+++ EILMELDUNG +++ Nur einen Tag vor seinem Geburtstag Schwerer Schock für Boris Becker: Mutter Elvira ist tot

+++ EILMELDUNG +++ Nur einen Tag vor seinem Geburtstag Schwerer Schock für Boris Becker: Mutter Elvira ist tot

CL-AuslosungTicker zum Nachlesen: Bayern trifft auf Flicks Barcelona – VfB gegen Paris und Real Madrid

Auslosung in der Champions League! Auch der neue Modus in der Königsklasse kommt nicht ohne eine Ziehung für die Vorrunde aus. Und das, obwohl es in der CL fortan keine Gruppen mehr gibt.

von Felix Rasten  (fr)

Die Champions League ist zurück – und das in komplett neuem Gewand. Nicht nur das Design rund um die Königsklasse und die ikonische Hymne wurden von der Uefa angepasst, auch der Modus ist verändert.

36 statt 32 Teams, eine Liga statt acht Gruppen, dafür acht statt sechs Spiele: Für die Teilnehmer ändert sich in der CL einiges. Der Startschuss fiel am Donnerstag (29. August 2024) mit der Auslosung der Vorrunden-Paarungen. Hier gibt es die Auslosung im EXPRESS.de-Liveticker nochmal zum Nachlesen.

