+++ EILMELDUNG +++ Nur einen Tag vor seinem Geburtstag Schwerer Schock für Boris Becker: Mutter Elvira ist tot

+++ EILMELDUNG +++ Nur einen Tag vor seinem Geburtstag Schwerer Schock für Boris Becker: Mutter Elvira ist tot

Champions LeagueAlle Infos zur Auslosung: Bayern und BVB zuerst auswärts

Am Freitag wurde am Uefa-Sitz in Nyon das Viertelfinale der Königsklasse ausgelost. Hier gibt es die Auslosung in der Ticker-Nachlese.

von Denis Canalp  (can)

In der Champions League wurde es am Freitagmittag spannend: Nach dem Abschluss der Achtelfinal-Begegnungen standen die Auslosungen für das Viertel- und Halbfinale auf dem Programm.

Am Freitag (12 Uhr) wurden am Uefa-Sitz in Nyon neben den Viertelfinalpartien auch gleich die möglichen Halbfinal-Paarungen ausgelost. Danach war klar: Bayern und Dortmund können frühestens im Finale aufeinander treffen. Bayern trifft auf Arsenal, der BVB spielt gegen Atlético Madrid. Hier gibt es die komplette Auslosung in der Ticker-Nachlese!

Viertelfinale: Arsenal - Bayern, Atlético - Dortmund

12.19 Uhr: Das war es von der Auslosung.

12.17 Uhr: Damit hätten beide deutschen Vertreter im Halbfinale zuerst das Heimrecht.

12.17 Uhr: Und der Sieger von Arsenal/Bayern trifft auf den Sieger aus Real/ManCity.

12.16 Uhr: Jetzt die Halbfinals! Dortmund/Atlético - PSG/Barcelona

12.15 Uhr: Paris Saint-Germain - FC Barcelona!

12.14 Uhr: Paris Saint-Germain!

12.13 Uhr: Real Madrid - Manchester City!

12.13 Uhr: Real Madrid!

12.12 Uhr: Atlético Madrid - Borussia Dortmund!

12.12 Uhr: Atlético Madrid!

12.11 Uhr: 2017 gab es das Duell zuletzt.

12.10 Uhr: Arsenal - FC Bayern

12.10 Uhr: Der FC Arsenal!

12.10 Uhr: Es geht los!

12.09 Uhr: Jetzt werden noch einmal die Regeln erklärt. Das haben wir ja schon hinter uns.

12.08 Uhr: Wir wären bereit, aber Marchetti und Mikel halten noch ein kleines Pläuschchen auf der Bühne.

12.07 Uhr: Er erinnert sich an das gewonnene Finale gegen die Bayern in München. Ein Tag, den die Bayern-Fans wohl gerne aus der erinnerung streichen würden.

12.06 Uhr: John Obi Mikel, früherer Chelsea-Star, kommt zur Auslosung auf die Bühne.

12.05 Uhr: Der Uefa-Offizielle begrüßt das Publikum. Wie immer bei der Auslosung zieht sich das Ganze noch ein bisschen hin.

12.04 Uhr: Der Film ist vorbei. Es kann jetzt losgehen. Giorgio Marchetti betritt die Bühne.

12.02 Uhr: Die Uefa hat noch ein kleines Filmchen vorbereitet. Jetzt werden die acht Teams kurz vorgestellt.

12 Uhr: Die Hymne ertönt. Jetzt geht es endlich in Nyon los.

11.57 Uhr: Wie ist der Modus in der K.o.-Runde: Bei Torgleichheit nach Hin- und Rückspiel (die Auswärtstorregel zählt nicht mehr) geht es in die Verlängerung – und falls danach noch keine Entscheidung gefallen ist, ins Elfmeterschießen.

11.54 Uhr: Die Hinspiele im Viertelfinale sind für den 9. und 10. April angesetzt, die Rückspiele folgen dann direkt in der Woche darauf am 16. und 17. April. Anstoß ist stets um 21 Uhr, pro Abend werden zwei Begegnungen ausgetragen. Das Halbfinale folgt dann mit den Hinspielen am 30. April und 1. Mai sowie den Rückspielen am 7. und 8. Mai. Danach ist bekannt, wer das Finale am 1. Juni in Wembley bestreitet.

11.52 Uhr: Txiki Begiristain, Sportdirektor von Manchester City, will nicht das Los Bayern München. Der Grund? Zu viel Theater wegen Pep Guardiola, der früher bei den Bayern war.

11.50 Uhr: Die Bayern stehen insgesamt zum 22. Mal mindestens im Viertelfinale der Champions League. 2001, 2013 und 2020 gewannen sie die Königsklasse. Dortmund hat sich zum achten Mal für die Runde der letzten Acht qualifiziert, 1997 triumphierte der BVB.

11.45 Uhr: Gibt es Einschränkungen? Nein, alles ist möglich. Im Gegensatz zum Achtelfinale können in der Runde der letzten Acht auch zwei Teams aus einem Land aufeinander treffen. Heißt: Auch Bayern gegen Dortmund ist möglich. Heimrecht im Hinspiel hat der Klub, der zuerst gezogen wird.

11.40 Uhr: Aus der Bundesliga haben sich Bayern München und Borussia Dortmund qualifiziert. Dazu kommen in Real Madrid, dem FC Barcelona und Atlético Madrid drei Teams aus Spanien. Manchester City und der FC Arsenal vertreten die Premier League. Achte Mannschaft im Topf ist Paris St. Germain.

11.35 Uhr: Ab 12 Uhr werden die Lose gezogen. Wir versorgen euch bis dahin hier mit allen Infos.

11.30 Uhr: Herzlich willkommen zur Auslosung des Viertel- und Halbfinals in der Champions League!

Viertelfinale: Alle Paarungen waren möglich

Eine Setzliste oder Beschränkungen bei der Auslosung gab es im Gegensatz zu den Runden zuvor nicht mehr. Deswegen war auch schon ein Bundesliga-Duell zwischen Bayern und Dortmund möglich.

Denkbar ist nach der Auslosung ein erneutes Finale zwischen beiden Teams am 1. Juni 2024 in London. Vor elf Jahren gewannen die Münchner den Titel im Wembleystadion gegen den BVB nach einem späten Siegtor von Arjen Robben mit 2:1.

Diese Mannschaften waren noch im Lostopf:

  1. FC Bayern München
  2. Borussia Dortmund
  3. Real Madrid 
  4. FC Barcelona
  5. Atlético Madrid
  6. Manchester City
  7. FC Arsenal
  8. Paris Saint-Germain

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Das Finale der aktuellen Champions-League-Saison steigt erneut im Londoner Wembleystadion. 2024 findet das Endspiel in der Königsklasse am 1. Juni statt.

Bereits 2011 (FC Barcelona - Manchester United 3:1) und 2013 (FC Bayern - Borussia Dortmund 2:1) war das ehrwürdige Stadion der Austragungsort für das Finale in der Champions League.