Wertvollste Spieler der U21-EMNur ein Deutscher in den Top 20 – Platz 1 überrascht

Bei der U21 tummeln sich die Talente des europäischen Fußballs. Ein Doch wer sind die Spieler mit dem höchsten Marktwert?

Die U21-Europameisterschaft findet in diesem Jahr in Georgien und Rumänien statt. 16 Mannschaften nehmen an dem Turnier teil. Mit dabei sind einige der vielversprechendsten Talente des Kontinents.

Im Zuge dessen lohnt sich ein Blick auf die laut transfermarkt.de wertvollsten Spieler des Turniers. Dabei fällt Erstaunliches auf.

Nur ein Deutscher in der Top 20

Mit Youssoufa Moukoko (18) steht nur ein einziger deutscher Nationalspieler auf der Liste der 20 wertvollsten Spieler der EM. Der Stürmer vom Vizemeister Borussia Dortmund bringt es mit seinen 18 Jahren bereits auf einen Marktwert von 30 Millionen Euro. Moukoko ist zudem der jüngste der 20 wertvollsten Spieler.

Alles zum Thema RB Leipzig

Erst auf Platz 25 steht mit Kevin Schade vom FC Brentford wieder ein deutscher Spieler. Sein Marktwert wird auf 25 Millionen Euro beziffert. In Sachen Marktwert geben andere europäische Schwergewichte den Ton an.

Besonders englische und französische Spieler prägen die Liste. Sieben Engländer und sechs Franzosen schaffen es in die Top 20. Unter ihnen sind Stars wie Liverpools Harvey Elliott (20), Newcastles Anthony Gordon (22) oder auch Arsenals Emile Smith-Rowe (22).

Bei Frankreich finden sich neben den Bundesligastars Mohamed Simakan (23) von RB Leipzig und Manu Kone (22) von Borussia Mönchengladbach auch Spieler wie Khephren Thuram (22) von OGC Nizza oder Michael Olise (21) von Crystal Palace wieder.

Hier kommen Sie zu unserer EXPRESS.de Umfrage zur U21 EM:

Die eigentliche Überraschung dürfte für viele allerdings der wertvollste Spieler des Turniers sein. Es ist nämlich kein Spieler aus einer der Top-5-Nationen, sondern Mychaijlo Mudryk (22). Der Ukrainer hat seit seinem Transfer zum FC Chelsea für 70 Millionen Euro laut transfermarkt.de zwar etwas an Marktwert eingebüßt, kommt aber immer noch auf 50 Millionen Euro.

Der Ukrainer thront damit über Milan-Star Sandro Tonali (23), der mittlerweile auch fester Bestandteil der A-Nationalmannschaft der „Squadra Azzurra“ ist. (kma)