Champions League: Auslosung der Vorrunden-Duelle

  1. 19.09 Uhr: Das war es mit der Champions-League-Auslosung aus Monaco.  
  2. 19.06 Uhr: Die letzten Teams wurden gezogen und die Begegnungen komplettiert. Alle Gegner der deutschen Teams findet ihr hier im Überblick.
  3. 19.03 Uhr: Es geht direkt los mit den Schwaben. Die letzten beiden Gegner heißen Sparta Prag und Slovan Bratislava.
  4. 19 Uhr: Das war es mit Top 3. Nun geht es zum vierten und letzten Topf. Dann werden auch die letzten beiden Gegner für den VfB Stuttgart klar.
  5. 18.58 Uhr: Dinamo Zagreb bekommt es mit Borussia Dortmund und dem FC Bayern zu tun.
  6. 18.54 Uhr: Die Young Boys Bern spielen gegen den FC Barcelona, Inter Mailand und – den VfB Stuttgart. Damit steht auch der fünfte Gegner für die Schwaben fest.
  7. 18.52 Uhr: Es geht zu Topf 3.
  8. 18.50 Uhr: Ein weiterer Gegner für die Stuttgarter wurde gerade verkündet. Es geht gegen Juventus Turin. Heftiges Programm bisher für die Mannschaft von Sebastian Hoeneß. Die anderen Gegner heißen Real Madrid, Paris Saint-Germain und Atalanta Bergamo.
  9. 18.49 Uhr: Die restlichen Teams aus Topf 2 werden noch gezogen. Nach und nach überschneiden sich jetzt die Partien mit den vorherigen Ziehungen. Lediglich der VfB Stuttgart hat als deutsches Team noch nicht alle seine Gegner.
  10. 18.46 Uhr: Die Werkself bekommt es unter anderem mit dem FC Salzburg, Atlético Madrid, FC Liverpool, Inter Mailand und der AC Mailand zu tun.
  11. 18.43 Uhr: Beim VfB Stuttgart wird das Bild jetzt was klarer. Die Gegner sind unter anderem Real Madrid, Paris Saint-Germain und Atalanta Bergamo.
  12. 18.41 Uhr: Jetzt wird der zweite Topf vorgestellt. Dabei ist Bayer Leverkusen.
  13. 18.39 Uhr: Ein Gegner vom FC Liverpool wird Bayer Leverkusen sein.
  14. 18.38 Uhr: Nachdem Real Madrid gezogen wurde, ist jetzt auch klar: Ein Gegner ist der VfB Stuttgart. Was eine Partie für die Schwaben!
  15. 18.35 Uhr: Borussia Dortmund wird es unter anderem mit dem FC Barcelona, Real Madrid und dem FC Bologna zu tun bekommen. Direkt mal die doppelte spanischen Fußball-Kunst. 
  16. 18.33 Uhr: RB Leipzig mit einem ordentlichen Programm. Unter anderem müssen sie gegen den FC Liverpool, Inter Mailand, Juventus Turin und Atlético Madrid ran.  
  17. 18.35 Uhr: Jetzt ist der FC Bayern dran. Der deutsche Rekordmeister muss unter anderem gegen den FC Barcelona, Paris Saint-Germain und Aston Villa ran. Bei der Partie gegen die Katalanen gibt es also ein Wiedersehen mit dem ehemalige Bayern-Coach Hansi Flick.
  18. 18.33 Uhr: Buffon zieht nun die erste Kugel aus dem Topf. Es ist Manchester City. Ronaldo setzt jetzt die Software in Betrieb und generiert per Knopfdruck die Gegner für den England-Klub. Die poppen alle nach und nach auf. Unter anderem trifft City auf Paris Saint-Germain, Inter Mailand und Juventus Turin. 
  19. 18.30 Uhr: Es werden die Teams aus Topf 1 in einem Video vorgestellt. Mit dabei: Borussia Dortmund, Bayern München und RB Leipzig.
  20. 18.27 Uhr: In einer grafischen Darstellung stellt die Uefa nun die Vorgehensweise bei der Auslosung Schritt für Schritt vor. Unter anderem, dass eine Software die Gegner für die Mannschaften nach der Ziehung automatisch generiert. 
  21. 18.24 Uhr: Ronaldo und Buffon stehen nun vor den Lostöpfen. Hinzu kommt Giorgio Marchetti, der den Modus und die Auslosung genauer erläutert. 
  22. 18.21 Uhr: In dem Video sind zahlreiche Stars, unter anderem Ex-Profi Zlatan Ibrahimovic und City-Star Rodri vertreten, welche die neuen Champions-League-Regeln auf humorvolle Weise vorstellen und erklären. 
  23. 18.19 Uhr: Jetzt wird in einem Video der neue Champions-League-Modus vorgestellt. Alles Wissenswerte zur neuen Champions League gibt es auch hier in unserem EXPRESS.de-Artikel.
  24. 18.16 Uhr: Ronaldo erzählt nun über seine Zeit in der Königsklasse, seine Erfolge und die schönsten Momente in dem Wettbewerb. „Champions League zu spielen ist das größte“, so der Portugiese. 
  25. 18.13 Uhr: Ceferin ehrt zudem Cristiano Ronaldo mit dem President-Award. Der Superstar ist ebenfalls vor Ort und kriegt die Trophäe nun überreicht. 
  26. 18.09 Uhr: Ceferin begründet nun seine Entscheidung und erzählt ein paar nette Worte über Buffon und seine Karriere. 
  27. 18.07 Uhr: Zunächst wird der President-Award durch Uefa-Präsident Aleksander Ceferin verliehen. Diesen erhält die Torwart-Legende Gianluigi Buffon. 
  28. 18.04 Uhr: Die Moderatoren Pedro Pinto und Reshmin Chowdhury werden die Anwesenden sowie die Zuschauerinnen und Zuschauer zu Hause vor dem Fernseher durch den Abend leiten. 
  29. 18.01 Uhr: Es geht los! Die Veranstaltung in Monaco wird mit einer Gesangseinlage der neuen Champions-League-Hymne und Bildern der vergangenen Jahre eröffnet. 
  30. 17.58 Uhr: Die Bundesliga-Bilanz im vergangenen Jahr konnte sich sehen lassen: Der BVB im Finale, Bayern erst knapp im Halbfinale gescheitert, dazu Bayer Leverkusen im Endspiel der Europa League. So soll es nach der Europapokal-Revolution weitergehen.
  31. 17.54 Uhr: Mit dem möglichen Lokalmatadoren Bayern München nehmen in Bayer Leverkusen, Borussia Dortmund, RB Leipzig und dem VfB Stuttgart gleich fünf Bundesliga-Vertreter das Rennen um den Henkelpott auf.
  32. 17.50 Uhr: Das Ziel aller Teilnehmer ist klar: Es soll nach München gehen, wo am 31. Mai 2025 das Finale in der Allianz-Arena stattfindet.
  33. 17.46 Uhr: Gezogen werden zwar alle 36 Klubs, eine Einteilung in Gruppen erfolgt jedoch nicht. Alles Wissenswerte zur neuen Champions League gibt es vorab hier.
  34. 17.42 Uhr: Herzlich willkommen zur Auslosung der Vorrunde in der Champions League. Ab 18 Uhr wird die Uefa mit der Veranstaltung beginnen.