Hummels noch, dass er beim BVB „2028“ neben Nuri Sahin (35) und Sven Bender (35) auf der Trainerbank sitzen werde. Damals zeigte ein Bild das Trio beim Dortmunder Sieg gegen den SC Freiburg.

Sahin ist mittlerweile BVB-Trainer, während Bender (zuvor Co-Trainer unter Terzic) aus persönlichen Gründen den Verein verlassen hat. Wohin es Bender zieht, ist genauso wie bei Hummels noch unklar.

Es gibt Berichte, dass der RCD Mallorca sein Angebot für Hummels verbessert hat. Ein Wechsel nach Italien ist aufgrund der Nähe zu München ebenfalls denkbar.

Hummels möchte mehr Zeit mit seinem Sohn Ludwig verbringen, der in München lebt und bei der sportlichen Zukunft seines Vaters eine entscheidende Rolle spielt.

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Tobias Schrader) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.