Deadline Day in der NachleseVereinsloser Ex-FC-Profi findet Klub – Köln-Abgang auf Zielgeraden geplatzt

Der Deadline Day stand an! Der letzte Transfer-Tag der Saison bot eine finale Gelegenheit, Neuzugänge unter Vertrag zu nehmen. Lies hier noch einmal den EXPRESS.de-Liveticker mit den wichtigsten Transfers.

von Béla Csányi  (bc)

Der letzte Transfer-Tag der Saison 2023/2024 ist vorbei! Am Deadline Day hatten die Vereine noch einmal die Möglichkeit, sich für die heiße Phase der Spielzeit mit Neuzugängen zu verstärken.

Bis 18 Uhr war am Donnerstag (1. Februar 2024) in Deutschland das Transferfenster geöffnet, danach durften auch vereinslose Spieler nicht mehr unter Vertrag genommen werden. Lies hier noch einmal die wichtigsten Transfers und Gerüchte der Bundesliga im EXPRESS.de-Liveticker.

Deadline Day live: Wechsel-Finale im Liveticker zum Nachlesen

  1. 18.30 Uhr: Kurz vor Schluss des Transferfensters haben zwei Bundesligisten noch einmal zugeschlagen. Der FC Augsburg verpflichtet den offensiven Mittelfeldspieler Pep Biel von Olympiakos Piräus. Der 27-Jährige Spanier wechselt per Leihe zu den Fuggerstädtern und soll das kreative Spiel in der Offensive beleben. Werder Bremen hat ebenfalls noch einen Deal unter Dach und Fach gebracht und verpflichtet den norwegischen Youngster Isak Hansen-Aronen aus der Reserve von Manchester United. Der 19-Jährige Zehner unterschreibt an der Weser einen Vertrag bis 2028.
  2. 17.30 Uhr: Schalke-Stürmer Sebastian Polter wechselt laut einem Bericht von TV-Sender „Sky“ in die Bundesliga. Der 32-Jährige wird demnach für ein halbes Jahr an Darmstadt 98 ausgeliehen. Zudem besitzen die Lilien eine Kaufoption in Höhe von 500.000 Euro. 
  3. 16.55 Uhr: Der langjährige Bundesliga-Profi Daniel Caligiuri spielt künftig in der Fußball-Oberliga für den FC 08 Villingen. Das teilte der Klub am Donnerstag mit. Schon seit einiger Zeit hielt sich der 36-Jährige in Villingen fit und trainierte mit der Mannschaft mit. Insgesamt bestritt Caligiuri 372 Bundesliga-Partien und gewann 2015 mit dem VfL Wolfsburg den DFB-Pokal.
  4. 16.36 Uhr: Der vorgezogene Wechsel von Flügelstürmer Bryan Zaragoza zum FC Bayern ist perfekt. Zaragoza wäre fix im Sommer zum Rekordmeister gewechselt und hatte deshalb bereits bis 2029 unterschrieben. Die Ablöse soll nun bei rund 17 Millionen Euro plus Boni liegen, etwa vier Millionen mehr als ursprünglich geplant. „Im Fußball muss man immer flexibel sein, und so haben wir aufgrund der aktuellen Situation noch einmal reagiert“, sagte Bayerns Sportdirektor Christoph Freund
  5. 16.13 Uhr: Eintracht Frankfurt plant kurz vor Transfer-Schluss noch einen großen Griff: Von Paris Saint-Germain soll Stürmer Hugo Ekitiké (21) zunächst ausgeliehen und im Sommer per Kaufpflicht für 30 Millionen Euro fest unter Vertrag genommen werden. Das berichtet Transfer-Experte Fabrizio Romano.
  6. 15.15 Uhr: Werder Bremen steht am Deadline Day vor dem Transfer von Isak Hansen-Aaröen (19). Wie Werders Leiter Profifußball Clemens Fritz bestätigte, arbeite man an der Weser an der Verpflichtung des norwegischen Talents von Manchester United. „Kann ich bestätigen“, sagte Fritz zu den Gerüchten um den geplanten Deal. Man versuche, „eine gute Lösung zu finden“, er könne aber „nicht garantieren, dass wir es hinbekommen“. Weitere Zu- oder Abgänge seien nicht geplant.
  7. 14.15 Uhr: Der 1. FC Nürnberg ist laut Sky doch noch im Werben um Luca Marseiler (26) von Viktoria Köln gescheitert. Der offensive Mittelfeldspieler, der zuletzt auch schon als Sommer-Zugang bei Schalke 04 gehandelt worden war, wird seinen Vertrag beim Drittligisten aus Höhenberg erfüllen und sich nach Saisonende ablösefrei in Richtung der 2. Bundesliga orientieren. Zu Wochenbeginn hieß es, dass Marseiler sich für Nürnberg entschieden habe, allerdings noch mit Viktoria über die Ablöse verhandeln müsse. Hierbei gab es letztlich keinen Durchbruch.
  8. 13.34 Uhr: Rettung in letzter Minute für Lukas Klünter (27): Nach einem halben Jahr ohne Verein drohte dem früheren Bundesliga-Profi des 1. FC Köln eine komplette Saison ohne Klub. Auf den letzten Drücker schlug jetzt aber Drittligist Waldhof Mannheim zu, stattete den Rechtsverteidiger mit einem Vertrag bis zum Saisonende aus. Am Vortag hatte der frühere Bundesligist mit Marco Antwerpen (52) einen neuen Trainer vorgestellt. 
