Nach SchicksalsschlagEmotionale Choreo bei Florenz gegen AC Mailand: „Er war ein wahrer Kapitän“

Davide Astori im Trikot des AC Florenz

Der Kapitän des italienischen Fußball-Erstligisten AC Florenz, Davide Astori, starb am 4. März 2018 an einem Herzstillstand.

Große Trauer am 25. Spieltag der Serie A. Beim Match des AC Florenz gegen den AC Mailand am Samstag (4. März) gedenken Fans und Vereine in Italien dem vor genau fünf Jahren verstorbenen Davide Astori.

von Alina Schurillis  (asl)

Am Samstagabend (4. März) empfängt der AC Florenz um 20:45 Uhr den amtierenden italienischen Meister AC Mailand am 25. Spieltag der Serie A.

Ein wichtiges Spiel für beide Mannschaften, denn am 4. März 2018 verstarb der damalige Florenz-Kapitän und Nationalspieler Davide Astori im Alter von 31 Jahren an einem Herzstillstand.

Vor dem Spiel zwischen AC Florenz und AC Mailand: Trauer um Davide Astori (†31)

Nicht nur die Fangemeinde des Tabellenzwölften der Serie A nimmt Anteil an dem großen Verlust, den der italienische Fußball vor fünf Jahren machen musste.

Auch für Milan-Coach Stefano Pioli wird die Begegnung zwischen der Fiorentina und dem AC Mailand keine einfache sein. Der 57-Jährige ist im Jahr 2018 noch Fiorentina-Trainer gewesen. „Davide wird am Samstag sicherlich lächeln. Für mich ist das Spiel in Florenz immer etwas Besonderes, diesmal sogar noch mehr. Er ist immer bei mir“, so Pioli im Rahmen der Pressekonferenz vor der Samstagspartie.

„Davide hat viele Lehren hinterlassen, die wir weiterführen wollen. Er war ein großes Beispiel für Positivität, er war ein wahrer Kapitän.“ Am Samstagmorgen erinnerten die beiden aufeinander treffenden Klubs an den Todestag von Astori.

Die Rossoneri äußerten sich mit den Worten: „Du bist nicht mehr bei uns, aber du lebst weiter in unseren Herzen. Die Erinnerung an dich wird nie verblassen. Ciao Davide.“

Mit einem Foto und einem einfachen, aber in diesem Falle kraftvollen lila Herz-Emoji gedachte die Fiorentina ihrem im Alter von 31 Jahren verstorbenen Kapitän.

Laut Labaro Viola hat die Fankurve „Curva Fiesole“ angekündigt, zu Spielbeginn in eine ihm gewidmete Choreografie eingehüllt zu sein. Inmitten von Tausenden von Flaggen soll in der 13. Spielminute Astoris Rückennummer 13 zu sehen sein.