Krawalle gehen weiterChaoten werfen Böller in Union-Block – „schwer, sich aufs Spiel zu konzentrieren“

Fans von Union Berlin mit Pyrotechnik in der Hand.

Unschöne Szenen in der Champions League: Fans von Union Berlin werden am 8. November mit Pyrotechnik beworfen.

Während dem Duell in der Champions League zwischen Union Berlin und der SSC Neapel werfen italienische Fans Böller in den Auswärtsblock. Schon vor dem Spiel war es zu Krawallen gekommen.

von Felix Stollenwerk  (sto)

Unschöne Szenen in der Königsklasse!

Nachdem sich Fan-Gruppen von Union Berlin und der SSC Neapel in der Nacht zu Mittwoch (8. November 2023) bereits in der italienischen Hafenstadt schwere Auseinandersetzungen geliefert hatten, legten Neapel-Chaoten während der Begegnung nach.

Neapel-Anhänger werfen Leuchtraketen auf Union-Fans

„PUH! Hier werden immer wieder Böller auf den Auswärtsblock geworfen. Schwer, sich gerade aufs Spiel zu konzentrieren“, schrieb Union Berlin über seinen Kanal auf der Plattform X (vormals Twitter).

In den Gästeblock des Stadio Diego Armando Maradona flogen während der ersten Halbzeit des Union-Gastspiels in Neapel immer wieder Leuchtraketen und Pyrotechnik.

Schau dir hier einen Beitrag von X (vormals Twitter) an:

Die mitgereisten Köpenicker Fans wichen den Wurfgeschossen aus. Verletzungen sind, Stand jetzt, nicht bekannt. Erst nach einiger Zeit versuchte der Stadionsprecher die eigenen Fans per Durchsage zu beschwichtigen. Die Böller-Knalle waren auch in der Übertragung von Streamingdienst DAZN deutlich zu hören.

In der Nacht zuvor kam es zwischen Anhängern des Fußball-Bundesligisten und der Polizei zu schweren Zusammenstößen, wie die Polizei mitteilte. Elf deutsche Fußball-Fans wurden nach Krawallen vor dem Champions-League-Spiel des 1. FC Union Berlin bei der SSC Neapel festgenommen.

Ungefähr 300 Union-Fans versammelten sich am späten Abend im Zentrum Neapels. Nach Angaben der Polizei trugen sie alle rote Schals und verdeckten damit ihre Gesichter. Mit Pflastersteinen, Knüppeln sowie Metall- und Holzstangen gingen sie demnach auf die Einsatzkräfte los. a. Mehrere Polizisten wurden den Angaben zufolge bei den Krawallen verletzt.

Die Fans hätten demnach außerdem Rauchbomben und Knallkörper geworfen. Einige Straßen rund um die zentrale Piazza Dante seien von ihnen blockiert worden. Mülltonnen sowie andere größere Gegenstände seien von ihnen umgekippt worden. Bei den Krawallen wurden geparkte Autos beschädigt und zudem Geschäfte verwüstet.

Sportlich gab es für Union Berlin den ersten Lichtblick seit Monaten: Die Köpenicker holten beim italienischen Meister ein 1:1 und beendeten ihre Horror-Serie von zwölf Pflichtspiel-Niederlagen in Folge. Auf das Achtelfinale hat Union allerdings keine Chance mehr. (mit dpa)