+++ EILMELDUNG +++ Horror-Unfall in NRW Auto durchbricht Brückengeländer und stürzt in die Tiefe – junge Frau stirbt

+++ EILMELDUNG +++ Horror-Unfall in NRW Auto durchbricht Brückengeländer und stürzt in die Tiefe – junge Frau stirbt

Teil der CL-RevolutionHymne der Champions League verändert: Heiße Fan-Debatte über Fußball-Klassiker

Die Uefa hat pünktlich zum Wechsel zum neuen Modus der Champions League ihren Markenauftritt überarbeitet. Bei Fans trafen die Änderungen nicht nur auf Gegenliebe.

Die Einführung des neuen Formats der Champions League bringt auch optische und akustische Änderungen mit sich. Wie die Europäische Fußball-Union (Uefa) am Freitag (23. August 2024) mitteilte, erhält der höchste europäische Klub-Wettbewerb einen neuen Markenauftritt. Dieser beinhaltet demnach auch eine „leicht verfeinerte Neuaufnahme“ der Hymne.

Ihr ursprünglicher Komponist, Tony Britten, habe die Orchestrierung verbessert und die Musik mit einem handverlesenen Orchester und dem Chor Tenebrae neu aufgenommen, hieß es in der Uefa-Mitteilung.

Gemischte Reaktionen auf neues CL-Image

Im Netz fielen die Reaktionen auf die neue Version der Hymne gemischt aus, unter vielen Beiträgen entwickelten sich lebhafte Debatten. So schrieb ein User auf X: „Sie haben die legendäre Hymne ruiniert.“ Über 4000 Nutzer drückten ihre Zustimmung gegenüber dem Verfasser aus und likten den Beitrag.

„Die Champions League ist nichts ohne die alte Hymne“, schloss sich ein anderer Kommentarschreiber diesem Tenor an. Manche Nutzer hinterfragten auch, warum die Musik überhaupt abgeändert wurde. „Manchmal sollten wir nicht versuchen, etwas zu reparieren, das nicht kaputt ist“, bilanzierte ein User, gefolgt von einem gebrochenen Herz-Emoji.

Dass letztlich vor allem Details geändert wurden, merkten andere Fans immer wieder an. „Wenn man euch nichts von der Änderung gesagt hätte, hättet ihr es nicht mal gemerkt. Ihr seid Dramaqueens“, hieß es in einem Kommentar. In einem anderen schrieb ein User: „Die Änderungen rechtfertigen wirklich keinen solchen Aufstand.“

Zu der neuen Markenidentität „Kick of Light“ gehört auch eine überarbeitete Version des ikonischen Sternenballs und der dazugehörigen Visuals wie das Stadion und seine Sternenball-Kuppel. Das Logo bleibt hingegen unverändert.

Die neue Hymne gibt es hier zu hören:

Das Feedback der Kommentare fiel im Vergleich zur neuen Hymne deutlich positiver aus. So sind in den Antworten auf den Uefa-Post neben Flammen- und Herzsymbolen auch mehrmals die Worte „Wow“ oder „Nice“ zu lesen.

„Sehr schöner neuer Anstrich für die Uefa“, fasste ein User seinen Eindruck vom neuen Design zusammen. Aber auch hier beschwerten sich manche Leute über die Änderungen.

Hier mehr lesen: „Ich bin Fußballromantiker“ Bayer-Star schießt gegen neue Champions-League-Reform

Die Champions League wurde für die kommende Saison von 32 auf 36 Teams ausgeweitet. Statt in Gruppen wird in einem Ligasystem mit einer gemeinsamen Tabelle gespielt. (sid)