Sandro Wagner sucht nach seinem angekündigten DFB-Aus weiterhin nach einem Trainerjob in der Bundesliga. Zur TSG Hoffenheim wird es wohl nicht gehen, dafür konkretisiert sich ein anderes Gerücht.
Bundesliga-Coach wackeltSandro Wagner jetzt Top-Kandidat – Hoffenheim-Job geplatzt
von Béla Csányi (bc)
Platz sechs in der Rückrunden-Tabelle, der zweite souveräne Klassenerhalt in Folge: Die Bilanz von Trainer Jess Thorup (55) beim FC Augsburg liest sich auf den ersten Blick vielversprechend. Trotzdem deutet sich in der Fuggerstadt Bewegung auf dem Trainerstuhl an.
Demnach wird dem Dänen intern die mangelnde Weiterentwicklung der Mannschaft vorgeworfen, nach starken 50 Saisontoren im Vorjahr ging die Zahl der eigenen Treffer in 2024/2025 auf bislang 34 Treffer zurück. Gesucht wird offenbar ein Coach, der sportlich und menschlich für Vollgas steht – und hier führen immer mehr Spuren zu Sandro Wagner (37).
Mehr Vollgas in Augsburg mit Sandro Wagner?
Der Co-Trainer von Julian Nagelsmann (37) wird in wenigen Wochen bei der deutschen Nationalmannschaft aufhören, um seine Karriere als Chefcoach voranzutreiben. Auch das Interesse des 1. FC Köln soll Wagner geweckt haben. Ein Bundesliga-Job soll es für den Ex-Nationalspieler zwar sein, mehrere Möglichkeiten hatten sich zuletzt aber zerschlagen.
Augsburg dagegen soll immer bessere Chancen haben und die laut „Ligainsider“ schon länger laufenden Gespräche nun intensivieren. Die Spur zu Wagners Ex-Klub TSG Hoffenheim war zuletzt erkaltet, dort soll der auf der Kippe stehende Christian Ilzer (47) nun doch eine komplette Saisonvorbereitung erhalten, um sein Spielsystem zu etablieren.
Die „Augsburger Allgemeine“ berichtete zuletzt ebenfalls, dass beim FCA längst nicht alle zufrieden mit der sportlichen Führung seien und gerade das Offensivspiel für Unmut im Umfeld sorge – nicht nur bei den Fans.
Eine große Enttäuschung sei etwa der mutlose Heim-Auftritt im Pokal-Viertelfinale gegen den VfB Stuttgart (0:1) gewesen. So könnten die Klub-Verantwortlichen im Streben nach einem erhofften nächsten Schritt den Daumen für Thorup senken. Wagner wäre dabei dann Top-Kandidat.

Copyright: Tom Weller/dpa
Jess Thorup sieht seine Felle in Augsburg davonschwimmen. (Foto: 11. Mai 2025)
Der aktuelle Amtsinhaber war vor rund anderthalb Jahren verpflichtet worden, saß seitdem in 64 Pflichtspielen auf der Bank.
Als Thorup in der vergangenen Saison nach dem 7. Spieltag vom geschassten Enrico Maaßen (41) übernahm, steckten die Augsburger mit nur fünf Punkten aus sieben Spielen tief im Tabellenkeller.