Die Aussprache der französischen Stadt Brest führt in der englischen Sprache zu Problemen. Das bekam jetzt Moderatorin Kate Abdo zu spüren.
Schlüpfrige Fußball-ÜbertragungKollegen reden nur noch über Brüste – Moderatorin verzweifelt live im TV
In der vergangenen Woche hat der französische Klub Stade Brest in der Champions League für unerwartete Aufmerksamkeit gesorgt. Trotz der 0:3-Niederlage gegen den FC Barcelona war es nicht das Sportliche, das im Mittelpunkt der Berichterstattung stand.
Stattdessen führte die Namensähnlichkeit von „Brest“ mit dem englischen Wort „Breast“ (Brust) zu einem amüsanten Gespräch beim US-Sender „CBS“.
Kate Abdo will Micah Richards schon vor der Sendung rausschmeißen
Die Wortähnlichkeit geriet bei der Berichterstattung zur heiß diskutierten Angelegenheit. Besonders tat sich dabei der ehemalige Nationalspieler und heutige Experte Micah Richards hervor. Richards’ Hang zum Wortwitz führte dazu, dass Moderatorin Kate Abdo ihn zunächst aus dem Gespräch ausschließen wollte.
Mit einem Augenzwinkern richtete sie sich an Richards: „Wir werden einen Beitrag über Brest machen, aber leider hast du immer wieder bewiesen, dass du nicht professionell bleiben kannst, wenn du über Brest sprichst, also fragt die Produktion, ob du einfach schweigen könntest?“
Als die Frage „Wer mag Brest?“ in der Expertenrunde aufkam, meldete sich Jamie Carragher zu Wort: „Ich mag ihre Form.“ Dies entfachte ein prustendes Gelächter unter den Beteiligten. Moderatorin Abdo bemühte sich, die Diskussion in eine sportliche Richtung zu lenken und fragte: „Wenn man sich die Aufstellung des Trainers ansieht – glaubt ihr, dass er heute Abend mit einer Doppelspitze spielen wird?“
Prompt griff Thierry Henry den humorvollen Subtext auf und fügte hinzu: „Ja, zwei große – ein großes Paar vorn.“ Mit einem schelmischen Grinsen erklärte er weiter: „Man muss nicht groß sein, man kann auch klein sein und trotzdem mithalten.“ Dies führte zu weiterem Gelächter, bevor Abdo schließlich mit einem resignierten Scherz reagierte: „Ich habe von Brest geträumt, ich bin sicher, ihr könnt das alle nachvollziehen.“
Die gut eingespielte Runde um Abdo, die in der Vergangenheit als Sky-Moderatorin auch in Deutschland arbeitete, ist für ihre humorvolle Einordnung der Begegnungen in der Königsklasse bekannt – und auch deshalb bei den amerikanischen Fußball-Fans beliebt.
Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Denis Canalp) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.