Champions LeagueInter Mailand ohne Sponsor auf dem Trikot gegen Milan – das ist der Grund

Edin Dzeko (r.) von Inter Mailand jubelt über sein Tor zum 0:1.

Nicolò Barella und Edin Dzeko (r.) beim Spiel von Inter Mailand gegen AC Mailand am vergangenen Mittwoch (10. Mai 2023) in der Champions League.

Bereits beim Halbfinal-Hinspiel in der Champions League zwischen AC Mailand und Inter Mailand liefen die Nerazzurri ohne Trikotsponsor auf. EXPRESS.de erklärt den Grund für diese Maßnahme.

Beim Champions-League-Hinspiel zwischen AC Mailand und Inter Mailand (0:2) am vergangenen Mittwoch (10. Mai 2023) ist einigen Zuschauerinnen und Zuschauern wohl etwas aufgefallen. Die Gäste hatten auf ihrer Trikotbrust keinen Sponsor stehen. Doch aus welchem Grund?

Zu Beginn der laufenden Saison hat Inter mit dem Finanztechnologieunternehmen „Zytara“ einen Sponsorenvertrag beschlossen, seitdem zierte Werbung für deren Kryptowährung „DigitalBits“ das Trikot der Italiener.

Champions League: Inter Mailand ohne Sponsor auf dem Trikot

Der Klub sollte bis 2026 85 Millionen Euro durch den Deal einnehmen, doch daraus wird offenbar nichts. Nachdem die Kryptowährung im November 2021 seinen Höchststand erreicht hatte, folgte der Crash in der Kryptobranche.

Beim Hinspiel zwischen den beiden Mailänder Klubs betrug der Wert der Kryptowährung nur noch 0,00072 Euro, gerade mal 0,1 Prozent des Höchststandes von 2021.

Das Unternehmen unterließ es daraufhin offenbar, die abgesprochene Bezahlung zu schicken, nicht mal die erste Rate sei gezahlt worden. „DigitalBits“ wies die Vorwürfe von sich und erklärte, dass „Zytara“ der vertragliche Partner für die ausstehenden Bezahlungen sei.

Inter Mailand: „Zytara“ soll Geld nicht bezahlt haben

In einer Stellungnahme des Vereins hieß es: „Wir gehen davon aus, dass die Krise im Kryptowährungssektor, die sich im zweiten Quartal des Jahres 2022 verschärfte, die Fähigkeit des Kunden, seinen Verpflichtungen nachzukommen, erheblich beeinträchtigt hat.“

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Und weiter: „Wir behalten uns alle Maßnahmen und Rechtsbehelfe zum Schutz unserer vertraglichen Interessen und Rechte vor und haben in der Zwischenzeit die Logos des Partners von unserer Website, Werbetafeln und Trikots der Jugend- und Frauenmannschaften entfernt.“ Diese Maßnahmen reichten offenbar nicht, denn mittlerweile ist der Sponsor auch nicht mehr bei der Herrenmannschaft zu sehen.

Für die Italiener ist dieser Vorfall ein herber Rückschlag, da sie auf das Geld des Unternehmens angewiesen sind. 2022 meldete der Klub einen Verlust von 140 Millionen Euro, 2021 waren es 246 Millionen Euro. Laut der italienischen Zeitung „Tuttosport“ befindet sich Inter bereits in Gesprächen mit Qatar Airways für ein Sponsoring.

Am Dienstagabend (16. Mai, 21 Uhr) trifft Inter im Halbfinal-Rückspiel der Champions League auf den AC Mailand – vorerst wieder ohne Sponsor. Das Hinspiel gewannen die Nerazzurri gegen den Stadtrivalen mit 2:0. (fr)