  9. 12.54 Uhr: Greuther Fürth hat wie erwartet den unterlegenen Konkurrenten von Jonas Urbig (20) im Kampf um den Platz zwischen den Pfosten abgegeben. Andreas Linde (30), in der vorigen Spielzeit noch die Nummer eins beim Kleeblatt, wechselt in seine schwedische Heimat zu BK Häcken. Linde war im Januar 2022 von Molde FK aus Norwegen nach Fürth gewechselt. Als Ersatz war zuletzt schon Nils Körber (27) verpflichtet worden.
  10. 12.38 Uhr: Entscheidung um Chris Führich (26) beim VfB Stuttgart: Der Flügelflitzer, dem in der laufenden Saison der Sprung in die Nationalmannschaft geglückt war, wird den Schwaben die Treue halten. Er verlängerte am Deadline Day seinen zuvor bis 2025 laufenden Vertrag bis 2028.
  11. 12.19 Uhr: Bayer Leverkusen hat im Rennen um ein weiteres Offensiv-Talent auf Granit gebissen. Wie „RMC Sport“ und „L’Équipe“ in Frankreich berichteten, habe der Werks-Klub Stade Rennes satte 20 Millionen Euro für Désiré Doué (18) geboten. Der Klub aus Nordfrankreich wolle den auch von Borussia Dortmund umworbenen Mittelfeldspieler aber auf keinen Fall abgeben und habe die Offerte abgelehnt.
  12. 12.10 Uhr: Einen weiteren BVB-Abgang wird es aber wohl nicht geben: Laut Sky bleibt Sébastien Haller (29) trotz mehrerer Leih-Gerüchte in Dortmund und will sich durchbeißen. Zuletzt soll der FC Fulham aus der englischen Premier League noch Interesse signalisiert haben.
  13. 11.32 Uhr: Kurz nach seinem Bundesliga-Debüt verlässt Abwehr-Talent Hendry Blank (19) Borussia Dortmund. Der Innenverteidiger, der am 18. Spieltag beim 4:0 der Borussia in Köln sein Profi-Debüt gefeiert hatte, wechselt laut „Bild“ für sieben Millionen Euro plus Boni zu Red Bull Salzburg. In Julian Rijkhoff (19) könnte ein weiterer Perspektivspieler den BVB verlassen. Das niederländische Stürmertalent soll sich mit Ajax Amsterdam einig sein und würde eine Ablöse rund zwei Millionen Euro einbringen.
  14. 11.28 Uhr: Union Berlin hat auf den offensiven Aderlass reagiert und Flügelstürmer Yorbe Vertessen (23) von der PSV Eindhoven verpflichtet. Der Belgier kommt für rund 5 Millionen Euro und hat einen Vertrag bis 2028 in der Hauptstadt unterschrieben. In diesem Winter hatten mit Sheraldo Becker und Kevin Behrens zwei einstige Torgaranten die abstiegsbedrohten Eisernen verlassen.
  15. 10.58 Uhr: Der FC Bayern hat das Wettbieten um Sturm-Riese Jonah Kusi-Asare (16) gegen namhafte internationale Konkurrenz gewonnen! Der 1,96-Mann, der in dieser Saison seine ersten Profi-Minuten für Schweden-Klub AIK Solna bestritten hat, wurde am Donnerstag vorgestellt und soll sich über die Nachwuchs-Mannschaften des Klubs an den Profi-Kader herantasten. 4,5 Millionen Euro plus zwei Millionen Euro an möglichen Bonus-Zahlungen soll der Schwede gekostet haben.
  1. 10.36 Uhr: Der Transfer-Coup des VfB Stuttgart ist endgültig in trockenen Tüchern: Mahmoud Dahoud kehrt in die Bundesliga zurück! Der VfB leiht den 28-Jährigen bis zum Saisonende vom englischen Premier-League-Klub Brighton & Hove Albion aus. Anschließend besitzen die Schwaben eine Kaufoption für den Mittelfeldspieler, wie sie am Donnerstag mitteilten.
  2. 10.23 Uhr: Der FC Augsburg will sich offenbar noch mal an vorderster Front verstärken. Laut Sky steht der spanische Stürmer Pep Biel (27) von Olympiakos Piräus vor einer Leihe zu den Fuggerstädtern, die zudem eine Kaufoption über fünf Millionen Euro ausgehandelt haben sollen.
  3. 9.42 Uhr: Mainz 05, großer Keller-Konkurrent des 1. FC Köln, legt für die verbleibenden 16 Saisonspiele im Abstiegskampf noch mal personell nach: Mit Nadiem Amiri (27) kam ein fünfmaliger deutscher Nationalspieler von Bayer Leverkusen, Donnerstagmorgen wurde auch noch der frühere deutsche U21-Nationalstürmer Jessic Ngankam (23) von Eintracht Frankfurt ausgeliehen.
  4. 9.30 Uhr: Der FC Bayern macht auf der Zielgeraden Nägel mit Köpfen: Bryan Zaragoza, der eigentlich für den Sommer verpflichtet worden war, kommt jetzt schon frühzeitig, um den Personal-Engpass in der Offensive zu lindern. Am Morgen landete er bereits in der Landeshauptstadt. Für den vorgezogenen Transfer mussten die Münchner mit dem FC Granada nachverhandeln, der seinen Topscorer im Abstiegskampf vorzeitig ziehen lässt.
  5. 9.25 Uhr: Guten Morgen zum Start in den Deadline Day. Noch rund achteinhalb Stunden bleiben den Vereinen aus Bundesliga, Premier League und Co., um ein letztes Mal auf dem Transfermarkt zuzuschlagen.